Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text automatisch in neue Zelle umbrechen

Text automatisch in neue Zelle umbrechen
24.11.2022 07:24:10
Christian
Guten Morgen,
Digitalisierung par excellence... 8-(
Für unsere Leistungsverzeichnisse haben wir die Vorgabe, eine Excel-Vorlage zu benutzen.
Das sieht dann beispielhaft so aus: https://www.herber.de/bbs/user/156371.xls
Ich weiss, wie man einen automatischen Zeilenumbruch einfügt. Diese sind aber nicht erlaubt.
Das heisst, sobald die Grenze der ersten Zelle in Spalte B erreicht ist, muss der Text in der nächsten Zelle fortgesetzt werden.
Mein aktuelles LV hat zwanzig DIN A4-Seiten Text.
Gibt es eine Möglichkeit, den Text mit automatischem ZELLumbruch einzufügen?
Danke für jede Antwort!
PS
Der Übertragsabschnitt (bspw Zeile 49 bis 54) kann gelöscht werden.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du willst eine Textverarbeitung bauen.
24.11.2022 07:41:00
lupo1
Die gibt es schon (massenhaft).
Das Problem bei Soft-Umbruch ist das Nichtvorhandensein einer Ortsinformation. Und da noch die variablen Schriftzeichenbreiten hinzukommen, wird das rechnerisch nur schwierig (aber!) lösbar.
Sollte es insgesamt durch das Mitwandern der Zeichenbreiteninformation klappen, kommt als nächstes die notwendige Info der Wortlängen und ggflls der erlaubten Worttrennungen hinzu. Das ist überhaupt nicht trivial.
Solltest Du diese Schritte alle gelöst haben (das wirst Du nicht können), hast Du plötzlich geteilten Text, wo eine Teilung im Fließtext gar nicht gewünscht ist. D.h., für jedes Editieren muss der gesamte Absatz wieder zusammenverkettet werden, und das ganz geht von vorn los.
Anzeige
AW: Du willst eine Textverarbeitung bauen.
24.11.2022 08:08:31
Christian
Was meinst du mit "Mitwandern der Zeichenbreiten"?
Worte sollen gar nicht getrennt werden, sondern direkt in der nächsten Zeile weitergeführt.
Ich kenne die Länge der Zeile und wie viele Zeichen diese aufnehmen könnte.
Was "wandert" denn?
Du änderst Dein Problem gerade ab
24.11.2022 08:11:36
lupo1
Am Anfang wolltest Du bis zum Zellrand schreiben.
Jetzt willst Du nach einer bestimmten Zeichenanzahl umbrechen.
Das Problem Zeichenbreiten besteht durch Proportionalschrift-Verwendung.
AW: Du änderst Dein Problem gerade ab
24.11.2022 08:24:05
Christian
Entschuldige, kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich habe Spalte B. Diese hat eine fest definierte Breite.
Sobald der Text in der ersten Zelle die Grenze dieser Breite erreicht, muss er in der Zelle darunter fortgesetzt werden.
Das könnte dann so aussehen:
Bei Auslieferung ist eine deutschsprachige, detaillierte
Beschreibung bzw. Dokumentation der PSA einschließlich
Betriebsanleitung bzw. Funktionsbeschreibung der PSA sowie
der aktuell verwendeten zentralen Software (Handbuch)
beizufügen.

(Jede Zeile ist eine eigene Zelle)
Ich habe ja schon verstanden, dass es trivial bis unmöglich ist.
Ich kann mit dem Begriff "mitwandern" nichts anfangen
Anzeige
Skizze eines Lösungsentwurfs
24.11.2022 08:19:51
lupo1
A. Wir haben einen Absatz. Der steht nun schon aufgeteilt (als Ausgangsposition) auf Excelzellen/zeilen.
B. Wir wollen ihn editieren. Dafür nimmt man ein Worksheet_Change. Das Target ist der Absatz. Er wird TEXTVERKETTET. Nun wird er über "Ausfüllen Ausrichten" (früher: "Bündig anordnen") auf Zeilen aufgeteilt. Das Einfügen von Zusatzzeilen oder das Löschen von überflüssigen Zeilen übernimmt das Ereignis auch (zum Beispiel über eine Sortierformel).
C. Das gleiche funktioniert so bei Neueingabe. Und so weiter.
AW: Skizze eines Lösungsentwurfs
24.11.2022 09:13:57
Christian
Vielen Dank für die Erklärung.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige