Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Enter in Zelle XY löst Code aus

Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 10:40:25
Martin
Guten Morgen,
irgendwas mache ich falsch :( habe nun schon eine ganze Weile mit google versucht eine Lösung zu finden, aber egal welche Lösung, es passiert nicht.

Habe ein Modul erstellt und dort folgenden Code reinkopiert.
Auch wenn ich den Code in die Arbeitsmappen und Tabelle einfüge, es passiert einfach nichts beim Enter drücken.

In einem alten Post hier im Forum ist auf eine bessere Lösung als "OnKey" verwiesen worden, leider funktioniert die Weiterleitung zu dem Post hier nicht mehr.....
Vielen lieben Dank für Aufklärung irgendwas muss ich doch komplett übersehen?!

Sub Zellencheck()

If ActiveCell.Address = "$A$1" Then
MsgBox "A1"
Else
MsgBox "andere"
End If
End Sub

Sub Entersuche()
Application.OnKey "{RETURN}", "Zellencheck"
End Sub



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 10:48:18
Rudi Maintaire
Hallo,
im Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$A$1" Then
MsgBox "A1"
Else
MsgBox "andere"
End If
End Sub


Wird ausgelöst, wenn die Zelle geändert wurde

Gruß
Rudi
AW: Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 13:31:35
onur
Du bist echt lustig. Du erstellst ein Modul, schreibst einen Code hinein und gehst einfach davon aus, dass dieser Code schon irgendwie wissen wird, WANN es "anspringen" soll (durch Telepathie ?) .
Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 16:11:04
Herbert Grom
Hallo Martin,

so gehts:

Userbild

Servus
Anzeige
Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 16:53:27
Martin
Dankeschön ihr beiden, so geht es! :)
Sogar besser als nur mit Enter, auch wenn es vermutlich deutlich öfter ausgelöst wird und Ressourcen frisst?

Euch noch einen schönen Nachmittag/Abend.
lg Martin
Enter in Zelle XY löst Code aus
09.08.2023 17:21:08
Herbert Grom
Hallo Martin,

bitte sehr, gerne geschehen. Jetzt kannst du sogar auswählen, ob due das Change-Ereignis von Rudi oder meine Version verwendest. Rudis Version löst das Makro nur bei Veränderung im Sheet aus und ist damit ressourcenschonender als meine Version, die bei jeder Cursorbewegung auslöst.

Servus

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige