Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Sortieren über Klassenmodul | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Sortieren über Klassenmodul von: Jonathan
Geschrieben am: 22.01.2010 09:38:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ausgangsituation:
Eine Tabelle mit mehreren Spalten. Die jeweiligen Spaltenüberschriften stehen in der Zeile 6.
Der Datenbereich beginnt in der Zelle A7. Sowohl Zeilenanzahl als auch Spaltenanzahl sind variabel.
Die Spalten B und C sind zwei Leerspalten

Einige der Spalten besitzen in der Zeile 4 einen OptionButton. Wird nun ein OptionButton aktiviert soll die gesamte Tabelle, also auch Spalte A, nach der Spalte in welcher der OptionButton aktiviert wurde absteigend sortiert werden.

Da sich in der Tabelle die Anzahl der Checkboxen häufig ändern kann, ist es m.E. wenig sinnvoll für jede Checkbox einen extra Code zu schreiben.

Hier im Forum wurde mir bereits ein Klassenmodul zur Verfügung gestellt.

Ich bekomme es nun einfach nicht hin Klassenmodul und den Modulteil miteinander zu Verknüpfen.

Klassenmodul:

Public WithEvents ctlCB As MSForms.OptionButton

Private Sub ctlCB_Change()
    Dim IntS As Integer
    
     IntS = ctlCB.TopLeftCell.Column   'Ermittlung der Spalte des aktiven OptionButton
   
    On Error Resume Next 'Keine Fehlermeldung anzeigen !
    If ctlCB.Value = True Then
        Application.ScreenUpdating = False
         SortBereich IntS
        ctlCB.Parent.Activate
        Application.ScreenUpdating = True
    End If
End Sub

Modulteil (zum eigentlichen Sortieren):

Sub SortBereich(IntS)
With Range("A7", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
.EntireRow.Sort Key1:=Range(.Cells(7, IntS)), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo
End With
End Sub Was muss ich hier ändern, damit es läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonathan

  

Betrifft: Beispieldatei? von: Tino
Geschrieben am: 22.01.2010 10:27:35

Hallo,
ich würde mal mein Glück versuchen wenn Du mir eine Beispieldatei zur Verfügung stellen würdest
damit ich dies nicht erst nachbauen muss.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Beispieldatei von: Jonathan
Geschrieben am: 22.01.2010 10:41:00

Hallo Tino,

anbei eine Bsp.-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/67410.xls

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß
Jonathan


  

Betrifft: AW: Beispieldatei von: Luschi
Geschrieben am: 22.01.2010 11:12:48

Hallo Jonathan,

hier Deine Beispieldatei zurück: https://www.herber.de/bbs/user/67414.xls

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: geht es so? von: Tino
Geschrieben am: 22.01.2010 11:25:47

Hallo,
ok habe alles angepasst damit es funktioniert.

https://www.herber.de/bbs/user/67415.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: Vielen Dank von: Jonathan
Geschrieben am: 22.01.2010 11:52:56

Hallo Tino, hallo Luschi,

vielen Dank für eure Antworten.
Beide Lösungen funktionieren perfekt.

Gruß
Jonathan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren über Klassenmodul"