Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"

Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 15:41:19
Lisa
Hallo liebe Leute,
Möchte eine Überprüfung machen und bin auf der Suche nach dem VBA Makro dafür:
"Wenn in Zelle K2 ein Datum steht, dann markiere A2:Q2 in Calibri 11 kursiv".
Viele Grüße
Lisa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum MakroSuche? Aktion aufzeichnen und ...
30.06.2014 15:49:03
Luc:-?
If … Then-Abfrage ergänzen, Lisa;
die paar Zeilen solltest du doch auch bei deinem Level hinbekommen… ;-)
Bspw so: If Range("K2").NumberFormat = "dd.mm.yyyy" Then
Gruß Luc :-?

AW: Warum MakroSuche? Aktion aufzeichnen und ...
30.06.2014 16:15:56
Lisa
Hallo Luc,
das mit der Wenn-Abfrage hätte ich auch mit dem Rekorder noch hinbekommen. Problem ist eher die Zeilenformatierung ins Kursive.
Sub Makro4()
If Range("K2").NumberFormat = "dd.mm.yyyy" Then
Range("A2:Q2").Font.Italic = True
End If
End Sub
Funktioniert aber irgendwie nicht ganz.
Viele Grüße
Lisa

Anzeige
AW: Warum MakroSuche? Aktion aufzeichnen und ...
30.06.2014 16:36:02
Daniel
Hi
das Zahlenformat alleine Zu prüfen, ist keine gute Idee.
a) können auch leere Zellen ein Zahlenformat haben
b) kann man das Zahlenformat leicht ändern und dann passt der Code nicht mehr
c) hat man bei Zahlen- und Datumsformaten in VBA immer das Problem mit dem Wechselspiel der deutschen- und englischen Schreibweise.
im Prinzp sollte es reichen abzufragen, ob eine Zahl grösser 30.000 in der Zelle steht, das wird dann in den meisten Fällen ein Datum sein (wenn man mit Datumswerten vor 1982 arbeitet, muss man den Wert entsprechend kleiner ansetzen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:19:56
Daniel
Hi
da ein Datum für Excel eine Zahl ist, probiere folgendes:
wenn die Werte in K von hand eingegeben werden:
If Worksheetfunction.count(Rang("K:K")) > 0 Then
With Range("K:K").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
With Intersect(.EntireRow, Range("A:Q").font
.Name = "Calibri"
.Size = 11
.Italic = True
End With
End with
end if
wenn die Werte durch Formeln erzeugt werden, ersetze in der SpecialCells-Funktion das "xlcelltypeconstants" durch "xlcelltypeformulas"
Gruß Daniel

AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:30:34
Claus
Ginge das denn mit bedingter Formatierung nicht viel einfacher?

Anzeige
AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:40:02
Lisa
Habs nun mit der bedingten Formatierung gelöst. Danke für den Tipp

AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:41:56
Claus
Bitte, und grade als du es gemacht hast habe ich es noch genauer beschrieben. Freut mich aber, dass es hilfreich war, danke fürs feedback.

AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:40:42
Daniel
theoretsich ja, aber du kannst mit der Bedingten Formatierung nur Formate ändern, die keinen Einfluss auf die automatische Zellgrösse haben.
Deswegen sind Schriftgrad und Schriftart bislang noch von der Bedingten Formatierung ausgeschlossen.
Ebenso kannst du nur eine Rahmendicke in der Bedingten Formatierung verwenden, weil dickere Rahmenlinien die Zellhöhe verändern.
über die Bedingte Formatierung kannst du von angesprochenen Formaten nur das Italic einstellen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:44:24
Claus
ah, interessant, danke für die Eräuterung. Na, jedenfalls schein es Lisa so gereicht zu haben und ich bin bissle schlauer geworden.

AW: Wenn...dann..."ganze Zeile kursiv markieren"
30.06.2014 16:40:48
Claus
Also die Bedingte Formatierung auf K2 machen, in der Formel aus K2 ... $K$2 machen und dann mit dem Formatübertragungspinsel auf A2:Q2 übertragen.

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige