Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regeln zur bedingten Formatierung ordnen

Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:05:52
Norman

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich stelle schon länger fest, dass sich mitunter bedingte Formatierungen selbstständig machen bzw. sozusagen "entartete" Ableger von sich schaffen.
Bei diesen ist dann zwar noch die Regel identisch, aber der zugeordnete Zellenbereich ist für mich nicht nachvollziehbar aus dem Kontext gerissen.

Das fällt dann immer erst auf, wenn ich nach einer ganzen Weile der Tabellennutzung z.B. eine weitere bedingte Formatierung in einem Arbeitsblatt hinzufügen oder auch eine bestehende erweitern möchte.

Kann mir jemand sagen, wie und warum das kommt?

Außerdem (und vielleicht noch wichtiger für mich zu wissen) wäre ich sehr dankbar über Tipps und alternative Möglichkeiten, die (von mir gemachten, vor allem aber die dann ungewollt hinzubekommenen) bedingten Formatierungen wieder aufzuräumen bzw. schnell zu löschen.

Bei meinem Beispiel sind nun schon so viele ungewollte Regeln hinzugekommen, dass der Manager dafür viel zu unübersichtlich ist. Kann man dies auf anderem Wege bzw. komfortabler und übersichtlicher machen?

Ich füge mal einen Screenshot von meinem Problem hier an:
Userbild

Gelb markiert ist das, wie es mal für jede andere Regel hier auch angelegt war und auch wieder und ausschließlich sein soll, rot umrandet ist der ungewollte Auswuchs.

Ich hoffe und freue mich sehr auf Expertenwissen.

:-)

Vielen Dank und Gruß,

Norman

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:22:18
onur
Jedesmal, wenn du irgendwo eine Zeile/Spalte/Zelle einfügst oder löschst, zerstückelst du den Gültigkeitsbereich der bed. Formatierungen.
Das ist nur einer der vielen Gründe, weshalb man sowas nicht machen sollte.


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:24:01
Norman
Ja, sowas ahnte ich schon. Aber wenn es nun so ist, wie kann man dass am besten wieder begradigen?


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:34:40
onur
Sowas lassen. :)
Du kannst das eigentlich nur begradigen, indem du dein Blattkonzept überdenkst (sollte man eigentlich immer machen, bevor man damit anfängt) und so ändert, dass Einfügen/Löschen von Zellen usw NICHT nötig ist. Wenn man mehrere solcher Tabellen braucht, diese NEBENeinander plazieren.
z.B. Datensätze nach unten offen lassen, so dass man neue Datensätze unten einfügt, statt jedes Mal eine neue Zeile hinzuzufügen. Summen usw dieser Sätze kann man auch ganz oben einbauen.
Alles andere wäre nur Symptome behandeln statt die Krankheit zu heilen und müsste evtl morgen/nächste Woche immer wieder neu gemacht werden.


Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:38:46
Norman
Ja, ich gelobe auch Besserung, die Entstehung dieser Problematik künftig nicht mehr zu verschulden.

Aber wo nun schon das Thema auf dem Tisch liegt und ich sehr an der bestehenden Datei hänge bzw. diese auch im Arbeitskontext viel genutzt wird, möchte ich nochmal fragen, ob es eine Alternative zum Regelmanager gibt, mit dem man hier arbeiten könnte/müsste?


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:45:24
onur
Du könntest ein Makro nehmen:
Einfach alles SO korrigieren (die Bereiche großzügiger nehmen), dass es auch in Zukunft damit klappt.
Dann Makrorecorder starten, irgend eine Kleinigkeit an irgend einer bed. Formatierung ändern (z.B. bei der Korrektur bei einer bedForm eine falsche Farbe nehmen, dann, wenn der Recorder läuft, diese korrigieren) und Makrorecorder stoppen.
Auch wenn du nur eine Kleinigkeit geändert hast, werden ALLE bedForms vom Makro neu erstellt.
Dieses Makro kannst du entweder mit Button oder bei jedem Öffnen der Datei starten lassen.


Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:49:58
Norman
ok, hab mit dem Makrorekorder noch nie was gemacht. Ich hab, glaub ich, auch nicht vollends verstanden, was Du da meinst, aber probiere das trotzdem morgen mal aus. ;-)

Vielen Dank schon mal.

Die Möglichkeit, den Manager einfach größer zu ziehen oder eben eine alternative Ansicht zu den Regeln usw. zu basteln/nutzen, gibt´s dann wohl nicht?

Trotzdem dank und beste Grüße,

Norman


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:50:56
onur
Entweder der "Manager" oder Makro.


Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:37:12
onur
Sorry, ein Fehler:
Sowas lassen. :)
Du kannst das eigentlich nur begradigen, indem du dein Blattkonzept überdenkst (sollte man eigentlich immer machen, bevor man damit anfängt) und so ändert, dass Einfügen/Löschen von Zellen usw NICHT nötig ist. Wenn man mehrere solcher Tabellen braucht, diese NEBENeinander plazieren.
z.B. Datensätze nach unten offen lassen, so dass man neue Datensätze unten einfügt, statt jedes Mal eine neue Zeile hinzuzufügen. Summen usw dieser Sätze kann man auch ganz oben einbauen. Wenn man mehrere solcher Tabellen braucht, diese NEBENeinander plazieren.
Alles andere wäre nur Symptome behandeln statt die Krankheit zu heilen und müsste evtl morgen/nächste Woche immer wieder neu gemacht werden.


Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
21.03.2023 20:44:41
Norman
Ja, ich gelobe auch Besserung, die Entstehung dieser Problematik künftig nicht mehr zu verschulden.

Aber wo nun schon das Thema auf dem Tisch liegt und ich sehr an der bestehenden Datei hänge bzw. diese auch im Arbeitskontext viel genutzt wird, möchte ich nochmal fragen, ob es eine Alternative zum Regelmanager gibt, mit dem man hier arbeiten könnte/müsste?


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
22.03.2023 14:38:01
mb12
Hallo Norman,

ich habe vor Jahren bei einer umfangreichen Datei, bei der es zwangsweise Änderungen gibt, ein Makro erstellt, durch das erst alle bedingten Formatierungen gelöscht und dann neu erstellt werden. Gestartet wird das Makro bei Bedarf, wenn ich z.B. die Datei auf Konsistenz überprüfe oder auch andere umfangreiche Anpassungen vornehme, z.B. über einen Button. Wichtig: Alle Filter und Ausblendungen zuerst deaktivieren.
Das Makro habe ich damals teilweise über den Recorder erstellt und überarbeitet:

Sub Gold_BlattallePhasen()

  If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
    Selection.AutoFilter
    Columns("A:O").Select
    Range("A2").Activate
    Selection.EntireColumn.Hidden = False
    Range("A4").Select
    
    Cells.FormatConditions.Delete
    
    Range("A3:I660").Select
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$D3=""x"""
    Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
        .ColorIndex = 19
    End With
    Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
    ActiveCell.Range("A1:J660").Select
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$N3=""na"""
    Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
      .ColorIndex = 15
    End With
    Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
    
 End Sub
Gruß, Margarete


Anzeige
AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
22.03.2023 14:41:55
onur
Nett gemeint, aber: Das Makro ist für DEINE bedingten Formatierungen - Bei "VBA bescheiden" wird er das kaum selber für sich passend umstricken können .....


AW: Regeln zur bedingten Formatierung ordnen
23.03.2023 20:52:30
Norman
Hi Margarete,

vielen Dank für den Input, den ich auch sehr gerne mal anteste bzw. mich daran versuche.

Ganz unrecht hat der Onur nicht, aber man lernt ja immer weiter.

;-)

Danke Euch beiden für den Einsatz.

Gruß,

Norman

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige