Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern

Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern
05.02.2019 00:56:14
Simon
Grüßt euch,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle ("Daten") bei der in Spalte A Namen stehen und in den folgenden Spalten unterschiedliche arbeitsbezogene Daten.
Diese Namen sind mit einer Exceltabelle ("Ursprung") verknüpft in der ich alle Mitarbeiter verwalte und sämtliche persönliche Daten habe.
Diese habe ich per Makro nach Alphabet sortiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald ein neuer Mitarbeiter kommt wird die neu Liste "Ursprung" ja sortiert und dementsprechend auch in der Tabelle "Daten" in Spalte "A" umgruppiert (z.B. steht dann der Mustermann nicht mehr in A7 sondern A8). Jedoch bleiben die bisher eingetragenen Daten (in Zeile 7) an ihrer bisherigen Position und eine Zuordnung zum Mustermann in Zeile 8 ist nicht mehr möglich.
Kennt jemand eine Möglichkeit mit/ohne Makro eine komplette Zeile an die entsprechende A-Zelle direkt/indirekt zu knüpfen, damit sich bei Verschieben dieser Zelle, bzw des Namens die ganze Zeile mit verschiebt?
Da sich der Bereich relativ gut eingrenzen lässt (nur Spalten B-AF) wäre auch möglich nur diesen definierten Bereich zu verknüpfen.
Danke schon mal für eure Mühen und liebe Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern
05.02.2019 02:53:43
Piet
Hallo Simon
im Augenblick verstehen ich deine Aufgabenstellung nicht so ganz? Wieso verschieben sich beim Sortieren die Werte?
Sortierst du nur eine Spalte, oder hast du viele Formeln im Blatt wo sich die Bezüge veraendern können?
Dann bleibt die Frage warum du überhaupt bei festen Daten Formeln benutzt, Namen und Adressen sollten nach meiner Ansicht als feste Werte in einer Tabelle stehen die man sortieren will. Ansonsten bleibt bei Formeln die Frage, hast du Relative Bezüge (die Excel automatisch verschiebt) oder Absolute Bezüge?
mfg Piet
AW: Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern
05.02.2019 11:26:29
Simon
Hallo Piet,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:
Also wie gesagt in der Tabelle Ursprung stehen die Daten aller Mitarbeiter (auch korrekt sortiert), also z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Telnummer etc. Aus dieser Tabelle speise ich andere Tabellen mit den jeweiligen Daten, die ich brauche als Verweis auf die Tabelle ( z.B. steht der Name in A3 und die Nummer in E3, dann verweist meine Tabelle "Nummernverzeichnis" auf "Ursprung!A3" und Ursprung!E3", mal rein exemplarisch).
Genauso ist es bei meiner Tabelle "Daten". Da holt sich die Spalte A die Namen aus der anderen Tabelle (eben Ursprung!Entsprechende Zelle). Die Spalten danach sind aber nicht verknüft und stehen für verschiedene Infos zur Verfügung.
Je länger ich aber drüber nachdenke, umso umöglicher erscheint mir das, weil das Problem ja nicht ist, dass sich die Zuordnung ändert (die Zelle verweist ja nach wie vor auf z.B. Ursprung!A3) nur der Wert ändert sich
:/
Anzeige
AW: Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern
05.02.2019 18:55:24
onur
Schon mal mit ABSOLUTEN Bezügen in den Verknüpfungen probiert?
AW: Wenn Änderung Zelle ganze Zeile ändern
05.02.2019 21:12:14
Simon
Jap sind absolut, da sie auf eine andere Datei verweisen.
Ich habe mir jetzt aber einfach anders beholfen: Ich lass die Daten einfach unsortiert in ein Worddokument in eine Tabelle schreiben und lasse sie dort dann nach Alphabet sortieren, da bleibt dann ja die Zuordnung bestehen und für die meisten sind Wordtabellen eh schöner anzusehen :)
Allerdings könnt ihr mir ggf da helfen:
Weiß einer wie man so sortieren lässt, dass Leerzeilen ans Ende sortiert werden oder am Ende ganz geschlöscht? Derzeit sieht mein Code so aus:

Dim oTablea As Object
Dim oRangea As Object
Dim oTableb As Object
Dim oRangeb As Object
Dim oTablec As Object
Dim oRangec As Object
'Gruppe 1 Sortieren
Set oTablea = docTest.Bookmarks("Name").Range.Tables(1)
Set oRangea = oTablea.Range
oRangea.SetRange Start:=oRangea.Tables(1).Rows(10).Range.Start, End:=oRangea.Tables(1).Rows(19). _
Range.End
oRangea.Select
oRangea.Sort ExcludeHeader:=False, FieldNumber:="Spalte2"
'Gruppe 2 Sortieren
Set oTableb = docTest.Bookmarks("Name").Range.Tables(1)
Set oRangeb = oTableb.Range
oRangeb.SetRange Start:=oRangeb.Tables(1).Rows(20).Range.Start, End:=oRangeb.Tables(1).Rows(29). _
Range.End
oRangeb.Select
oRangeb.Sort ExcludeHeader:=False, FieldNumber:="Spalte2"
'Gruppe 3 Sortieren
Set oTablec = docTest.Bookmarks("Name").Range.Tables(1)
Set oRangec = oTablec.Range
oRangec.SetRange Start:=oRangec.Tables(1).Rows(30).Range.Start, End:=oRangec.Tables(1).Rows(39). _
Range.End
oRangec.Select
oRangec.Sort ExcludeHeader:=False, FieldNumber:="Spalte2"
Das macht auch wunderbar was es soll und sortiert mir meine drei Gruppierungen in der Tabelle nach Alphabet, setzt aber dummerweise die Leerzeilen hoch. Ist nicht dramatisch, sieht nur doof aus und das wäre halt das Sahnehäubchen, wenn ich die noch weg bekomme bzw ans Ende der Gruppierung bekomme.
Euch allen aber trotzdem schon mal ein riesen Dank, dass ihr euch bis hier den Kopf für mich zerbrochen habt!
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige