Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"

Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
24.08.2020 13:15:52
Thomas
Hallo in die Runde,
ich komme leider nach sehr langer Suche nicht weiter. Daher möchte ich hier folgendes erfragen, bzw. um die Erstellung eines Skripts bitten:
Ich möchte erreichen, dass ein Zellbereich z.B. A2 bis A10 gelb eingefärbt wird, wenn in Zelle A1 ein bestimmter Wert steht. Über eine bedingte Formatierung möchte ich dies nicht lösen, da ich dies auf viele Bereich der Tabelle anwenden möchte und auch nachher auf andere (52 insgesamt) Tabellenblätter anwenden.
Konkreter:
- wenn in Zelle I5 Wert x, dann Zellen I6 - I13 einfärben mit Farbe RGB: 255 - 255 - 153
- wenn in Zelle J5 Wert x, dann Zellen I6 - I13 einfärben mit Farbe RGB: 255 - 255 - 153
- wenn in Zelle I14 Wert x, dann Zellen I15 - I22 einfärben mit Farbe RGB: 255 - 255 - 153
- wenn in Zelle J14 Wert x, dann Zellen J15 - J22 einfärben mit Farbe RGB: 255 - 255 - 153
- die Einfärbung könnte auch mit Indexfarben durchgeführt werden.
- diese Reihe möchte in selbstständig in den Spalten erweitern können und auch in den Zeilen - also auch anwenden auf K5 & K6-K13 und weiter in den Zeilen I23 & I24-31 usw.
- die Berechnung soll immer erfolgen, wenn das Tabellenblatt geöffnet wird oder bei Änderungen
- die Datei hat als Tabellenblätter "Jahresplan" und dann "1", "2", … "52" (also für jede KW ein Tabellenblatt. Das Makro könnte auch so hinterlegt werden, dass es auf alle Reiter angewandt wird, aber nicht auf Tabellenblatt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem adäquat darstellen.
Beste Grüße und besten Dank für Eure Hilfen
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
24.08.2020 13:40:36
Werner
Hallo,
so:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Name  "Jahresplan" Then
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Select Case Target.Column
'hier die betroffenen Spalten
Case 9, 10, 11
Select Case Target.Row
'hier die betroffenen Zeilen
Case 4, 14, 24
Target.Offset(1).Resize(9).Interior.Color = IIf(Target = "x", vbYellow,  _
xlNone)
Case Else
End Select
Case Else
End Select
End If
End Sub
Makro ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Gruß Werner
AW: Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
24.08.2020 14:12:45
Thomas
:-)))
So einfach kann es sein. Funktioniert hervorragend. Zwei Erweiterungen dazu, wenn möglich:
1. Wie kann ich die RGB Farbe hinterlegen, anstelle von einfach "Gelb"
2. Kann ich auch zwei oder mehr Werte hinterlegen? Also "wenn 'x' oder 'y' dann färben" bzw. sogar, wenn irgendwas, also Wert nicht = "" dann, färben?
Anzeige
AW: Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
24.08.2020 15:33:47
Werner
Hallo,
dann halt so:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Name  "Jahresplan" Then
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Select Case Target.Column
Case 9, 10, 11
Select Case Target.Row
Case 4, 14, 24
Target.Offset(1).Resize(9).Interior.Color = IIf(Target  "", RGB(255, 255,  _
153), xlNone)
Case Else
End Select
Case Else
End Select
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
28.08.2020 13:54:33
Thomas
Hallo Werner,
ich bitte 1.000x um Entschuldigung! Im Eifer der Freude um die gelungene Formel habe ich ganz vergessen mich nochmal zu melden.
Es funktioniert super und ich bin mit meinen VBA Kenntnissen wieder ein Stück weiter gekommen. Das hat mir sehr geholfen.
Also bitte nicht nachtragend sein, dass ich nicht prompt ein Feedback gegeben habe. Sorry!
Vielen Dank also für die Hilfe!
Anzeige
schon mal was von Feedback gehört? owT
28.08.2020 12:44:05
Feedback
AW: schon mal was von Feedback gehört? owT
28.08.2020 13:55:55
Feedback
Hallo Werner,
ich bitte 1.000x um Entschuldigung! Im Eifer der Freude um die gelungene Formel habe ich ganz vergessen mich nochmal zu melden.
Es funktioniert super und ich bin mit meinen VBA Kenntnissen wieder ein Stück weiter gekommen. Das hat mir sehr geholfen.
Also bitte nicht nachtragend sein, dass ich nicht prompt ein Feedback gegeben habe. Sorry!
Vielen Dank also für die Hilfe!
na dann, Danke für die Rückmeldung. owT
28.08.2020 13:58:57
Werner
AW: Makro:Zellen färben,wenn andere Zelle"x"
31.08.2020 15:18:33
Thomas
Hallo Werner,
ich habe nochmal eine kurze Frage. Ich hätte gedacht, dass ich es mit meinen VBA-Kenntnissen hinbekomme:
Ich möchte die Formel anwenden, mit mehreren "IF" Werten - z.B. so:
Target.Offset(1).Resize(9).Interior.Color = IIf(Target = "S" OR "EL", RGB(255, 255, _
153), xlNone)
Das '...OR "EL"..." scheint aber nicht richtig zu sein. Wie mache ich das?
UND:
Dann möchte ich die Makros noch kombinieren:
In Spalte 1, 3, 5 soll das hier gelten: '... IIf(Target "", RGB...'
In Spalte 9, 10, 11 soll das hier gelten: '...IIf(Target = "S" OR "EL", RGB...'
Ich habe schon viele Kombinationen der Formeln ausprobiert. Aber bekomme es irgendwie nicht alleine hin.
Ich danke für Eure Hilfe.
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige