Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(xslx) Nächste nicht leere Zelle

(xslx) Nächste nicht leere Zelle
06.10.2022 01:04:58
Wopi
Hay, habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass mir der Wert (Datum) der nächsten nicht leeren Zelle in der Zeile "LJ" angezeigt wird. Natürlich habe ich mich bereits informiert und folgende Formel gefunden: =INDEX([Bereich];VERGLEICH(WAHR;[Bereich]"";0))
Mein Problem ist jedoch, dass hierbei nicht der Wert der letzten nicht leeren Zelle angezeigt wird, sondern der Wert der ersten Zelle des ausgewählten Bereichs... Was mache ich falsch?
LG
Wopi
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (xslx) Nächste nicht leere Zelle
06.10.2022 06:45:54
ralf_b
mach mal aus der 0 da hinten eine 1
Du willst also die letzte Hi,nicht leere Zelle
06.10.2022 10:16:56
WF
und nicht die nächste.
Hi,
=VERWEIS(2;1/(A1:A99"");A:A)
WF
Fragenausweitung: (xslx) Nächste nicht leere Zelle
09.10.2022 19:21:22
Wopi
Entschuldigung, der Abend war lang und ich habe eine funktionierende Formel als falsch gemeldet *facepalm*
Mein Problem liegt darin, dass wenn ich die Formel

=INDEX([Bereich];VERGLEICH(WAHR;[Bereich]"";0))
in eine andere Formel (wie Wenn/UND/ODER) packe, dass sie nicht mehr den Wert der "letzten nicht leeren Zelle", sondern allgemein mit dem Wert der ersten Zelle der Matrix rechnet...
Hier habe ich noch eine Beispieldatei angehängt und hier eine kurze Erklärung zu meiner unübersichtlichen Datei:
Ich habe beginnend bei "JG" einen Kursplan mit Dat. Beginn und Dat. Ende. Um damit unkompliziert weiterrechnen zu können, soll in der Tabelle nebenan (beginned bei "JV" jeder Termin des Kurses ausgegeben werden. Wenn der Termin jedoch auf einen Feiertag fällt, soll eine leere Zelle ausgegeben werden (Das mit den Feiertagen habe ich jedoch noch nicht eingegeben, da ich sonst eine völlig kaputte Tabelle hätte - testweise kann man ja einfach ein paar leere Zellen einfügen ;D). Da durch die Feiertage leere Zellen in der Tabelle entstehen, brauche ich die oben angeführte Formel, damit es mit dem Wert der nächsten "nicht leeren Zelle" weiterrechnet. Es soll letzten Endes immer +7 rechnen, da die Termine immer 1x pro Woche am selben Wochentag statt finden. Das +7 rechnen der letzten nicht leeren Zelle habe ich ebenfalls noch nicht eingegeben, weil hierbei völlig falsche Werte errechnet werden...
Mein Gedankengang zur Vervollständigung der Tabelle war also, dass es den ersten Termin rauskopieren soll und dann schauen soll, ob der Termin der "letzten nicht leeren Zelle" +7 zwischen Dat. Beginn und Dat. Ende liegt. Wenn dies der Fall ist, soll es den Wert der nächsten "nicht leeren Zelle" +7 rechnen.
Userbild
Leider kann ich nur ein Bild uploaden, da die Datei zu groß ist - Siehe in Spalte 7 die eingefärbten Daten und die Formel oben ist von der Zelle "JX8" - Warum rechnet es weiter, obwohl in "JW8" bereits das Datum Ende steht? Hier noch die Formel von der Zelle "JX8":

=WENN(UND(INDEX($JV8:$LI8;VERGLEICH(WAHR;$JV8:$LI8"";0))+7>=$JL8;INDEX($JV8:$LI8;VERGLEICH(WAHR; $JV8:$LI8"";0))+7
Falls es in Ordnung ist, hier noch ein Link zu meinem privaten one-drive mit der Datei zum runterladen:
https://1drv.ms/x/s!Ar-e9lRhRREkjWPR4OqxfZfPis7g?e=2W0uIi
(falls es jemand für mich schafft die Datei hochzuladen, wär ich sehr erfreut :D)
Ich hoffe man checkt alles soweit - bitte um Hilfe
LG
Wopi
Anzeige
AW: (xslx) Nächste nicht leere Zelle
11.10.2022 00:12:00
Yal
Moin,

=INDEX([Bereich];MAX(ZEILE([Bereich])*([Bereich]""));0)
If xlVersion Formel.IstMatrixFormel = True
End If
'Version immer fast immer relevant.
VG
Yal

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige