Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren

Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
24.11.2022 08:05:44
Mathias
Hallo an alle
Es wäre Super wenn mir jemand etwas helfen könnte ,es will nicht funktionieren.
Ich färbe in einer Sehr großen Tabelle Zeilen nach Datum Gruppenweise abwechselnd ein, das Funktioniert halbwegs. Gäbe es aber eine Einfachere alternative zu diesen Formeln, da sie die Tabelle manchmal zum ruckeln bringen (Scheint zumindest so).
=($C2"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($C$1:$C1$C$2:$C2));2)) Grün unterlegte Zeile
=($C2"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($C$1:$C1$C$2:$C2));2)=0) Gelb unterlegte Zeile
Nun sollen innerhalb der nach Datum gefärbten Zeilengruppen noch jeweils die Zeilen umgefärbt werden, wenn innerhalb der Datumsgruppe der Wert in Spalte K doppelt vorkommen. Die Formel müsste noch eine Bereinigung enthalten da die Werte in Spalte K manchmal Leerzeichen oder Sterne enthalten =WECHSELN(WECHSELN((WECHSELN(K2;" ";"");"*";"");"#";"")
Hab eine vereinfachte Bsp. Datei angehängt, damit ihr es euch vorstellen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/156372.xlsx
Danke und Grüße
Mathias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
24.11.2022 13:28:58
Mathias
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
Ich habe mich leider ungeschickt ausgedrückt, das tut mir sehr leid. Ich versuche es nochmal zu beschreiben und hab auch eine neue Bsp datei gemacht. https://www.herber.de/bbs/user/156378.xlsx Ich möchte in der gefärbten Zeillengruppe/Datumsgruppe die zusammengehörenden Referenznummern deutlicher machen. Hab jetzt zwei Versionen davon als bsp. und das was leichter geht würde ich gerne umsetzen, weiß nur nicht wie.
1.Datumsangaben sind abwechselnd gefärbt immer dasselbe Datum dieselbe Farbe und innerhalb dieser Gruppe noch einmal eine Wechsel bezogen auf die Referenznummer auch wider jeweils zusammengehörend.
oder
2. Datumsangaben sind abwechselnd gefärbt immer dasselbe Datum dieselbe Farbe und innerhalb dieser Gruppe noch einmal eine Farbskala bezogen auf die Referenznummer auch wider jeweils zusammengehörend.
Versuche sozusagen sowohl den die zusammengehörenden Datumsangaben/Datumswechsel wie auch die zusammengehörenden Referenznummern innerhalb eines Datums gut sichtbar zu machen. Bin natürlich für alternative Vorschläge offen.
Danke für die Hilfe und Entschuldigung wegen der Umstände.
Grüße Mathias
Anzeige
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
24.11.2022 19:02:50
onur
https://www.herber.de/bbs/user/156382.xlsx
Aber die Referenz-Nummern müssen IDENTISCH sein-. Keine Spielchen mit Sternchen zwischendurch oder einmal mit Leerzeichen drin und einmal ohne,
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
24.11.2022 22:26:05
Mathias
Hallo
Ich hab jetzt zwei Stunden gesucht, es scheint nicht möglich zu sein in der Formel einer bedingten Formatierung die Zeit Angabe aus einem Datum zu entfernen.
Also die Funktion =Ganzzahl () einzubauen bin zwar ein leihe aber das entfernen von Zeichen wie Leerzeichen scheinbar auch nicht :(
Was für mich leider eine ganz schlecht Nachricht ist ich werde wohl um VBA nicht herumkommen aber auf jeden fall Danke für deine Hilfe
Grüße Mathias
Anzeige
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
25.11.2022 02:15:50
onur
Du kannst eine Hilfsspalte einfügen mit der Formel =Ganzzahl(Zeit).
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
25.11.2022 05:39:06
Mathias
Hilfsspalte geht leider nicht die Spaltenanzahl auf den Tabellenblättern ist unterschiedlich lang.
Der Chef würde mich jeden dritten Tag anrufen weil es nicht mehr funktioniert, da er die Hilfsspalte geschrottet hat. Also ich hab dann später keinen direkten Zugang zu der Arbeitsmappe.
VBA scheint meine letzte Option zu sein.
Gruß Mathias
AW: Zeilengruppen 2xBedingte Formatieren
24.11.2022 18:11:00
Mathias
Ich bin gerade noch auf ein zusätzliches Problem gestoßen. Die Organal Daten haben im Datumswert Ebenfalls eine Uhrzeit.
Weis jemand wie ich die Funktion =Ganzzahl() in diese Formel einbauen könnte =($C2"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($C$1:$C1$C$2:$C2));2))
Grüße Mathias
Anzeige
Zeilengruppen einfärben per VBA ?
24.11.2022 18:32:57
Mathias
Je mehr ich versuche es zu lösen, umso schwerer wird es. Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die ganze Aufgabe mit der bedingten Formatierung hin zu bekommen ist. Könnte mir vielleicht jemand alternativ mit einer VBA-Lösung weiterhelfen.
Danke und Grüße
Mathias
AW: Zeilengruppen einfärben per VBA ?
25.11.2022 11:41:51
ChrisL
Hi
Die Farb-Codes müsstest du noch etwas justieren. Auf eine dritte Ebene habe ich verzichtet und nur abgewechselt.

Sub t()
Dim rngBereich As Range, rngZeile As Range
Dim b1 As Boolean, b2 As Boolean
With ActiveSheet
Set rngBereich = .Range("A2:E" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
rngBereich.Interior.Color = xlNone
For Each rngZeile In rngBereich.Rows
If .Cells(rngZeile.Row, 3)  .Cells(rngZeile.Row - 1, 3) Then
b1 = Not b1
b2 = False
ElseIf Replace(Replace(.Cells(rngZeile.Row, 5), "*", ""), " ", "")  Replace(Replace(.Cells(rngZeile.Row - 1, 5), "*", ""), " ", "") Then
b2 = Not b2
End If
If b1 = True And b2 = False Then
rngZeile.Interior.ColorIndex = 35
ElseIf b1 = True And b2 = True Then
rngZeile.Interior.ColorIndex = 4
ElseIf b1 = False And b2 = False Then
rngZeile.Interior.ColorIndex = 19
Else
rngZeile.Interior.ColorIndex = 36
End If
Next rngZeile
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilengruppen einfärben per VBA ?
25.11.2022 15:10:30
Mathias
Hallo Chris, Vielen dank für deine Hilfe.
Wüsstest du eventuell wie ich noch den Datumswert bereinigen kann der ist manchmal mit Uhrzeit in der original Tabelle
also bspw. "14.01.22 10:00" dann erkennt das Makro es nicht weil es ja für Excel eine Komma zahl ist.
Ist es möglich das das Makro bei einem Fehler mit der nächsten Zeile weiter läuft falls irgendein Blödsinn in der datumsspalte einer Zeile steht.
Gibt es eine Möglichkeit Position der Datumsspalte und die Referenz Nr Spalte i der Tabelle zu Identifizieren der Chef verschiebt gelegentlich gern die spalten.
Vielen Vielen Dank, war schon am Verzweifeln
Grüße Mathias
@Admin: Ich hab einen zweiten Beitrag gestartet da ich geglaubt habe das ich es muss weil es hier jetzt dann Plötzlich um VBA geht und nicht mehr um die bedingte Formatierung. Das ist der link dazu. https://www.herber.de/forum/messages/1908726.html wenn möglich den anderen Beitrag bitte Löschen.
Anzeige
AW: Zeilengruppen einfärben per VBA ?
25.11.2022 15:12:13
onur
Und wieso liest du nicht meine Antwort auf deinen Beitrag?
AW: Zeilengruppen einfärben per VBA ?
25.11.2022 15:23:46
onur
Ich meinte natürlich "auf deinen NEUEN Beitrag".
AW: Zeilengruppen einfärben per VBA ?
25.11.2022 15:46:07
Mathias
Es tut mir wirklich leid, ich hab deine Antwort in dem anderen Beitrag erst jetzt gelesen. Mein Problem ist gelöst.
@Lieber Chris danke für deine Hilfe. Onur hat die fragen die mir noch unklar waren mit seiner Antwort im folge Thread geklärt. Aber auch dein Code ist für mich Wertvoll und ich habe was daraus gelernt.
@Lieber Onur Vielen Dank für deine Hilfe ich weiß das ich dich Nerven gekostet habe und das tut mir leid aber ein großes Dankeschön für deine Geduld und Hilfe
Hier noch die letztendliche Lösung: https://www.herber.de/forum/messages/1908735.html
und die Lösung Datei: https://www.herber.de/bbs/user/156393.xlsm
Ihr seiT echt Super
Beste Grüße
Mathias
@Lieber Admin bitte führ die Beiträge wenn möglich zusammen ich bin sicher nicht der einzige mit diesen Problem.
Anzeige
Gerne !
25.11.2022 15:49:27
onur
Du solltest noch im neuen Thread schreiben, dass es gelöst wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige