Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Sheet zu Bilddatei

Excel Sheet zu Bilddatei
11.03.2019 07:18:57
Mike
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit ein Excelsheet via Makro als Grafik zu speichern? Ich habe bereits ein Makro welches mir das als PDF abspeichert was auch sehr gut funktioniert.
Hintergrund ist, dass die Charts und Felder welche sichtbar auf dem Sheet sind später auf einer Webseite genutzt werden sollen.
Bei PDFs habe ich dort in der Webdarstellung immer die Ränder etc. und diverse Menüeinblendungen.
Ich hatte zwar etwas gefunden was mir halbautomatisch das Sheet als jpg abgespeichert hat aber da fehlte dann zum Beispiel die Kopfzeile. Diese ist zwar unter Excel sichtbar befindet sich aber nicht im Used Rangebereich und wird daher nicht bei der Konvertierung berücksichtigt.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann hierbei helfen?
Gruß
Mike

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Web enthält so manches Bild u.auch Tabellen, …
11.03.2019 08:07:35
Luc:-?
…Mike,
nicht nur als .pdf, sondern auch als .htm(l) und .gif. Für HTML gibt's im INet mindestens 3 offen zugängliche Varianten (sowie die von Xl und auch nicht-offene, für GIF kenne ich nur letztere). Denn ich vermute, du willst keine ganzen Blätter, sondern beliebige Blatt­Aus­schnitte mit den zugehörigen Spalten- und ZeilenBezeichnern (ohne LeerSpalten/-Zeilen) wiedergeben. Bei Bildern kann man das bspw erreichen, indem man 2 Bilder übereinander legt und so daraus ein Bild macht.
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Das Web enthält so manches Bild u.auch Tabellen, …
11.03.2019 13:56:01
Mike
Hallo Luc-?,
die Sache mit der Darstellung im Web hatte ich lediglich nebenbei erwähnt.
Im Vordergrund steht einzig das Speichern des Sheets als Bilddatei. Das erfolgt völlig unabhängig von der letztendlichen Verwendung.
Gruß
Mike
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
11.03.2019 09:36:46
Nepumuk
Hallo Mike,
kannst du mal eine Mustermappe hochladen und genauer beschreiben welche Überschriften du meinst?
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
11.03.2019 13:51:51
Mike
Hallo Nepumuk,
Beispieltabelle kann ich nicht einfach so hochladen. Im Prinzip kann jede beliebige Excelmappe dafür genommen werden. Nehmen wir den Inhalt eines Sheets (dort kann einfach nur eine simple Tabelle, eine Chart und Tabelle oder was auch immer sein) Der Inhalt als solches spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Dieser Inhalt erstreckt sich im Regelfall über eine Range A1 bis zum Beispiel M33. Diesen kompletten Inhalt möchte ich letztlich als Bild abspeichern.
Die Überschrift von der du sprichst bezieht sich eventuell auf die von mir genannte Kopfzeile.
Die Kopfzeilen fallen nicht in den Range A1 bis M33 sondern werden oberhalb der 1. Zeile dargestellt.
Also zusammengefasst soll das komplette Sheet mit allen dargestellten sichtbaren Inhalten inkl. Kopf und eventuell vorhandener Fußzeilen gespeichert werden.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
11.03.2019 15:34:36
Nepumuk
Hallo Mike,
soweit alles klar.
Aber, meinst du mit Fußzeilen die welche du über Seite einrichte Kopfzeile/Fußzeile erstellst? Wenn ja, das geht nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
11.03.2019 16:26:28
Nepumuk
Hallo Mike,
noch was: In welchem Format soll das Bild gespeichert werden? bmp, jpeg, gif, png ?
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
12.03.2019 12:07:17
Mike
Hallo Nepumuk,
ja die Kopf und Fußzeile ist gemeint. Wenn das gar nicht möglich ist könnte ich mir damit sicherlich eine Alternative einfallen lassen.
Als Format dachte ich an PNG.
Gruß
Mike
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
12.03.2019 14:22:43
Nepumuk
Hallo Mike,
*.png klappt bei mir nicht. Ich hoffe *.gif ist auch ok, braucht auch weniger Speicher. Das Bild wird im Pfad der Mappe gespeichert.
Teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/128323.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
13.03.2019 08:14:23
Mike
Hallo Nepumuk,
beim öffnen deiner Beispielmappe erhalte ich folgende Meldung:
Fehler beim Kompilieren:
Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf
64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Überarbeiten und aktualisieren Sie
Declare-Anweisungen, und markieren Sie sie mit dem PtrSafe-Attribut.
Was hat es damit auf sich?
Gruß
Mike
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
13.03.2019 13:58:38
Nepumuk
Hallo Mike,
dann hast du ein 64 Bit - Office. Da kann ich dir nicht helfen denn ich habe die normale 32 Bit - Version.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
13.03.2019 14:46:44
Mike
Hallo Nepumuk,
habe im Netz die Lösung für das Problem gefunden. Die Declare Anweisung muss mit einem PtrSafe erweitert werden. Habe das umgesetzt und erhalte nun in der Funktion
Private Function Paste_Picture(ByRef prlngptrCopyHandle As LongPtr) As IPictureDisp
Dim lngReturn As Long, lngptrPointer As LongPtr
If CBool(IsClipboardFormatAvailable(CF_BITMAP)) Then
lngReturn = OpenClipboard(CLngPtr(Application.hwnd))
If lngReturn > 0 Then
lngptrPointer = GetClipboardData(CF_BITMAP)
prlngptrCopyHandle = CopyImage(lngptrPointer, _
IMAGE_BITMAP, 0&, 0&, LR_COPYRETURNORG)
Call CloseClipboard
If lngptrPointer  0 Then Set Paste_Picture = _
Create_Picture(prlngptrCopyHandle, 0&, CF_BITMAP)
End If
End If
End Function
bei

prlngptrCopyHandle
eine Typenunverträglichkeit.
Kannst du mir dazu weiterhelfen?
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Excel Sheet zu Bilddatei
14.03.2019 09:46:18
Nepumuk
Hallo Mike,
leider nein. Denn ich werde keinesfalls ein 64Bit-Office installieren.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige