HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
JuHo
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, für das ich keine Lösung finde und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob Excel das überhaupt zulässt.
In Zelle A1 ist folgende Formel x-B1. Dabei wird der Wert x immer händisch angepasst.
Sobald der Wert in die Zelle A1 direkt eingetragen wird, wird die Formel logischerweise überschrieben.
Mit einer Hilfsspalte zu arbeiten möchte ich wenn irgend möglich vermeiden.
Gibt es hier einen Weg durch z.B. eine bedingte Formatierung o.Ä. das Ergebnis direkt in Zelle A1 ausspielen zu lassen?
Bsp:
A1: 100 | B1: 20 -> Anzeige in A1: 80

Vielen Dank und lieben Gruß
Jule
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
Onur
Warum schreibst du die 100 (x) nicht in (z.B.) C1 und in A1=C1-B1 ?
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
Oppawinni
Naja, dann wirf die Formel in A1 raus, rechne zu Fuß dein X-B1 aus und gib es in A1 ein.
Eine Zelle, in die der Anwender eine Eingabe tätigt würde ich nicht als "Hilfszelle" ansehen.
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
JuHo
Danke euch für die Antworten!
@Onur: Das wäre eine Hilfsspalte, die ich möglichst vermeiden möchte, da die Tabelle bereits sehr umfangreich ist.
@Oppawinni: Zu Fuß ausrechnen ist hier nicht eben möglich. In meiner Tabelle habe ich ca. 100+ Zeilen. mit jeweils sehr großen, sehr krummen Beträgen.
Aber ich sehe schon, dass ich nicht um eine Hilfsspalte herumkomme. :)

Lieben Gruß
Jule
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
Onur
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
{Boris}
Hi,

wenn Du im selben Blatt keine Hilfsspalte möchtest, kannst Du auch ein anderes Blatt verwenden.
Die Ergebniszelle könnte man dann mit einem Hyperlink versehen - damit landest Du dann ganz schnell bei der Zelle im anderen Blatt (wo dann z.B. die 100 drinsteht).
Wenn das andere Blatt "Tabelle2" ist, und der Wert (100) dort in A1 steht, dann in Deinem Hauptblatt in

A1:
=HYPERLINK("#'Tabelle2'!A1";Tabelle2!A1-B1)

VG, Boris
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
Onur
"Aber ich sehe schon, dass ich nicht um eine Hilfsspalte herumkomme" -wesentlich besser als dauernd an den Formeln herumzufummeln.
AW: Automatische Ergebnisausgabe in selber Zelle möglich?
JuHo
Recht hast du! :D
VBA ist leider nicht möglich. Das Credo geht hier eher in die Richtung: Alles soll möglich sein, am besten aber nur mit WENN, DANN, Plus und Minus...
Wat willste machen? ;)
Danke nochmal und LG