Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt

Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 14:17:51
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes anliegen, wo ich leider nicht weiterkomme und ich ehrlich gesagt auch nicht weiß ob es überhaupt geht:
Ich habe eine sehr lange Tabelle, d.h. sagen wir mal 400 Zeilen. Diese sind nach den Werten in Spalte A sortiert. Ich möchte die Zeilen (von Spalte A bis Spalte C) abwechselnd einfärben (hellgrau und weiß), wenn sich der Wert in Spalte A ändert:
1.100.1.010 2002 BY ... weiß
1.100.1.010 2022 SN ... weiß
1.100.1.010 2022 BY ... weiß
1.100.1.020 2016 SN ... hellgrau
1.100.1.020 2018 SA ... hellgrau
1.100.1.020 2022 BY ... hellgrau
1.100.1.030 2001 TH ... weiß
1.100.1.030 2014 TH ... weiß
1.100.1.030 2016 TH ... weiß
1.100.1.030 2022 BY ... weiß
Ich möchte dabei nicht vorab einem bestimmten Wert eine Farbe zuteilen, weil es viel zu viele Werte wären.
Geht das mit Excel z.B. über ein Makro? Das wäre genial!!!
Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich hier von Euch Unterstützung bekäme!
Ganz, ganz großen Dank schonmal für's bis hierhin lesen.
beste Grüße, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 14:32:16
Daniel
Hi
Geht am einfachsten mit einer Hilfsspalte:
Schreibe in D1: FALSCH oder WAHR (ist egal, hängt davon ab mit welcher Farbe gestartet werden soll, FALSCH, wenn Zeile 1 die Überschrift ist)
Schreibe in D2 dann diese Formel und ziehe sie bis ans Ende:

=Wenn(A2=A1;D1;Nicht(D1))
Richte dann für den Bereich die Bedingte Formatierung ein mit der einfachen Formel als Regel:

=$D1
und wähle die Wechselfarbe.
Das wäre mal der Basisfall, wenn das ganze auch funktionieren soll wenn du filterst,umsortiert oder Ueilen löschst, wird die Formel für D2 etwas komplizierter

=Wenn(Oder(A2=Index(A:A;Zeile()-1);Teilergebnis(3;A2)=0);Index(D:D;Zeile()-1);Nicht(Index(D:D;Zeile() -1))) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 19:21:06
Andreas
Lieber Daniel. Ich danke Dir sehr. Allein dafür, dass Du dir die Zeit nimmst, die Beiträge liest und deine Hilfe anbietest. Ich habe die Idee von Gerd weiterverfolgt, weil Sie mir diesmal besser ins "Konzept" passte. Aber Dein Ansatz hilft sicher jemendem anderen dann weiter, wenn er nicht über einen VBA-Code gehen will.
Kurzum: Ein großes DANKESCHÖN Dir!
einen schönen Abend! Andreas
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 14:59:46
GerdL
Hallo Andreas!

Private Sub Unit()
Dim Farbe As Long
Farbe = 16777215
Cells(1, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
For zeile = 2 To Cells(1, 1).End(xlDown).Row
If Cells(zeile, 1)  Cells(zeile - 1, 1) Then
Farbe = IIf(Farbe = 16777215, 15921906, 16777215)
End If
Cells(zeile, 1).Resize(1, 3).Interior.Color = Farbe
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
04.11.2022 19:16:39
Andreas
Lieber Gerd.
DAS ist der HAMMER!!! ich bin ganz begeistert und Dir so sehr, sehr dankbar. So habe ich mir das vorgestellt.
Eine kleine Bitte hätte ich noch: Ich habe einen Tabellenkopf aus zwei Zeilen. Ich habe versucht dein Code entsprechend anzupassen, dass erst ab Zeile 3 die Einfärbung der Zeilen beginnt. Außerdem sind paar Spalten dazugekommen (insgesamt 11). Das hier ist rausgekommen:
Farbe = 16777215 'weiß
Cells(3, 11).Resize(3, 11).Interior.Color = Farbe
For zeile = 3 To Cells(1, 1).End(xlDown).Row
If Cells(zeile, 1) Cells(zeile - 1, 1) Then
Farbe = IIf(Farbe = 16777215, 13027014, 16777215)
End If
Cells(zeile, 1).Resize(1, 11).Interior.Color = Farbe
Next
Es macht was es soll, aber ich habe "Angst" das es nicht ganz suber geschrieben ist. Kannst Du bitte nochmal einen Blick drauf werfen. Das wäre so stark.
DANKE nochmal von Herzen.
Andreas
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
05.11.2022 09:49:02
GerdL
Hallo Andreas,
For zeile = 4 To ...
ist das Einzige, das mir auffällt.
Gruß Gerd
AW: Zeilen einfärben, wenn Wert wechselt
06.11.2022 17:11:27
Andreas
Lieber Gerd,
Es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Passt nun perfekt. Ich bin dir so dankbar und so erleichtert, dass du mir die Lösung bereitgestellt hast.
Einen schönen Sonntag noch!
Andreas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige