Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert von aktiver Zeile in neue Tabelle kopieren

Wert von aktiver Zeile in neue Tabelle kopieren
10.10.2007 16:17:00
aktiver
Ich habe den halben Tag damit verbracht, das Forum zu durchforsten und habe keine passende Lösung gefunden.
Ich trage einen Wert in Tabelle1 ein und möchte, das bei Verlassen der Zelle dieser Wert in die Zelle A1 der Tabelle2 kopiert wird. Ich weiß, das ist super simpel aber ich verzweifele langsam. Das habe ich versucht:

Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("tabelle2").Cells(1, 1) = Worksheets("tabelle1").Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
End Sub


bzw.


Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("tabelle1").Cells(ActiveCell.Row, 1).Copy Worksheets("tabelle2").Cells(1, 1)
End Sub


Wichtig ist dabei, dass der Wert der Zelle der ersten Spalte der ausgewählten Zeile übertragen wird.
1000 Dank schonmal, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du musst Dir zunächst die "alte Zelle" merken
10.10.2007 16:41:39
NoNet
Hallo Peter,
beim Verlassen einer Zelle bekommt nur die neue Zelle eine Objekt-Referenz, die "alte Zelle" wird vergessen (ausser beim ÄNDERN einer Zelle !)
Da Du geschrieben hast "beim Verlassen", vemute ich mal, dass Du das auch meinst - unabhängig davon, ob in die Zelle etwas eingegeben wurde oder nicht !
Gib zunächst in einem allgemeinen Modul ausserhalb der SUBS (ganz am Anfang des Moduls) folgende Codezeile ein :
Public AlteZelle as Range
Diese Variable dient nun dazu, sich die "alte Zelle" (die man gerade verlassen hat) zu merken.
Kopiere dann in das Codemodul von "Tabelle1" folgenden Code :
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not alteZelle Is Nothing Then
        Sheets("Tabelle2").Cells(alteZelle.Row, 1) = alteZelle.Value
    End If
    Set alteZelle = Target(1, 1)
End Sub
Immer dann, wenn Du nun in Tabelle1 eine Zelle "verlässt", wird deren Wert in die gleiche Zeile, Spalte "A" der Tabelle2 übertragen.
So, ich hoffe nun, das war das, was Du wolltest !?!?!?
Gruß, NoNet

Anzeige
Danke, so was hab' ich auch gesucht! :-)
11.10.2007 06:05:00
Oliver
Guten Morgen NoNet und Peter,
jetzt habe ich endlich eine Lösung für mein kürzlich eingestelltes Problem gefunden.
Vielen Dank und eine schöne Rest-Woche.
Gruß,
Oliver.

AW: Du musst Dir zunächst die "alte Zelle" merken
11.10.2007 08:19:00
Peter
Hallo NoNet,
Danke für deine Hilfe, das hat leider nicht funktioniert. Mit "Verlassen" meine ich, dass ich einfach per Enter eine Zeile weiter nach rechts springe. Mit deinem Makro wird leider kein Wert in Tabelle2 eingetragen (genauso wie bei meinen Versuchen).
Hast du noch eine Idee?
Danke, Peter

bei mir geht's ...
11.10.2007 10:38:00
Matthias
Hallo
Hast Du auch die Variable deklariert in einem Modul als Public?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/46678.xls
Userbild

Anzeige
AW: bei mir geht's ...
11.10.2007 11:47:13
Peter
Ja, habe ich gemacht. Habe das Problem jetzt anders gelöst, s. mein Post hier.

AW: Du musst Dir zunächst die "alte Zelle" merken
11.10.2007 11:46:00
Peter
Ich habe das Problem über ein Makro gelöst. Jetzt werden die Werte nicht sofort nach Eingabe in Tabelle1 kopiert sondern erst bei Makrostart. Damit kann ich leben.
Danke für die schnelle Hilfe, Peter

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige