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Exceldaten an Word - was ist die beste Lösung???

Exceldaten an Word - was ist die beste Lösung???
15.01.2004 17:33:36
Elmar Steigenberger
Hallo Ihr lieben Helfer und Helferinnen,
Ich habe gerade ein recht komplexes Projekt bekommen, mit dem ich echt an meine Grenzen stoße. Ich soll ein Programm erstellen, das Aufkleber für Eisverpackungen bedruckt.
Die Aufkleber beinhalten immer:
Die Herstellerfirma mit kompletter Adressangabe
bestimmte Texte (z.b. Immer bei -18° lagern. Wenn aufgetaut, nicht wieder einfrieren.)...
Variabel sind:
- Eisname
- Zutaten
- Literangabe des Eises
- Produktionsdatum
- Mindesthaltbarkeitsdatum
- Chargennummer
Als Hintergrundbild, in das die Daten des Herstellers eingegeben werden ist eine .jpg-Datei vorhanden. Excel kann jetzt diese Datei (im GEgensatz zu Word) nicht hinter den Text legen, also muß der Aufkleberdruck von Word durchgeführt werden. Außerdem kann Word Blocksatz bei den Zutaten und eine Trennung mit bedingten Trennstrichen machen.
Die zu bedruckenden Aufkleberdaten sind aber im Excel viel besser zu verwalten und die Eingabemaske habe ich jetzt auch schon im Excel programmiert.
Meine Idee ist es nun, dass Excel die Liste macht und Word dann die Tabelle mit diesen Daten füllt und ausdruckt.
Ich habe im Archiv schon geschaut, wie man von Excel aus ein Wordmakro anstößt, aber ich habe noch nicht gefunden, wie man Daten von Excel aus an Word möglichst einfach übergibt.
Ich kann mir vorstellen, dass Excel die auszudruckende Liste auf ein eigenes Tabellenblatt ausgibt und dann dieses Blatt in eine neue Mappe kopiert und dann als .txt-Datei abspeichert.
Word macht dann diese .txt-Datei auf, konvertiert sie in eine Tabelle und holt sich dann aus dieser Tabelle die entsprechenden Daten, trägt sie an entsprechender Stelle in der Word-tabelle ein und druckt das dann aus.
Aber vielleicht ist das ja viel zu kompliziert und es geht noch viel einfacher.
Ich könnte im Word in der Word-Tabelle z.B. Textmarken definieren, die dann angesprungen werden.
Was das ganze noch verkompliziert, ist, dass nicht jedes Mal auch noch 8 Aufkleber (so viele sind auf dem Etikettenbogen) bedruckt werden, sondern manchmal auch weniger.
Was schlagt Ihr Profis mir da vor? Wie geht das am einfachsten? Nach was muß ich z.B. bei Google suchen, damit ich eine Lösung finde?
Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten!
liebe e-Grüße
Elmar

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AW: Exceldaten an Word - was ist die beste Lösung???
15.01.2004 18:23:58
DieterB
Hallo elmar,
Du kannst in Word einen Serienbrief erstellen.
Die Datenquelle ist dann die Exceltabelle.
In word2000 kann man unter datei, neu auch Briefumschläge und etiketten bedrucken
lassen.
Du kannst da sogar aussuchen, welcher Art Briefumschläge und welche Aret Etiketten.
gruß
DieterB
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