Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umrechnung in Binär

Umrechnung in Binär
06.10.2022 09:10:40
Karl
Hello,
gibt es eine Möglichkeit, dass man sich unterschiedliche Formate von Werten in binär ausgeben lassen kann. ich habe eine kleine Datei angefügt, mit möglichen Werten.
In der Spalte kommen Dezimal, Hexadezimal und ASCII vor. Weiterhin besteht die Herausforderung das die eine unterschiedliche Bytelänge dadurch aufweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/155527.xlsx
Gruß Karl

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Interne Umrechnung nur bis 511
06.10.2022 10:48:23
NoNet
Hallo Karl,
die Herausforderung besteht darin, dass die Excel-internen Umrechnungsfunktionen auf 511 (also 2^9-1) beschränkt sind.
Hier mal ein Ansatz für Werte kleiner 512 (bezogen auf Eintrag in A2) :

=DEZINBIN(WENN(LINKS(A2;2)="0x";SUMME((16^(LÄNGE(A2)-2-ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A2)-2)))) *HEXINDEZ(TEIL(A2;2+ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A2)-2));1)));A2)) 
Funktion bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen (MATRIX-Funktion) !
Aus meiner Sicht sollte man die Werte besser zunächst "normalisieren", also auf eine gleiche Basis bringen, damit man damit weiter rechnen kann !
Salut, NoNet
Anzeige
Excel-Fehler?
06.10.2022 11:23:52
lupo1
Oberhalb von FF (also mehr als 2stellig) funktioniert bei mir =HEXINBIN(A1;3;99) nicht (mehr).
Auch BASIS ist ungeeignet, da man kein Zielsystem angeben kann.
@Karl : =HEXINBIN(A1;3;99) ?
06.10.2022 11:32:34
NoNet
Hallo Karl,
mein Excel kennt nur 2 Argumente in der =HEXINBIN()-Funktion : Zahl und Stellen !
Was bedeutet das 3.Argument in Deiner Funktion ?
Wie geschrieben : Maximal 511 (dezimal) also 1FF (hex) kann damit umgerechnet werden !
=HEXINBIN("1FF") ⇒ 111111111
=HEXINBIN("200") ⇒ #ZAHL!
Salut, NoNet
Da ist das TEIL weggerutscht ...
06.10.2022 11:44:13
lupo1
... hättest Du aber auch feststellen können, weil der String erst ab Stelle 3 ausgewertet werden kann.
Gutwillig ist anders.
Anzeige
Na, na, na...
06.10.2022 12:00:25
NoNet
Hey Lupo,
meine Frage war durchaus ernst gemeint - ich hatte nicht erkannt, dass da noch ein "unsichtbares" TEIL() steht - zumal in der Tabelle ja ganz unterschiedliche Ausgangsformate enthalten waren !

Gutwillig ist anders.
Na, na, na - welch eine Unterstellung ! - Diesen Hinweis ignoriere ich mal, da Du mich ja nicht kennst.
Alles was ich hier poste geschieht mit bestem Wissen und Gewissen - Bösartigkeit ist mir dabei fremd !
Zu Deiner Feststellung : Auch =HEXINBIN(TEIL(A2;3;99)) funktioniert nur, wenn in A1 maximal 0x1FF (also 511 dezimal) steht !
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Na, na, na...
06.10.2022 12:08:26
Karl
Gibt es eine Möglichkeit auch höher Zahlen umzurechnen ? Ich denke sonst wird Excel für mich an seine Grenzen stoßen und ich müsste es mit Python machen.
Gruß
AW: Na, na, na...
06.10.2022 12:23:03
Daniel
Hi
Hex in Binär umrechnen geht prinzipiell auch für beliebig lange HEX-Zahlen.
Du kannst jede Hex-Ziffer durch die entsprechende Binär-Folge ersetzen.
Das geht auch rein per Text-Funkion mit Wechseln, du musst halt für jede der 16 Hex-Iffern ein Wechseln ineinander schachteln, 0 und 1 müssen ganz innen stehen:

=Wechseln(....Wechseln(Wechseln(Wechseln(A1;"0";" 0000");"1";" 0001");"2";" 0010);....);"F";" 1111") 
Mit OktInBin funktioniert genauso, da würden dir 8x wechseln ausreichen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Umrechnung in Binär
06.10.2022 13:00:25
UweD
Hallo
Wie schon von den Anderen bemerkt, gibt es bei Formeln Größenbegrenzungen.
Ich hab mal eine Funktion zusammengebastelt. (nicht alles von mir)
In ein Modul.

Function BBin(Wert)
Dim Anz As Integer
Select Case True
Case IsNumeric(Wert)
If Int(Wert)  Wert Then
BBin = RestDec2bin(CStr(Wert))
Else
BBin = Dec2bin(Wert)
End If
Case Left(Wert, 2) = "0x"
Wert = Mid(Wert, 3)
BBin = dhHexToBinary(CStr(Wert))
Case Else
Wert = Replace(Wert, "_", "")
Wert = Replace(Wert, ".", ",")
Wert = Trim(Replace(Wert, "Ghz", ""))
If CDbl(Int(Wert))  CDbl(Wert) Then
BBin = RestDec2bin(CStr(Wert))
Else
BBin = Dec2bin(Wert)
End If
End Select
End Function
Function Dec2bin(ByVal lngZahl As Long) As String
If lngZahl > 0 Then Dec2bin = Dec2bin(lngZahl \ 2) & IIf(lngZahl Mod 2, "1", "0")
End Function
Function RestDec2bin(Wert)
Dim Anz As Integer
Anz = Len(Wert) - InStr(Wert, ",")
RestDec2bin = Dec2bin(Int(Wert)) & "," & Dec2bin((Wert - Int(Wert)) * 10 ^ Anz)
End Function
Function dhHexToBinary(strNumber As String) As String
Dim strTemp As String
Dim strOut As String
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strNumber)
Select Case Mid(strNumber, i, 1)
Case "0"
strTemp = "0000"
Case "1"
strTemp = "0001"
Case "2"
strTemp = "0010"
Case "3"
strTemp = "0011"
Case "4"
strTemp = "0100"
Case "5"
strTemp = "0101"
Case "6"
strTemp = "0110"
Case "7"
strTemp = "0111"
Case "8"
strTemp = "1000"
Case "9"
strTemp = "1001"
Case "A"
strTemp = "1010"
Case "B"
strTemp = "1011"
Case "C"
strTemp = "1100"
Case "D"
strTemp = "1101"
Case "E"
strTemp = "1110"
Case "F"
strTemp = "1111"
Case Else
strTemp = ""
End Select
strOut = strOut & strTemp
Next i
'führende Nullen entfernen
If CDbl(strOut) = 0 Then
dhHexToBinary = "0"
Else
dhHexToBinary = Mid(strOut, InStr(strOut, "1"))
End If
End Function
 AB
1DefaultwertWert in Binär
26001001011000
360111100
41201111000
5_2.4 Ghz10,100
6_5 Ghz101
70x00
80x000
90x00000000000000000000000000
100x4A38100101000111000
110x1010000
120x362D11011000101101
130x03E81111101000
140xFFFFFFFFFFF11111111111111111111111111111111111111111111

ZelleFormel
B2=BBin(A2)

LG UweD
Anzeige
AW: Umrechnung in Binär
06.10.2022 13:31:01
Daniel
Hi
Das Aufwendige SelectCase im HexToBin kannst du dir doch sparen.
Die Einzelziffer 0-F kannst du problemlos mit der eingebauten Umwandlungsfunktion umwandeln.
Dass der Binärwert 4-Stellig ausgegeben werden soll, kann man ha im 2. Parameter angeben.
Gruß Daniel
Etwas verkürzte SELECT-Anweisung
06.10.2022 13:55:33
NoNet
Hallo Uwe,
Daniels Idee war auch mein erster Gedanke, als ich den Code gesehen habe.
Hier mal die FUNCTION mit verkürzter SELECT-Anweisung :

Function dhHexToBinary(strNumber As String) As String
Dim strTemp As String
Dim strOut As String
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strNumber)
Select Case UCase(Mid(strNumber, i, 1))
Case "0" To "9", "A" To "F"
strTemp = Application.WorksheetFunction.Hex2Bin(UCase(Mid(strNumber, i, 1)), 4)
Case Else
strTemp = ""
End Select
strOut = strOut & strTemp
Next i
'führende Nullen entfernen
If CDbl(strOut) = 0 Then
dhHexToBinary = "0"
Else
dhHexToBinary = Mid(strOut, InStr(strOut, "1"))
End If
End Function
Ansonsten funktioniert der Code m.E. aber einwandfrei !
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Umrechnung in Binär
06.10.2022 15:02:18
Karl
Hallo Uwe,
vielen Dank für diese Funktion. Ich habe diese jetzt genutzt und sie macht schon sehr viel, von dem was ich mir vorstelle. Da ich ein absoluter Rookie in VBA bin, sind mir solche Funktion noch etwas zu komplex. ich möchte aber gerne dieses verstehen und möchte dich fragen ob man die einzelnen Schritte etwas näher erklaren könnte. So kann ich auch selber Anpassungen durchführen um besser zu lernen. Ich möchte zum Beispiel auch gerne es so einstellen, das bei z. B. 0x00 dann auch der Ausgabewert in 0000 0000 ist oder aber auch bei 0x1 auch nur 0001.
Gruß
AW: Umrechnung in Binär
06.10.2022 16:27:48
UweD
Hallo
kommen wirklich Nachkommazahlen vor?
Da ist nämlich noch ein Fehler drin.
Der Rest verkürzt

Function BBin(Wert)
Dim Anz As Integer
Select Case True
Case Left(Wert, 2) = "0x"
Wert = Mid(Wert, 3)
BBin = dhHexToBinary(CStr(Wert))
Case Else
Wert = Replace(Wert, "_", "")
Wert = Replace(Wert, ".", ",")
Wert = Trim(Replace(Wert, "Ghz", ""))
If CDbl(Int(Wert))  CDbl(Wert) Then
BBin = Dec2bin(Wert) & ",++" 'RestDec2bin(CStr(Wert))
Else
BBin = Dec2bin(Wert)
End If
End Select
If Len(BBin)  0 Then Dec2bin = Dec2bin(lngZahl \ 2) & IIf(lngZahl Mod 2, "1", "0")
End Function
Function dhHexToBinary(strNumber As String) As String
Dim strTemp As String
Dim strOut As String
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strNumber)
Select Case UCase(Mid(strNumber, i, 1))
Case "0" To "9", "A" To "F"
strTemp = Application.WorksheetFunction.Hex2Bin(UCase(Mid(strNumber, i, 1)), 4)
Case Else
strTemp = ""
End Select
strOut = strOut & strTemp
Next i
'führende Nullen entfernen
If CDbl(strOut) = 0 Then
dhHexToBinary = "0"
Else
dhHexToBinary = Mid(strOut, InStr(strOut, "1"))
End If
End Function
LG UweD
Anzeige
AW: Umrechnung in Binär
06.10.2022 17:20:39
UweD
Hier jetzt noch die richtige Logik für die Nachkommastellen.
Da es meist eine Periode gibt, habe ich die Stellen der Ausgabe begrenzt

Option Explicit
Function BBin(Wert As Double, Stellen As Integer)
Dim Anz As Integer
Select Case True
Case Left(Wert, 2) = "0x"
Wert = Mid(Wert, 3)
BBin = dhHexToBinary(CStr(Wert))
Case Else
Wert = Replace(Wert, "_", "")
Wert = Replace(Wert, ".", ",")
Wert = Trim(Replace(Wert, "Ghz", ""))
If CDbl(Int(Wert))  CDbl(Wert) Then
BBin = Dec2bin(Wert) & "," & nDec2bin(Wert, Stellen)
Else
BBin = Dec2bin(Wert)
End If
End Select
If Len(BBin)  0 Then Dec2bin = Dec2bin(lngZahl \ 2) & IIf(lngZahl Mod 2, "1", "0")
End Function
Function dhHexToBinary(strNumber As String) As String
Dim strTemp As String
Dim strOut As String
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strNumber)
Select Case UCase(Mid(strNumber, i, 1))
Case "0" To "9", "A" To "F"
strTemp = Application.WorksheetFunction.Hex2Bin(UCase(Mid(strNumber, i, 1)), 4)
Case Else
strTemp = ""
End Select
strOut = strOut & strTemp
Next i
'führende Nullen entfernen
If CDbl(strOut) = 0 Then
dhHexToBinary = "0"
Else
dhHexToBinary = Mid(strOut, InStr(strOut, "1"))
End If
End Function
Function nDec2bin(ByVal dblZahl As Double, iAnz As Integer) As String
Dim i As Integer
Dim strOut As String, tmp As Boolean
Do Until i = iAnz And tmp
dblZahl = dblZahl - Int(dblZahl)
If dblZahl * 2 >= 1 Then
strOut = strOut & "1"
tmp = True
Else
strOut = strOut & "0"
End If
i = i + 1
dblZahl = dblZahl * 2
Loop
nDec2bin = strOut
End Function
Der Aufruf ändert sich daher um die Eingabe der Stellen
 AB
1DefaultwertWert in Binär
26001001011000
360111100
41201111000
5_2.4 Ghz10,011001
6_5 Ghz000101
70x0000000
80x00000000
90x0000000000000000000000000000000
100x4A38100101000111000
110x10010000
120x362D11011000101101
130x03E81111101000
140xFFFFFFFFFFF11111111111111111111111111111111111111111111
150x1000001

ZelleFormel
B2=BBin(A2;6)

LG UweD
Anzeige
Problem Umrechnungsfktt
06.10.2022 19:11:52
Luc:?
Hallo, Karl & Co;
das Problem besteht darin, dass alle Standard-Umrechnungsfktt, sowohl in Xl als auch VBA, nur einen Ziffernblock nichtdezimaler Zahlen(Texte) berechnen können. Der ist für Xl-Fktt 10, für VBA-Fktt 8 Stellen lang. Das ist so, weil der zugeordnete DezimalZahlenBereich auch negative GanzZahlen umfasst. Für DEZINBIN läge der ZahlenBereich dann von -512 bis 511 (vgl NoNet), für DEZINHEX von -549 755 813 888 bis 549 755 813 887. Bei HEXINBIN richten sich die Grenzen also nach BIN, nicht nach HEX!
Das muss man auch in eigenen UDFs berücksichtigen, wenn ein real, nicht nur formal richtiges Ergebnis herauskommen soll. Dabei muss man natürlich auch entscheiden, wie lang ein umzuwandelnder Ziffernblock sein soll, wenn ein ganzer ZahlenBereich berücksichtigt wdn muss. Benutzt man dafür vorhandene Fktt, muss deren jeweilige Vorgabe berücksichtigt wdn.
Bei einer ziffernweisen Umwandlung entscheidet bei RealWertUmwandlung die höchstpositionierte Ziffer des werthöchsten Blocks (links, fehlend = 0!) über negativ oder positiv (binär 1 bzw 0, hexadezimal 8-F bzw 0-7).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Problem Umrechnungsfktt
06.10.2022 21:09:21
Daniel
Luc bitte, man schreibt "werden", nicht "wdn", und es ist immer noch Wien " Funktion" und keine "Fktt"
Es ist gruselig, deine Beiträge zu lesen, die gezwungenen Abkürzungen stören den Lesefluss und lenken vom Inhalt ab.
Das ist schlimmer als Gendern.
son Quatsch ...
07.10.2022 01:56:01
lupo1
... wenn Du wdn und Fktt im Leseflüss nicht sofort erkennst, hast Du eine persönliche Leseschwäche.
Trainieren kannst Du das (z.B.) mit dem Lesen des BGB-Kommentars von Palandt.
AW: son Quatsch ...
07.10.2022 10:09:05
Daniel
Der Abkürzungswahn des Palandt ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass die Herausgeber das Ziel haben, das komplette Werk in einem handhabbaren Band abzudrucken.
Hierzu reichen Kleinschrift und dünnes Papier nicht mehr aus, nur mit extremer Abkürzungen lässt sich das erreichen.
Es wird übrigens immer empfohlen, diese Abkürzungen außerhalb des Palandts NICHT zu verwenden, sondern immer dort, wo es möglich ist, die Begriffe auszuschreiben, insbesondere bei Texten die von juristischen Laien gelesen werden, aber auch für Hausarbeiten im Jurastudium.
Ebenso wird deutlich weniger abgekürzt, wenn das Platzproblem nicht besteht, bspw wenn die Werke in elektronischer Form herausgegeben werden.
Übertriebene Abkürzerei ist auch in der Juristerei schlechter Stil und wird nur auf Grund der extremen Länge der juristischen Texte als kleineres Übel akzeptiert, insbesondere dann, wenn es sich um Texte nur für "Profis" handelt, die den Umgang damit gewohnt sind.
Wenn Juristen diese Schreib- und Sprechweise des Palandt in ihrer Alltagssprache übernehmen, dann meistens deshalb, um anderen Menschen in ihrer Umgebung anzuzeigen, dass sie Juristen sind und damit was besseres sind als die Studenten anderer Studiengänge. Das ist also nichts anderes als Angeberei und veralteter Standesdünkel.
OT: Ersatz des XLF-Nr.1125-Downloads
08.10.2022 07:46:36
lupo1
Nr. 1125:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Die_Rieogfnhele_der_Bstuhcaben_in_eeinm_Wrot_ist_eagl.html
Wir nehmen den Text AW: son Quatsch ... - von Daniel am 07.10.2022 10:09:05 aus diesem Thread und säubern ihn von Interpunktion, Klammern und Umbrüchen (Achtung: "Profis" habe ich mit Gänse so belassen, damit man den Fehler sieht, den das erzeugt):
A1: Der Abkürzungswahn des Palandt ist in erster Linie der Tatsache geschuldet dass die Herausgeber das Ziel haben das komplette Werk in einem handhabbaren Band abzudrucken Hierzu reichen Kleinschrift und dünnes Papier nicht mehr aus nur mit extremen Abkürzungen lässt sich das erreichen Es wird übrigens immer empfohlen diese Abkürzungen außerhalb des Palandts NICHT zu verwenden sondern immer dort wo es möglich ist die Begriffe auszuschreiben insbesondere bei Texten die von juristischen Laien gelesen werden aber auch für Hausarbeiten im Jurastudium Ebenso wird deutlich weniger abgekürzt wenn das Platzproblem nicht besteht bspw wenn die Werke in elektronischer Form herausgegeben werden Übertriebene Abkürzerei ist auch in der Juristerei schlechter Stil und wird nur auf Grund der extremen Länge der juristischen Texte als kleineres Übel akzeptiert insbesondere dann wenn es sich um Texte nur für "Profis" handelt die den Umgang damit gewohnt sind Wenn Juristen diese Schreib- und Sprechweise des Palandt in ihrer Alltagssprache übernehmen dann meistens deshalb um anderen Menschen in ihrer Umgebung anzuzeigen dass sie Juristen sind und damit was besseres sind als die Studenten anderer Studiengänge Das ist also nichts anderes als Angeberei und veralteter Standesdünkel
A2: =TEXTTEILEN(A1;" ")
A3: =LET(
y;LAMBDA(x;NACHSPALTE(x;LAMBDA(x;
LINKS(x)&WENN(LÄNGE(x)&lt3;"";TEXTVERKETTEN(;;SORTIERENNACH(TEIL(x;SEQUENZ(LÄNGE(x)-2;;2);1);ZUFALLSMATRIX(LÄNGE(x)-2))))&RECHTS(x))));
TEXTVERKETTEN(" ";;y(A2#)))

mit dem Ergebnis:
A3: Der Arskanwubgüzhn des Panadlt ist in eesrtr Linie der Ttashcae geecsdluht dass die Hsuabgereer das Ziel hbaen das ketltmope Werk in einem haabbanehrdn Bnad audzuckebrn Hierzu rciehen Kcfieshlnirt und dneüns Ppiaer nciht mher aus nur mit emxteren Azrgkuünebn lsäst scih das eerrheicn Es wrid übgeirns immer ehopelmfn dseie Aüuzkbnrgen aalßurheb des Padlants NCIHT zu veerewdnn snroedn immer dort wo es mgcöilh ist die Bfgrfeie asesbezuhruicn isnoebsrndee bei Tetxen die von jshtcrusiien Liean gesleen wedren aber auch für Haraeisbuetn im Jturiusdaum Esenbo wrid dcteluih wgieenr akeürbgzt wnen das Pbaerotpllzm nciht btheset bspw wnen die Wreke in etehoseinklcrr From hbseuereggean wderen Üeerrnbitbee Aezbkrürei ist acuh in der Jstrureeii selchcehtr Stil und wird nur auf Gurnd der ereemxtn Länge der jtucishiresn Tetxe als krielnees Übel aeitzrekpt iedbsnneosre dann wenn es scih um Texte nur für "Pfiosr" hlenadt die den Uanmgg dmait gwnheot sind Wnen Jirsuetn disee Sherbic- und Sihcpwesree des Pnaladt in iehrr Artsgalslcphae ürbneheemn dann meetinss deslhab um adeernn Mecenshn in iehrr Ubgmueng augieezznn dsas sie Jirtseun snid und dmiat was besreses sind als die Snteteudn anreedr Seäuigndngte Das ist also nhitcs arednes als Abngreeei und varteleetr Seetdükdnsanl
____________________________
Der Zwischenschritt A2 müsste sich eigentlich noch einsparen lassen. Ich habe das mit der LAMBDA-Kapselung nur noch nicht so drauf. :-)
Die Interpunktion, Klammern, Umbrüche, Sonderzeichen müssen natürlich eigentlich bleiben. Das sollte aber ebenfalls mit einer LAMBDA-Kapselung gehen.
Dann wäre der Download auf der Seite hinfällig.
AW: In meinem Studium ...
08.10.2022 12:18:13
Daniel
Natürlich kann man solche Texte verstehen.
Es ist nur unangenehm, sie zu lesen.
Das ist so, wie wenn ich nach dem Sport die verschwitze Sportbekleidung anlasse und mich neben dich in die U-Bahn (oder sonst wo) setze. Du kannst problemlos neben mir sitzen, aber angenehmer wäre es für dich, wenn ich vorher duschen und auf normale Straßenbekleidung wechseln würde.
Hier ist ein Beitrag verschwunden
08.10.2022 23:02:23
lupo1
Entweder nebenan oder drunter.
Darin habe ich den Bedarf des Downloads von XLF-Nr. 1125 "fast überflüssig" gemacht.
Es war markiert mit OT. Habe ich was Verbotenes getan?
Jetzt ist er wieder da. Also nixFürUngut!
08.10.2022 23:03:41
lupo1
AW: Luc's Btrge snd wchtg
07.10.2022 02:27:27
Sulprobil
D snd mmr ng Krnchn Spß drn.
SCNR,
Bernd
Es gibt zwar eine Studie, ...
07.10.2022 03:16:41
Luc:?
…die besagt, dass viele unabsichtlich verstümmelte Texte doch verstanden wdn können, wenn ihre Sprache bekannt ist und beherrscht wird (im Zusammenhang mit Übertragungsstörungen), aber was du hier willkürlich gemacht hast, entspricht eher der Notationsart afro-asiatischer Sprachen, angefangen bei altägyptischen Hieroglyphen und endend bei normaler arabischer Schrift, von neuhebräischer Quadratschift oder diversen, mitunter nur großbuchstabigen Abkk im dt Amtsgebrauch ganz zu schweigen. Es ist einfach nur weitgehend unverständlich, weil bei indoeuropäischen Sprachen Vokale normalerweise unverzichtbar sind, es sei denn, es handelte sich um gängige oder zumindest leichtverständliche Abkk wie bei mir.
Daniel hat schon seit Jahren immer wieder mal seine Opposition dagegen bekundet, sieht aber diverse Schreibfehler in seinen Texten als harmlos an, was idR auch zutrifft, trotzdem aber gewisse Schlussfolgerungen zulässt, die mich an ähnlich agierende Personen denken lässt, wobei die ja immer betonten, es käme in 1.Linie auf den Inhalt an. Auf den ist aber weder Daniel noch bist du eingegangen…
Und dann muss sich Daniel auch fragen lassen, wie flüssig er wohl einen voll gegenderten Text lesen oder gar vortragen könnte. Es gibt dazu nämlich auch ganz andere Auffassungen…
Morhn, Luc :-?
AW: Es gibt zwar eine Studie, ...
07.10.2022 09:54:41
Daniel
naja Luc, du solltest dich mal Fragen, welche Schlussfolgerungen man ziehen kann, wenn jemand absichtlich etwas in einer bestimmten Art und Wiese macht.
das ist viel interessanter als unabsichtliche Fehler.
Unnütze Diskussion
08.10.2022 19:49:14
Luc:-?
Ich habe weder Zeit noch Lust mit dir zum wiederholten Mal diese unnütze Diskussion zu führen. Es scheint dir ja sehr wichtig zu sein, selbst bei Kleinigkeiten Recht zu behalten. Hast du nichts Wichtigeres zu tun?
Luc :-?
AW: Unnütze Diskussion
09.10.2022 03:22:57
Daniel
Mir ist grad fad.
Und du bist gut geeignet, langweile zu vertreiben.
Außerdem reagiert du sehr vorhersehbar.
Wenn man dich triggert, weiß man, was man bekommt.
AW: Dez in Bin in (fast) beliebiger Länge
07.10.2022 02:17:11
Sulprobil
Hallo,
Als Beispiel für Dez in Bin in (fast) beliebiger Länge, auch mit Nachkommastellen:
https://www.sulprobil.com/sbdec2bin_en/
Viele Grüße,
Bernd
Vielleicht machst Du Dich noch verdient ...
07.10.2022 09:44:43
lupo1
... wenn Du eine Fkt "Zahlensystem 1 in Zahlensystem 2" erschaffst.
Also z.B. 8in18. Oder 35in36.
Mit der Fähigkeit Deiner Funktion für lange BIN's könnten darin immer zwei Umwandlungen stattfinden:
08er in BIN und BIN in 18er
35er in BIN und BIN in 36er
AW: Nein, es wäre leicht, aber
07.10.2022 20:58:14
Sulprobil
wer braucht es?
Viele Grüße,
Bernd
Da würde ich sagen
10.10.2022 20:35:06
lupo1
... ist vielleicht nicht gerade "Grundlagenforschung", aber brauchen würde man das schon öfters.
Ich habe z.B. ein 224er System in ein 9er System (mit ungenutztem Rest) händisch überführt, und musste dafür, weil ich nicht über den Binärschritt gegangen bin, gedanklich fummeln:
http://office-hilfe.com/support/threads/36909#RECODE25
Viel länger als das würde ein Allrounder (ohne Rest) wohl auch nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige