Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung wird nicht gespeichert

Forumthread: Bedingte Formatierung wird nicht gespeichert

Bedingte Formatierung wird nicht gespeichert
04.08.2004 08:59:55
Harald
Hallo,
ich habe ein Problem mit den bedingten Formatierungen. Meine Tabelle hat Zellen mit bedingten Formatierungen und beim kopieren usw. geht auch alles klar. Nur wenn die Tabelle eine gewisse Größe überschritten hat (ca. 500 Zeilen)und ich eine neue Zeile mit den bedingten Formatierungen einfügen und speichern möchte, kommt die Meldung: Microsoft Excel konnte nicht alle Daten und Formatierungen, die sie Karteikarten.xls hinzugefügt haben, speichern." Wenn ich in dieser Meldung auf Hilfe klicke, kommt außer einem leeren grauen Feld rein gar nichts. Wenn ich dennoch speichere, dann werden alle Formatierungen, außer den bedingten, kopiert. Kann mir jemand von Euch helfen? Ist leider dringend!!
Gruß
Harald
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wird nicht gespeichert
04.08.2004 09:29:13
Michael Brueggemann
Hallo Harald,
gelten die bedingten Formatierungen nicht für eine gesamte Spalte ? Wenn doch, einfach den Spaltenkopf markieren und die bedingte Formatierung für die gesamte Spalte festlegen, nicht nur für einzelne Zellen.

CIAO
Michael
04.08.2004 09:35:34
Harald
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp. Leider sind es immer nur einige wenige Zellen, welche die bedingte Formatierung haben sollen.
Dennoch nochmals Danke!
Geuß
Harald
Anzeige
06.08.2004 23:01:43
andre
Hallo Harald,
bei den Formatierungen wird alles beachtet, was Excel so hat - und wenn es Excel zuviel wird, hast Du schlechte Karten. Wenn Du was formatierst, dann nimm nicht einzelne Zellen sondern größere bereiche. Wenn Du die Formatierung einmal zerpflückt hast, ist es besser, alles auf einem neuen Blatt und in einer neuen Datei nochmal zu tun, aber wie gesagt dann in größeren Bereichen siehe der Hinweis mit der Spalte ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel richtig speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bedingte Formatierung anwenden: Markiere die Zellen, die du formatieren möchtest. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Regel erstellen". Wähle die gewünschten Bedingungen aus und lege das Format fest.

2. Bereiche erweitern: Wenn du die Formatierung auf bestimmte Zellen anwenden möchtest, stelle sicher, dass du die Zellen als größere Bereiche auswählst. Dies kann helfen, Probleme mit der Meldung "Excel speichert Formatierung nicht" zu vermeiden.

3. Speichern: Nachdem du die Formatierung vorgenommen hast, speichere die Datei. Achte darauf, dass die Datei nicht zu groß wird, da Excel Schwierigkeiten haben kann, alle Formatierungen zu speichern, wenn die Zeilenanzahl zu hoch ist (z.B. mehr als 500 Zeilen).

4. Dateiformat überprüfen: Stelle sicher, dass du die Datei im richtigen Format speicherst (z.B. .xlsx), da ältere Formate wie .xls bestimmte Formatierungen möglicherweise nicht speichern können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel bedingte Formatierung nicht möglich: Überprüfe, ob die bedingte Formatierung für den gesamten Bereich festgelegt wurde und nicht nur für einzelne Zellen. Manchmal kann das Problem auch auftreten, wenn zu viele Regeln gleichzeitig aktiv sind.

• Excel formatierung nach speichern weg: Wenn nach dem Speichern die Formatierung verloren geht, könnte es an der Größe der Tabelle oder am gewählten Dateiformat liegen. Versuche, die Tabelle in kleinere Abschnitte zu unterteilen oder die Datei als .xlsx zu speichern.

• Excel speichert Farben nicht: Wenn die Farben der bedingten Formatierung nicht gespeichert werden, prüfe, ob du eine Regel überschreibst oder ob es Konflikte mit anderen Formatierungen gibt.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Wenn du regelmäßig Probleme mit der bedingten Formatierung hast, kann ein VBA-Skript helfen, die Formatierungen automatisiert zu speichern und anzuwenden. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du große Datenmengen hast.

• Kopieren auf ein neues Blatt: Wenn die Formatierung nicht gespeichert wird, kopiere die Daten in ein neues Blatt und wende die bedingte Formatierung dort erneut an. Manchmal kann ein frisches Blatt helfen, bestehende Probleme zu umgehen.

Praktische Beispiele

• Bedingte Formatierung für Verkaufszahlen: Wenn du eine Tabelle mit Verkaufszahlen hast, kannst du die Zellen, die unter einem bestimmten Wert liegen, rot einfärben. Gehe zu "Bedingte Formatierung" und wähle "Weniger als" aus, um dies zu erreichen.

• Farbliche Markierung von Überfälligkeiten: Verwende die bedingte Formatierung, um vergangene Fälligkeiten automatisch rot zu markieren. Setze eine Regel, die die Zelle einfärbt, wenn das Datum kleiner als das aktuelle Datum ist.

Tipps für Profis

• Regeln optimieren: Reduziere die Anzahl der Regeln, indem du mehrere Bedingungen in einer Regel zusammenfasst. Das macht es leichter, die Übersicht zu behalten und hilft, die Speicherprobleme zu vermeiden.

• Testen und Anpassen: Teste regelmäßig deine bedingten Formatierungen in kleineren Tabellen, bevor du sie auf größere Datenmengen anwendest. So kannst du sicherstellen, dass alles richtig funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine bedingte Formatierung nicht gespeichert?
Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter die Größe der Tabelle oder das gewählte Dateiformat. Stelle sicher, dass du in einem .xlsx-Format speicherst und die Formatierungen in größeren Bereichen anwendest.

2. Wie kann ich meine Excel-Datei optimieren, um Formatierungsprobleme zu vermeiden?
Teile große Datenmengen in kleinere Abschnitte auf und verwende möglichst einfache Bedingungen in der bedingten Formatierung. Das kann helfen, die Leistung von Excel zu verbessern und Formatierungsprobleme zu minimieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige