Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

O365 // Umbenennen variabler Werte

O365 // Umbenennen variabler Werte
28.11.2022 23:10:59
Andy
Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich wende mich an Euch, da ich einen Knoten im Gehirn habe und mich im Kreis drehe. In einer Arbeitsmappe, die ich vor Jahren erstellt und gepflegt habe, sind jetzt Änderungen nötig, die mich an einem Punkt der Verzweiflung bringen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Durch das Einlesen von Excel-Blättern werden via VBA Ladelisten erstellt und auf verschiede Trucks verteilt. Das funktioniert bisweilen fehlerfrei. Jetzt müssen die Kollegen jedoch die Möglichkeit bekommen, die aufgelisteten Trucks über eine Userform aufzuteilen zu können.
Das heißt, dass in der Userform jeder Truck eine Checkbox hat, die beim Öffnen und je nach Anzahl vorausgewählt sind. Wenn jetzt einer, oder mehrere Tucks abgewählt werden, werde diese Einträge in dem entsprechenden Blatt in Spalte O (16) gelöscht, oder eben wieder aufgelistet, wenn der Haken wieder gesetzt wird.
Jetzt zum Problem:
In der Spalte 16 stehen variabel die Trucks und ich versuche, wenn jetzt Trucks abgewählt wurden, die verbleibenden umzubennen.
Wurde Truck 1 abgewählt, dann soll Truck 2 zu Truck 1 werden, Truck 2 zu Truck 3 usw. Im Moment renne ich mit dem Curser durch alle Zellen und versuche das irgendwie zu wuppen, aber (wie gesagt) habe ich gerade einen Knoten im Hirn und die ständige Selektionist unnötig.
Hintergrund ist, dass heder Truck nach Bestätigung ein eigenes Blatt mit den Details bekommt und diese dann in einer neuem Mappe zusammengefasst und als Mailanhang verschickt werden.
In der Beisplieldatei sind in den Spalten Q bis T die Beispiele gelistet. Leider ist alles (wie beschrieben) variabel...
Ob es eine Lösung über Formel oder VBA gibt spielt keine Rolle. Formeln übergebe ich so oder so "international", da die Kollegen im Ausland sitzen.
Ich bedanke mich vorab recht herzlich,
Andy
https://www.herber.de/bbs/user/156442.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: O365 // Umbenennen variabler Werte
29.11.2022 05:50:06
ralf_b
Und wo ist die Userform? Immerhin hast du eine Frage, die sich auf die Interaktion Userform - Arbeitsblatt bezieht.
Erstelle eine Routine, die die Checkboxen auswertet und sie der Reihe nach in die Spalte schreibt.
Die Routine bei jedem Checkbox_change aufrufen.
AW: O365 // Umbenennen variabler Werte
29.11.2022 14:11:25
Andy
Danke für die Antwort...!
Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:
Nachdem Trucks abgewählt wurden, sortire ich nach Spalte O denn danach steht der erste Truck in Zeile 3...
In die Zellen der Spalte Q übergebe ich eine Formel, die mir die Duplikate zählt.
For Each TRK In Range("O3:O300")
If TRK.Value Like "*TRK*" Then TRK.Offset(, 2). FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(R3C15:RC[-2],RC[-2])>1,COUNTIF(R3C15:RC[-2],RC[-2]),"""")"
Next
Nach Bestätigung in der UF macheich mit einem Makro weiter.
Cells([O65536].End(xlUp).Row, 15).Offset(1, 0).Value = "END"
Range("Q1").Value = "1"
Range("Q3").Value = "1"
Range("O3").Select
Next_Truck:
If ActiveCell.Value = "END" Then
ActiveCell.ClearContents
Application.Goto Sheets("Loading_Details").Range("A3")
TRK_Conf_Box.Hide
Call Check_TRK_Instructions
Exit Sub
End If
If ActiveCell.Offset(, 2) = "" Then
Range("Q1").Value = Range("Q1").Value + 1
End If
ActiveCell.Value = "TRK-" & Range("Q1").Value
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
GoTo Next_Truck
Jetzt wird das Hündchen zwar an der Leine durch alle gefüllten Zellen geführt, aber so bekomme ich das gewünschte Ergebnisund dieLAdelisten bekommen die richtigen Daten.
Ist nicht ganz sauber, aber bis ich Zeit habe das zu optimieren, wird es reichen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige