Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha

Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 20:52:35
Peter
Hallo Forum, brauche mal wieder eure Hilfe. Wenn in der Tabelle Master in einer Zeile ein Begriff (z.B: Kollege 1) vorkommt, dann soll die komplette Zeile nach Tabelle Kollege 1 kopiert werden. Gleiches gilt für die anderen Begriffe analog. Kann mir bitte jemand die Formel nennen.
Details s. in der Beispielsdatei.
Danke im Voraus
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/154770.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:05:28
onur
Es gibt keine Formel für Zeilen zu kopieren - nur mit VBA.
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:13:26
Peter
Hallo Onur, danke für die Info.
Ok, deshalb bin ich da auch nicht weitergekommen. Kannst Du / oder sonst jemand mir dann bitte bei der VBA-Lösung behilflich sein, denn VBA ist (noch) nicht so meine Welt.
Danke u. Grüße
Peter
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:20:37
onur
Dass das Blatt KollegeXY evtl neu generiert werden muss (vorher natürlich auch noch überprüfen, ob das Blatt existiert) und dass die Zeile in die erste leere Zeile kopiert werden muss, hast du aber unterschlagen.
Was mit der Zeile auf "Master" passieren soll und ebenso, woher VBA wissen soll, wonach du suchst, ist auch unbekannt.
Anzeige
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:34:40
Peter
Sorry, für meine dürftige Ausführung.
Die Tabelle für alle Kollegen sind im Vorhinein angelegt. Gesucht wird jeweils nach dem Begriff in der Zelle A1 in der jeweiligen "Kollegentabelle" und die Mastertabelle soll als Original stehen bleiben.
Laienhaft ausgedrückt geht VBA die Tabellen Kollege 1 bis N durch, nimmt den Begriff (z.B. Kollege 1) aus Zelle A1 und sucht in der Master alle Zeilen, die den Begriff "Kollege 1" enthalten und kopiert diese Zeile in die jeweilige Tabelle Kollegen 1..... Geht das so in VBA ?
Wäre für Deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß Peter
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:59:03
onur
Und schon wird aus einer simplen "Suche nach einer Formel" fast schon etwas für einen Auftragsprogrammierer.
Anzeige
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:29:38
Marc
du kannst in vba mit bool = InStr( Zelleninhalt , GesuchterInhalt) Zellen und Strings inhaltlich vergleichen
und dann mit
if ... then
die Zeile kopieren
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 21:37:39
Peter
Hallo Marc, danke für Deine Ausführung, aber dazu reichen meine VBA-Kenntnisse leider nicht aus, um Deinen Hinweis auszubauen.
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
22.08.2022 22:33:21
GerdL
Hallo Peter!

Sub Unit()
Dim Wsh As Worksheet
Dim Zeile As Long
For Each Wsh In ThisWorkbook.Worksheets
If Wsh.Name  "Master" Then
For Zeile = 2 To Worksheets("Master").Cells(Worksheets("Master").Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Master").Rows(Zeile), Wsh.Range("A1").Value) > 0 Then
Worksheets("Master").Rows(Zeile).Copy Destination:=Wsh.Cells(Wsh.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next Zeile
End If
Next Wsh
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Ganze Zeile kopieren, wenn Begriff vorha
23.08.2022 09:51:12
Peter
Hi Gerd, das Makro funkt. Super, vielen Dank.
Gruß Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige