Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren bis nächste leere Zelle

Addieren bis nächste leere Zelle
17.05.2015 13:45:12
Marzena
Hallo Zusammen,
Spalte A hat folgende Werte:
A1 = 1
A2 = 2
A3 = Leer
A4 = 4
A5 = Leer
A6 = 5
A7 = 6
A8 = 8
A9 = Leer
Spalte B hätte ich dann gerne eine Summe der Spalte A bis zur nächsten Leerzeile nach OBEN.
Das kriege ich mit der Formel =WENN(A2="";SUMME($A$2:A2)-SUMME($B$1:B1);""), die kopiere ich in B2 und ziehe runter. Alles super. Ergebnis sieht dann so aus:
B1 = Leer
B2 = Leer
B3 = 3
B4 = Leer
B5 = 4
B6 = Leer
B7 = Leer
B8 = Leer
B9 = 19
Wie muss die Formel umbauen, dass nicht nach oben, sondern nach UNTEN summiert wird?
Beispiel:
A1 = Leer
A2 = 1
A3 = 2
A4 = Leer
A5 = 4
A6 = Leer
A7 = 6
A8 = 8
A9 = 7
Ergebnis:
B1 = 3
B2 = Leer
B3 = Leer
B4 = 4
B5 = Leer
B6 = 21
B7 = Leer
B8 = Leer
B9 = Leer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren bis nächste leere Zelle
17.05.2015 14:01:33
Daniel
Hi
In B1 muss die Formel
=Wenn(A1="";Summe(A2:A$9)-Summe(B2:B$10);"")
Und dann bis B9 runterziehen
Gruß Daniel

AW: Addieren bis nächste leere Zelle
17.05.2015 14:15:21
Marzena
Hi Daniel,
danke schoin mal soweit! Das funktioniert schon "halb für meine Zwecke". Meine Tabelle (siehe Anhang) ist länger, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd die Formel alleine anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/97682.xlsx
Kannst du nochmal schauen bitte?
Danke und LG
Marzena

AW: Addieren bis nächste leere Zelle
17.05.2015 16:00:35
Daniel
Hi
du musst in der Formel die Zeilennummer für die untere Zeile in der Summe (da wo das $ davorsteht) natürlich an deine deine tatsächliche Tabellengrösse anpassen und dort die Zeilennummer der letzten Zeile eintragen.
In deiner Beispieltabelle war die Zeile 9 die letzte Zeile der Tabelle.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige