Addieren bis nächste leere Zelle

Bild

Betrifft: Addieren bis nächste leere Zelle
von: Marzena
Geschrieben am: 17.05.2015 13:45:12

Hallo Zusammen,
Spalte A hat folgende Werte:
A1 = 1
A2 = 2
A3 = Leer
A4 = 4
A5 = Leer
A6 = 5
A7 = 6
A8 = 8
A9 = Leer
Spalte B hätte ich dann gerne eine Summe der Spalte A bis zur nächsten Leerzeile nach OBEN.
Das kriege ich mit der Formel =WENN(A2="";SUMME($A$2:A2)-SUMME($B$1:B1);""), die kopiere ich in B2 und ziehe runter. Alles super. Ergebnis sieht dann so aus:
B1 = Leer
B2 = Leer
B3 = 3
B4 = Leer
B5 = 4
B6 = Leer
B7 = Leer
B8 = Leer
B9 = 19
Wie muss die Formel umbauen, dass nicht nach oben, sondern nach UNTEN summiert wird?
Beispiel:
A1 = Leer
A2 = 1
A3 = 2
A4 = Leer
A5 = 4
A6 = Leer
A7 = 6
A8 = 8
A9 = 7
Ergebnis:
B1 = 3
B2 = Leer
B3 = Leer
B4 = 4
B5 = Leer
B6 = 21
B7 = Leer
B8 = Leer
B9 = Leer

Bild

Betrifft: AW: Addieren bis nächste leere Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2015 14:01:33
Hi
In B1 muss die Formel
=Wenn(A1="";Summe(A2:A$9)-Summe(B2:B$10);"")
Und dann bis B9 runterziehen
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Addieren bis nächste leere Zelle
von: Marzena
Geschrieben am: 17.05.2015 14:15:21
Hi Daniel,
danke schoin mal soweit! Das funktioniert schon "halb für meine Zwecke". Meine Tabelle (siehe Anhang) ist länger, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd die Formel alleine anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/97682.xlsx
Kannst du nochmal schauen bitte?
Danke und LG
Marzena

Bild

Betrifft: AW: Addieren bis nächste leere Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2015 16:00:35
Hi
du musst in der Formel die Zeilennummer für die untere Zeile in der Summe (da wo das $ davorsteht) natürlich an deine deine tatsächliche Tabellengrösse anpassen und dort die Zeilennummer der letzten Zeile eintragen.
In deiner Beispieltabelle war die Zeile 9 die letzte Zeile der Tabelle.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren bis nächste leere Zelle"