Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung bleibt nicht erhalten

Bedingte Formatierung bleibt nicht erhalten
12.12.2005 14:27:57
Norbert
Hallo!
In einer Tabelle wird per Makro zu jeder Stunde die erste Zeile gelöscht (alle anderen rücken danach ja automatisch nach) und ans Ende wird wieder eine Zeile hinzugefügt. Die Tabelle behält somit "automatisch" immer die gleiche Zeilenanzahl.
Mittels bedingter Formatierung wird jeweils durchgehend in drei Spalten bei bestimmten Verhältnissen in der dann betreffenden Zelle - wenn in nebenliegenden Zellen sich was ändert - die Zelle farblich hervor gehoben. Das funktionierte bisher auch klaglos.
Beispiel Spalte P alt:
BedingtesFormat
=WENN(UND(UND(H820="X";AB820="Sell"));AD820="Dwn")
=WENN(UND(UND(I820="#";AB820="Sell"));AD820="Dwn")
=WENN(UND(P820&ltP819);AD827="Dwn")
Zwei weitere bedingte Formatierungen in anderen Spalten sind ähnlich aufgebaut.
Nun die Probleme:
Beispiel Spalte P neu
=WENN(UND(UND(AD848="Up");AA849="Dwn");AD849="Dwn")
=WENN(UND(AA848="Up");AA849="Dwn")
Ändere ich jeweils die bedingte Formatierung in der letzten Zeile(danach markieren und bis zur ersten Zelle der Spalte zurückziehen - damit alle Zellen die gleiche Bedingung erhalten), funktionieren die bedingten Formate!
Aaaaber sobald das Makro in der nächsten Stunde beginnt und die Zeilen umsetzt (erste löscht, letzte anhängt) bleibt eines der bedingten Formate nur in einer der drei Spalten erhalten.
Die zweite Bedingungsformel stellt sich auf die ALTE Bedingung zurück und die dritte Bedingung verliert seinen Bezug zur vorherigen Zelle - Beispiel:
Spalte F neu
=(AA5Bezug!)
=WENN(UND(UND(Bezug!="Up");AA5="Dwn");AD5="Dwn")
=WENN(UND(UND(Bezug!="Dwn");AA5="Up");AD5="Up")
Warum bitte verliert eine Zellabfrage den Bezug und warum stellt sich eine Bedingungsformel auf die alte Formel zurück?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage nochmal anders gestellt
12.12.2005 17:15:49
Norbert
Wie kann es möglich sein, dass nach Änderung der Formel in einer bedingten Foramtierung beim nächsten Wechsel der Daten im Tabellenblatt plötzlich wieder die alten Formeln in der bedingten Formatierung enthalten sind.
Habe die Tabelle nach Änderung der Formeln in der bedingten Formatierung abgespeichert, wieder aufgerufen und trotzdem sind nach dem nächsten Durchlauf von neu eingelesenen Daten die zuletzt geänderten Formeln in der "Formatbedingung" verschwunden und es stehen wieder die alten Formeln drinnen.
Irgendwie ein spanisches Dorf für mich ...
AW: Bedingte Formatierung bleibt nicht erhalten
13.12.2005 21:43:56
Norbert
Ursache gefunden - war mein eigner Fehler :-(
Dass meine neu erstellte bedingte Formatierung nach einem Durchlauf durch eine alte bedingte Formatirung überschrieben wurde lag einfach daran, dass die alte Bedingung mit in einem Makro eingebaut war.
Im zweiten Fall, wo der Bezug zur vorherigen Zelle verloren wird, hat wohl eine andere Ursache. In der Tabelle sind die ersten vier Zeilen gesperrt. Wird nun die fünfte Zeile gelöscht (Zeilen danach rücken dann nach), dann wird in der bedingten Formatierung der Bezug zur Zeile vier "verloren". Nicht aber, wenn eine normale Formel in der Zelle steht. Da bleibt der Bezug zur vorherigen Zeile vier in diesen Formeln erhalten. Komisch, aber das ist so ... drum wendete ich in diesem Fall eben die bedingte Formatierung als Makro an (das hatte ich einfach vergessen).
Oder hat wer noch eine andere Idee Betreff "bedingter Formatierung", warum hier der Bezug zu vorhergehenden Zellen "verloren" wird (wenn Zeilen weiter gerückt werden) - aber nicht in normalen Formeln in Zellen (dort bleibt der Bezug zu vorhergehenden Zeilen erhalten)?
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige