Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt

Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 14:17:51
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes anliegen, wo ich leider nicht weiterkomme und ich ehrlich gesagt auch nicht weiß ob es überhaupt geht:
Ich habe eine sehr lange Tabelle, d.h. sagen wir mal 400 Zeilen. Diese sind nach den Werten in Spalte A sortiert. Ich möchte die Zeilen (von Spalte A bis Spalte C) abwechselnd einfärben (hellgrau und weiß), wenn sich der Wert in Spalte A ändert:
1.100.1.010 2002 BY ... weiß
1.100.1.010 2022 SN ... weiß
1.100.1.010 2022 BY ... weiß
1.100.1.020 2016 SN ... hellgrau
1.100.1.020 2018 SA ... hellgrau
1.100.1.020 2022 BY ... hellgrau
1.100.1.030 2001 TH ... weiß
1.100.1.030 2014 TH ... weiß
1.100.1.030 2016 TH ... weiß
1.100.1.030 2022 BY ... weiß
Ich möchte dabei nicht vorab einem bestimmten Wert eine Farbe zuteilen, weil es viel zu viele Werte wären.
Geht das mit Excel z.B. über ein Makro? Das wäre genial!!!
Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich hier von Euch Unterstützung bekäme!
Ganz, ganz großen Dank schonmal für's bis hierhin lesen.
beste Grüße, Andreas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 14:32:16
Daniel
Hi
Geht am einfachsten mit einer Hilfsspalte:
Schreibe in D1: FALSCH oder WAHR (ist egal, hängt davon ab mit welcher Farbe gestartet werden soll, FALSCH, wenn Zeile 1 die Überschrift ist)
Schreibe in D2 dann diese Formel und ziehe sie bis ans Ende:

=Wenn(A2=A1;D1;Nicht(D1))
Richte dann für den Bereich die Bedingte Formatierung ein mit der einfachen Formel als Regel:

=$D1
und wähle die Wechselfarbe.
Das wäre mal der Basisfall, wenn das ganze auch funktionieren soll wenn du filterst,umsortiert oder Ueilen löschst, wird die Formel für D2 etwas komplizierter

=Wenn(Oder(A2=Index(A:A;Zeile()-1);Teilergebnis(3;A2)=0);Index(D:D;Zeile()-1);Nicht(Index(D:D;Zeile() -1))) 
Gruß Daniel
Anzeige
04.11.2022 19:21:06
Andreas
Lieber Daniel. Ich danke Dir sehr. Allein dafür, dass Du dir die Zeit nimmst, die Beiträge liest und deine Hilfe anbietest. Ich habe die Idee von Gerd weiterverfolgt, weil Sie mir diesmal besser ins "Konzept" passte. Aber Dein Ansatz hilft sicher jemendem anderen dann weiter, wenn er nicht über einen VBA-Code gehen will.
Kurzum: Ein großes DANKESCHÖN Dir!
einen schönen Abend! Andreas
Anzeige
04.11.2022 14:59:46
GerdL
Hallo Andreas!

Private Sub Unit()
Dim Farbe As Long
Farbe = 16777215
Cells(1, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
For zeile = 2 To Cells(1, 1).End(xlDown).Row
If Cells(zeile, 1)  Cells(zeile - 1, 1) Then
Farbe = IIf(Farbe = 16777215, 15921906, 16777215)
End If
Cells(zeile, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
04.11.2022 19:16:39
Andreas
Lieber Gerd.
DAS ist der HAMMER!!! ich bin ganz begeistert und Dir so sehr, sehr dankbar. So habe ich mir das vorgestellt.
Eine kleine Bitte hätte ich noch: Ich habe einen Tabellenkopf aus zwei Zeilen. Ich habe versucht dein Code entsprechend anzupassen, dass erst ab Zeile 3 die Einfärbung der Zeilen beginnt. Außerdem sind paar Spalten dazugekommen (insgesamt 11). Das hier ist rausgekommen:
Farbe = 16777215 'weiß
Cells(3, 11).Resize(3, 11).Interior.Color = Farbe
For zeile = 3 To Cells(1, 1).End(xlDown).Row
If Cells(zeile, 1) Cells(zeile - 1, 1) Then
Farbe = IIf(Farbe = 16777215, 13027014, 16777215)
End If
Cells(zeile, 1).Resize(1, 11).Interior.Color = Farbe
Next
Es macht was es soll, aber ich habe "Angst" das es nicht ganz suber geschrieben ist. Kannst Du bitte nochmal einen Blick drauf werfen. Das wäre so stark.
DANKE nochmal von Herzen.
Andreas
Anzeige
05.11.2022 09:49:02
GerdL
Hallo Andreas,
For zeile = 4 To ...
ist das Einzige, das mir auffällt.
Gruß Gerd
06.11.2022 17:11:27
Andreas
Lieber Gerd,
Es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Passt nun perfekt. Ich bin dir so dankbar und so erleichtert, dass du mir die Lösung bereitgestellt hast.
Einen schönen Sonntag noch!
Andreas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zeilen abwechselnd einzufärben, wenn sich der Wert in einer bestimmten Zelle ändert, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Spalte (z.B. Spalte D) hinzu. In D1 trägst Du FALSCH oder WAHR ein, abhängig davon, wie die Farben alternieren sollen.

2. Formel eingeben: In D2 gib die folgende Formel ein und ziehe sie bis ans Ende Deiner Daten:

=WENN(A2=A1;D1;NICHT(D1))
  3. Bedingte Formatierung einrichten: Wähle den Bereich aus, den Du einfärben möchtest, und gehe zu "Bedingte Formatierung". Wähle "Neue Regel" und dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Gib die folgende Formel ein:

=$D1

Wähle die gewünschte Hintergrundfarbe aus.

4. Für Filter und Sortierungen anpassen: Wenn Du möchtest, dass die Formatierung auch nach dem Filtern oder Sortieren funktioniert, verwende diese Formel in D2:

=WENN(ODER(A2=INDEX(A:A;ZEILE()-1);TEILERGEBNIS(3;A2)=0);INDEX(D:D;ZEILE()-1);NICHT(INDEX(D:D;ZEILE()-1)))

Häufige Fehler und Lösungen

• Farbänderungen funktionieren nicht: Überprüfe, ob die Formel in der Hilfsspalte korrekt eingegeben wurde. Achte darauf, dass die Zellbezüge korrekt sind.

• Bedingte Formatierung wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass der Bereich, den Du ausgewählt hast, korrekt ist und dass die Formel der bedingten Formatierung auf die richtige Zelle verweist.

• Farbwechsel funktioniert nicht nach Filter: Verwende die angepasste Formel, die Filter berücksichtigt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Zeilen abwechselnd zu färben, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Skript, das dafür sorgt, dass die Zeilen abwechselnd gefärbt werden:

Private Sub Unit()
    Dim Farbe As Long
    Farbe = 16777215 ' Weiß
    Cells(1, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
    For zeile = 2 To Cells(1, 1).End(xlDown).Row
        If Cells(zeile, 1) <> Cells(zeile - 1, 1) Then
            Farbe = IIf(Farbe = 16777215, 15921906, 16777215) ' Hellgrau
        End If
        Cells(zeile, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
    Next
End Sub

Diese Methode eignet sich gut, wenn Du einen großen Datensatz hast und nicht manuell die bedingte Formatierung einrichten möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine Tabelle mit Daten hast, die nach einer bestimmten Spalte sortiert sind (z.B. Spalte A), kannst Du die oben genannten Schritte anwenden.

Beispiel: Angenommen, Deine Tabelle sieht so aus:

1.100.1.010 2002 BY
1.100.1.010 2022 SN
1.100.1.020 2016 SN
1.100.1.020 2018 SA

Nach der Anwendung der bedingten Formatierung und der Hilfsspalte würden die Zeilen abwechselnd eingefärbt, je nachdem, ob der Wert in Spalte A wechselt.

Tipps für Profis

• Zebramuster erstellen: Verwende die bedingte Formatierung, um ein Zebramuster zu erzeugen. Dies kann die Lesbarkeit Deiner Daten erheblich verbessern.

• Farben anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Farbkombinationen, um die besten Kontraste für Deine Daten zu finden.

• Dynamische Bereiche: Wenn Du regelmäßig Daten hinzufügst oder entfernst, überlege, ob Du dynamische Bereiche in der bedingten Formatierung verwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel Zeilen abwechselnd färben? Verwende die bedingte Formatierung mit einer Hilfsspalte, um die Zeilen basierend auf einem Wert in einer bestimmten Spalte abwechselnd einzufärben.

2. Kann ich die Farben für bestimmte Werte anpassen? Ja, Du kannst die Formel und die Formatierungsregeln anpassen, um bestimmte Farben für spezifische Werte zu verwenden.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die meisten Funktionen sind in neueren Excel-Versionen verfügbar. Überprüfe jedoch die Unterstützung für die bedingte Formatierung und VBA in Deiner Version.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige