Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste beschriebene Zelle finden

nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 00:58:39
Simon
Hallo zusammen,
ich ein Tabellenblatt ( https://www.herber.de/bbs/user/156443.xlsm ), in dem "Blöcke" an Zeilen aneinandergereiht sind. Mal sind es 6 Zeilen, dann eine Leerzeile, dann 4, dann vll. mal 8. Ich möchte durch einen Doppelklick auf die Zelle mit dem Inhalt "Inhalt" diese Blöcke ausblenden, wenn die Zelle daneben eine grüne Farbe hat. In Spalte C wird der Bereich festgelegt (Immer von "Test" zu "Ende" sollen die jeweiligen Zeilen ausgeblendet werden).
Ich habe diese Formel gefunden: Dim last As Long; last = ActiveSheet.Cells(Rows.count, 3).End(xlUp).Row
Leider scheitere ich daran, diese an meine Bedürfnisse anzupassen. Statt vom Ende des Tabellenblatts nach oben zu zählen, würde ich gerne von der Zeile, in der die Targetzelle (also die Zelle, die ich Doppelklicke) ist, in Spalte "C" nach unten zählen, bis ich auf eine beschriebene Zelle ("Ende") treffe. Dann soll die Zelle als Variable ausgegeben werden, sodass ich im Bereich der Targetzelle -1 bis zu der Variablen alles ausblenden kann.
Oder muss ich dafür eine Schleife verwenden? Ich probiere jetzt schon einige Zeit herum, ohne voranzukommen. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal
-Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 08:04:39
guenni

dim last as range
set last=target.offset(0,3-target.column).end(xldown)
range(target,last).EntireRow.Hidden = True

AW: nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 11:46:33
Simon
Hallo guenni,
vielen Dank für deine Antwort! Dass es wirklich so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Und ich probiere stundenlang herum... Naja, wieder etwas gelernt.
Leider blendet dein Code eine Zeile zu wenig aus. Die Zeile über dem ausgeblendeten Bereich müsste auch mit ausgeblendet werden. Auch hier komme ich nach einigem Herumprobieren einfach nicht weiter. Erst habe ich versucht, einfach ein "-1" hinter "Target" zu packen. Aber soweit ich das nachvollziehen kann, geht das nicht, da "Target" keine Zahl ist. Daher habe ich dann probiert, eine neue Rangevariable zu erstellen. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Variable definiere. Wenn ich "Target2 = Target.Offset(-1, 3 - Target.Column).Value" schreibe, klappt es genauso wenig, wie wenn ich "Cell", "Range", usw. schreibe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach nur ein Wort ändern müsste. Oder ist eine neue Variable nicht nötig?

 Dim last As Range
Set last = Target.Offset(0, 3 - Target.Column).End(xlDown)
Dim Target2 As Range
Target2 = Target.Offset(-1, 3 - Target.Column).Cell '?
Range(Target2, last).EntireRow.Hidden = True
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Gibt es einen speziellen Grund, warum du "3 - Target.Column" schreibst? Einfach eine "1" würde ja auch funktionieren.
Vielen Dank und Grüße
Simon
Anzeige
AW: nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 12:57:22
Simon
Hallo nochmal,
Rudi hat mir eine alternative Lösung vorgeschlagen. Meine Rückfrage auf deine Nachricht ist also hinfällig. Vielen Dank dir aber für deine Hilfe!
einen schönen Tag noch!
Simon
AW: nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 12:22:53
Rudi
Hallo,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Column
Case 2
If Target.Offset(, -1).Interior.Color = RGB(79, 125, 51) Then
Range(Target.Offset(-1, 1), Target.Offset(, 1).End(xlDown)).EntireRow.Hidden = True
Cancel = True
End If
End Select
End Sub
Gruß
Rudi
AW: nächste beschriebene Zelle finden
29.11.2022 12:55:09
Simon
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Der Code funktioniert super!
Gruß Simon
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige