Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit bedingte Formatierung

Zeilen mit bedingte Formatierung
27.11.2016 16:31:32
Peer Rödel

Hallo liebe Excel Profis.
Mein Projekt soll eine Tabelle ähnlich der Bundesligatabelle sein.
Im ersten Blatt "Daten" gebe ich die Daten ein und im zweitem Blatt "Tabelle" werden die errechneten Punkte nach der höchsten Punktezahl abrwärts sortiert.
Nun möchte ich gern erreichen, egal wie die Daten sortiert werden, immer die erste Zeile z.B. einen roten Hintergrund erhält und die Zeilen 2-10 einen grünen und die Zeilen 11-20 einen blauen Hintergrund. Alle darauffolgenden Zeilen sollen eine abwechselnden weiß/grauen Hintergrund bekommen, um die Zeilen gut lesbar zu machen.
Ich habe es bis jetzt mit der bedingten Formatierung gemacht, komme aber zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich habe z.B. für die erste Zeile folgendes für die bedingte Formatierung festgelegt:
Zellwert >=$F$3 Format= rot wird angewendet auf =$A§2:$F$2
für die zweite Zeile (analog bis 11 Zeile)
Zellwert <=$F$4 Format= grün wird angewendet auf =$A$3:$F$3
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder wie man es besser machen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels ZEILENbezug und REST() ...
27.11.2016 17:07:30
... neopa C
Hallo Peer,
.... folgende 4 bedingte Formatierungsformeln Für alle den Geltungsbereich auf A2:F## (wobei ## für deine unterste Zeile steht) setzen.
1.) rot =ZEILE()=2
2.) grün

=(ZEILE()>2)*(ZEILE()<12)

3.) blau:

=(ZEILE()>11)*(ZEILE()<22)

4.) grau

=(REST(ZEILE();2)=1)*(ZEILE()>22)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mittels ZEILENbezug und REST() ...
27.11.2016 18:34:48
Peer Rödel
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Mühe.
Meinst du so?
"Zellwert ist gleich" "=(REST(ZEILE();2)=1)*(ZEILE()>22)" grau "wird angewendet auf" "=$A$2:$F$50", wobei die Tabelle mit der Zeile 2 beginnt (erste Zeile ist der Kopf) und die letzte Zeile 50 ist.
Leider funktioniert es nicht so, wie erwartet.
Es wird genauso wild angezeigt, wie oben zu sehen, nur das jetzt die Farben grün und rot nicht mehr vorhanden sind.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: ich meinte es so, wie es geschrieben ist ...
27.11.2016 18:44:42
... neopa C
Hallo Peer,
... hast Du zuvor Deine bedingten Formatierungen alle gelöscht? Und dann ist es wohl am einfachsten, Du markierst A2:F## und gibst dann in der bedingten Formatierung die angegebenen 4 Formeln für 4 Bedingungen ein.
Dann kannst Du beliebig sortieren ober bleibt es immer rot, danach grün und dann blau und erst danach abwechselnd grau /ohne
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich meinte es so, wie es geschrieben ist ...
27.11.2016 19:05:03
Peer Rödel
Hallo Werner.
Ist diese Eingabe so richtig?
Userbild
Ich habe meine Formatierungen alle gelöscht und habe von vorn, wie von dir erwähnt, begonnen.
Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Ich tippe mal bei der Bestimmung der Werte der Zeilen?
LG
Peer
Anzeige
AW: soweit wie aus dem Bild erkennbar ...
27.11.2016 19:12:33
... neopa C
Hallo Peer,
... scheint Deine Definition schon ok zu sein, nur eben das Ergebnis nicht. Mit welcher Excelversion genau arbeitest Du momentan? Lade doch mal Deine Datei (mit nur diesem Tabellenblatt) hoch. Dann wird es vielleicht einfacher sich zu verständigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeilen mit bedingte Formatierung
27.11.2016 19:13:49
Peer Rödel
Hallo Werner.
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich musste die Regel "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" nehmen.
Dann klappt es auch.
Für einen Anfänger nicht gleich zu verstehen.
Vielen Dank.
LG
Peer
AW: nun, dann ist ja jetzt alles gut owT
27.11.2016 19:16:23
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige