Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden

Zeilen ausblenden
01.10.2018 09:15:51
Carina
Hallo,
ich habe leider trotz Recherche keine Lösung für mein Problem gefunden, aber ich bin zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann.
Also ich habe im Bereich A26:J51 etwas drin stehen. Ich möchte, wenn in den Spalten A und B ( diese sind verbunden) etwas drin steht, aber in den Spalten C:J (diese sind ebenfalls verbunden) nicht, dass diese Zeile(n) dann ausgeblendet werden. Allerdings sollten die Zeilen auch wieder eingeblendet werden, sobald etwas drin steht bzw. auch wieder anders herum, das ändert sich nämlich des Öfteren.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 09:23:22
Werner
Hallo Carina,
eine Beispielmappe wäre nicht schlecht.
Grundsätzlich:
Verbundene Zellen sind Mist, machen mehr Probleme und das nur wegen der Optik.
Wenn die Zellen verbunden sind, dann kann nichts in beiden verbundenen Zellen stehen. Für Excel steht der Wert dann nur in der ersten Zelle des Zellverbundes.
Beispiel: A1 und B1 verbunden - es steht ein Wert in diesem Zellverbund - der Wert steht in A1
Du schreibst: Allerdings sollten die Zeilen auch wieder eingeblendet werden, sobald etwas drin steht bzw. auch wieder anders herum, das ändert sich nämlich des Öfteren
Dann ist der Zellinhalt wohl das Ergebnis einer Formelberechnung?
Lade mal deine Mappe hier hoch.
Gruß Werner
Anzeige
@Werner: Da bist Du aber im Irrtum ...
01.10.2018 09:38:43
Matthias
Hallo Werner
Wenn die Zellen verbunden sind, dann kann nichts in beiden verbundenen Zellen stehen
Das aber ist falsch!
In allen Zellen des Verbundes können Daten stehen.
Ob Verbundzellen nun "Mist" sind, oder nicht liegt nur im Interesse des Benutzers.
Gruß Matthias
AW: @Werner: Da bist Du aber im Irrtum ...
01.10.2018 09:51:46
Carina
Also ich habe hier mal eine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/124342.xlsx
Alles in der Spalte "Region" kann sich ändern. Normalerweise stehen dort auch viel mehr Zahlen. Ich möchte nun, dass die Zeilen ausgeblendet werden, bei denen in Region nichts steht. Das kann sich ändern, weil das ganze eine Vorlage werden soll und das erstellen von Legenden für Laufzeitkarten eines bestimmten oder mehrerer Länder erleichtern soll. Die Formeln, die dahinter stecken, habe ich nicht in die Beispielmappe mit eingefügt, das würde zu lange dauern.
Anzeige
EntireRow.Hidden
01.10.2018 10:03:21
Matthias
Hallo
Für Dein Beispiel so:
Dim x&
For x = 26 To 51
Rows(x).EntireRow.Hidden = Cells(x, 1)  "" And Cells(x, 3) = ""
Next
Gruß Matthias
AW: EntireRow.Hidden
01.10.2018 10:21:15
Carina
Hallo Matthias,
das hat funktioniert, Danke!
Allerdings bleiben die Zeilen ausgeblendet, auch wenn ich in die Zeile etwas einfüge. Kann man das irgendwie automatisieren?
Deine äußerst subjektive Meinung zu VbZellen ...
01.10.2018 12:23:07
Luc:-?
…entspricht in ihrer Rigorosität nicht dem erreichten Wissensstand dieses Forums, Werner,
sondern eher dem eines Anfängers, Ignoranten, Dogmatikers oder „Reiters“ überkommener (veraltet-einseitiger) Prinzipien (vgl auch Matti, unten und die letzten 9 Jahre Archiv!).
Man kann mit der von Matti angedeuteten Methode bspw mehrfach in Folgezellen benötigte gleiche Werte auch bei gerader Zei­len-|Spal­ten­Anzahl nur 1× zentriert anzeigen lassen (wie oft üblich), obwohl der Wert in jeder Zeile|Spalte aufgeführt ist, was letzt­lich darauf zugreifende Fmln in diversen FolgeZellen einfach hält.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
grundsätzlich
01.10.2018 10:08:06
WF
statt "Zellen verbinden"
nimmt man horizontal "über Auswahl zentrieren"
WF
AW: grundsätzlich
01.10.2018 10:16:56
Carina
Hallo WF,
das kann ich leider nicht machen, da ich oberhalb noch andere Sachen stehen habe, die sich sonst verschieben würden
Das 'nimmt man' ist ohnehin nur eine ...
01.10.2018 11:57:55
Luc:-?
plain-xl-(nutzer-)typische Sichtweise, Carina,
die gewisse Vorteile eines ZellVerbunds (nur in Xl und analoger Calc-Software wie OO/LO!) vollständig igno­riert. Im GgSatz zu Word und HTML sind nämlich auch Werte in jeder Zelle des Verbunds möglich, was ggf Gestaltungs- mit Fml-Vorteilen verbindet (abge­sehen mal von weiteren Möglichkeiten). In Word- und HTML-Tabellen gibt es auch keine andere Möglichkeit, eine TabZelle über meh­rere normale anzulegen. Und so etwas würde nach Xl stets als VerbundZelle portiert wdn!
Allerdings sollte man VerbundZellen bei Bedarf nur sinnvoll, nicht grundsätzlich einsetzen, denn für hori­zontale Verbünde reicht oft WFs Hinweis aus (allerdings ohne das kategorisch-grundsätzliche „nimmt man“! ;-]).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 10:18:06
Daniel
Hi
müsste eigentlich normal mit dem Autofilter funktionieren.
alle Zellen des Bereichs markieren und für die Spalte C im FilterdropDown den Haken bei "leere Zellen" entfernen.
um nach einer neuberechnun der Formeln den Filter zu aktualiseren, auf den Button "erneut anwenden" im Filter-Menü klicken.
Gruß Daniel
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 10:31:25
Carina
Hallo Daniel,
ja, das wäre meine "Notlösung", allerdings wäre eine Automatisierung dieses Vorgangs bedeutend einfacher
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 10:45:33
Daniel
hi
wenn du Formeln hat, dann eben im Calculate-Event das aktualisieren des Autofilters durchführen dh im Modul des Tabellenblatts brauchst du diesen Code
Private Sub Worksheet_Calculate()
Me.AutoFilter.ApplyFilter
End Sub

der Autofilter muss dann natürlich eingerichtet sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 10:53:50
Carina
Ich erhalte dann eine Fehlermeldung: Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me
und Private Sub Worksheet_Calculate() wird gelb eingefärbt
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 11:09:14
Daniel
Hi
dann hast du den Code wahrscheinlich nicht im Modul des Tabellenblatts eingefügt, sondern in einem allgemeinen Modul (Modul1).
außerdem funktioniert der Code so noch nicht ganz, bzw er würde sich in einer Endlosschleife verfangen, daher besser so:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Me.AutoFilter.ApplyFilter
Application.EnableEvents = True
End Sub
das habe ich getestet und es funktioniert bei mir.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 11:22:58
Carina
Wie füge ich den Code denn in ein Modul des Tabellenblatts?
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 11:29:59
Daniel
Hi
indem du im VBA-Editor im Projektexplorerbaum einen Doppelklick auf auf die Zeile mit dem entsprechenden Tabellenblatt machst, dann aktiviert sich das Codefenster des Tabellenblattmoduls und du kannst den Code dort einfügen.
Gruß Daniel
AW: Zeilen ausblenden
01.10.2018 12:49:44
Carina
Vielen Dank, das funktioniert :)
Ereignismakros fügt man nicht in Gänze ein, ...
01.10.2018 11:36:05
Luc:-?
…Carina,
sondern legt sie im zutreffenden der bereits im VBE-Projekt-Verzeichnis der Mappe angelegten Doku-KlassenModule an, indem man dort auf ein DK-Modul doppelklickt, im linken Kopffeld des Editors den ModulTyp und im rechten die Prozedur auswählt. Dadurch wird deren (unbedingt nicht zu verändernde!) Kopf- und Fußzeile angelegt. Dazwischen wird dann das eigentl Pgm eingefügt.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige