Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste leere Zeile finden und ausfüllen

nächste leere Zeile finden und ausfüllen
16.04.2023 18:56:16
Taba

Hallo zusammen

Ich habe eine Taskliste die im Original bereits bis Zeile 129 befüllt ist. Für Neueinträge muss also nach unten gescrollt werden.

Nun möchte ich mit einem Shortcut oder Button eine Option schaffen, welche zur nächsten freien Zeile springt, die Formatierungen von Spalte A bis P übernimmt, die Laufnummer in Spalte B mit +1 erweitert und in Spalte N übernimmt und das Erstelldatum (fix) einträgt. (sieh Anhang).

Anhang:
Userbild

Als Laie habe ich schon so manches versucht komme aber nicht zum Ziel.

Hat da jemand eine Idee, was ich machen muss?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste leere Zeile finden und ausfüllen
16.04.2023 19:20:02
Daniel
HI
beispielsweise folgender Code

With Range("B1").End(xldown).Offset(1, -1) '--- Zelle in Spalte A der nächsten freien Zeile
    .Offset(-1, 0).Resize(, 16).Copy '--- Format aus Zeile drüber von A-P kopieren
    .PasteSpecial xlpasteformats '--- Format einfügen
    .Offset(0, 1).value = VAL(.Offset(-1, 1).value) + 1'--- Zählnummer aus der Zeile drüber ermitteln und um 1 erhöhen
    .Offset(0, 13).value = .Offset(0, 1).value '--- Zählnummer in Spalte N
    .Offset(0, 15).value = Date '--- Datum in Spalte P
end with
dh diesen Code musst du einem Button oder ShortCut zuweisen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: nächste leere Zeile finden und ausfüllen
16.04.2023 20:18:07
Taba
Hallo Daniel

Besten Dank für deine Lösung. Von der Ausinterpretierung kann ich sehr viel lernen. Danke.
Ich war versucht den Code mittels Makro dem Shortcut Ctrl+l (l=line) (Button muss ich mich noch schlau machen) zuzuordnen. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Es wird die Meldung Fehler beim Kompilieren: Ausserhalb einer Prozedur ungültig.

Ich habe das Excel mal angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/158746.xlsm

Danke für die Unterstützung.
Gruss Taba


CP
17.04.2023 00:39:56
ralf_b
aha, die Datei kommt mir bekannt vor. Im vba forum wars dir wohl zu langweilig? Keine Rückmeldung seit 3 Tagen.
was war den falsch an meinem Vorschlag? Etwa das du null Plan hast Lösungsvorschläge anzuwenden?


Anzeige
AW: CP
17.04.2023 03:27:14
onur
Dein Vorschlag war wohl nicht genug "ausinterpretiert". :)


das wird gewesen sein owt
17.04.2023 06:21:58
ralf_b

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige