Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
Uwe
Hi,
ich bin noch sehr grün hinter den Ohren, was den Umgang mit VBA für Excel betrifft. Nichts desto trotz ist an die Lösung eines Problemes mit Excel-VBA am besten, so dass ich Euch jetzt mit einer Frage belästigen muss.
Ich habe ein UserForm gebaut, welches mir von den im Vorfeld ausgewählten Zellen einen Grubbs-Ausreißertest macht und das Ergebniss im UserForm selber niederschreibt. Dazu bestimmt ich die ausgewählten Zellen mit "ActiveWindow.RangeSelection.Address".
Jetzt wähle ich aber während das UserForm läuft, neue Zellen aus und möchte gerne, dass damit auch das UserForm sofort aktualisiert wird, wenn die Maus losgelassen wird. Bisher funktioniert es nur, wenn ich ein anderes Optionsfelder auswähle, weil in diesem Fall grubbs(90) bzw. grubbs(95) oder grubbs(99) [entsprechend dem Signifikanzniveau] erwählt wird. Ich möchte aber nur ungerne klicken müssen! Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Danke,
Uwe
AW: Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
15.08.2009 19:16:26
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
versuche es über das Ereignis Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
unter der Tabelle.

AW: Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
15.08.2009 19:27:46
Uwe
Hi, erst mal Danke für die Fixe Antwort. Aber wie stelle ich es an?
Wie kann ich damit die Änderungen vergleichen? Hättest du einen Codesnipsel für mich?
Danke,
Uwe
AW: Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
15.08.2009 19:29:38
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
im ersten Beitrag wolltest Du eine Reaktion auf das markieren.
Ich sehe Deine Datei nicht und darum sehe ich auch nicht wie Du die erste Berechnung in der UserForm machst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
15.08.2009 19:41:29
Uwe
Hi,
ich rufe die Berechnung folgendermaßen auf (Standard 99% Signifikanz):
Private Sub UserForm_Initialize()
Grubbs (99)
End Sub
Grubbs berechnet alles über "MyRange" und sorgt für die Darstellung durch Manipulation der Labels.
Sub Grubbs(Niv)
MyRange = ActiveWindow.RangeSelection.Address
n = WorksheetFunction.Count(Range(MyRange))
'[...]
lblMW.Caption = "Mittelwert: " & CStr(Application.WorksheetFunction.Round(MW, 5))
lblPW.Caption = "Prüfwert: " & CStr(Application.WorksheetFunction.Round(PG, 5))
lblSA.Caption = "Standardabweichung: " & CStr(Application.WorksheetFunction.Round(STABWN, 5))
End Sub
Ich stelle die ganze Funktion nicht dar, da es mit dem Problem nicht zu tun hat. Ich hoffe, dass reicht dir aus. Für Infos werde ich immer dankbarer :-)
Danke!
Anzeige
AW: Änderungen der Zellmarkierungen übergeben
15.08.2009 19:44:09
Hajo_Zi
Haló Uwe,
dann rufe doch bei dem Ereignis auch Grubbs (99) auf
Gruß Hajo
SelectionChange und UserForm
15.08.2009 20:47:08
Erich
Hi Uwe,
in der angehängten BeispielMappe kannst du sehen, wie man so etwas im Prinzip machen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/63857.xls
Natürlich fehlt darin u. a. die direkte Reaktion auf die OptionButtons - das hast du bei dir schon drin.
Hier geht es nur darum, wie du durch Select-Änderung deine Userform neu berechnen kannst.
Die Public-Variable habe ich eingeführt, damit das Makro nicht läuft, wenn die UF nicht angezeigt wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SelectionChange und UserForm
15.08.2009 22:07:57
Uwe
Hallo Erich,
das funktioniert schon einmal wie ich es mich erwünscht habe. Danke! Nur eine Frage habe ich noch: Kann ich das auch in das Modul der Datei oder den Code des USerForms auslagern? Ich werde das Programm als Add-In verwenden.
Aber sonst, fluppt es Tipp-Topp!
Danke,
Uwe
AW: SelectionChange und UserForm
16.08.2009 13:31:57
Uwe
hi,
ich habe das Problem über ein Klassenmodul, welches beim Start der Datei geladen und ausgeführt wird, gelöst.
Funktioniert einwandfrei. Speziell an Erich vielen Dank, dein Beispiel hat mir den entsprechenden Denkanstoß gegeben!
Dank f. Rückmeldung! "VBA bescheiden"? ;-) (owT)
16.08.2009 13:45:52
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige