Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert/ StabW in Spalte mit definierten Zeilen

Mittelwert/ StabW in Spalte mit definierten Zeilen
05.08.2008 17:09:34
99MSU
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit Daten in den Zeilen z.B. 1 bis 1000. Die Daten liegen zwischen 4,5 und 8,5. Ich möchte nun für eine Mittelwert- bzw. Standardabweichungsberechnung nur die Werte berücksichtigen, die z.B. zwischen 5 und 8 liegen, da alle anderen Werte außerhalb der Toleranz sind. Gibt ed hierfür eine einfache Lösung?
Danek für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert
05.08.2008 17:21:14
mpb
Hallo ?,
Mittelwert mit folgender Matrixformel:
=SUMME((A1:A10>5)*(A1:A105)*(A1:A10 Eingabe der Formel mit STRG-SHIFT-ENTER, nicht mit ENTER beenden.
Gruß
Martin

AW: Mittelwert
05.08.2008 17:24:57
99MSU
Danke, aber mir war eine analoge Lösung mit Hilfe des Summenproduktes bekannt. Da reicht normal ENTER, da es keine Matrixformel ist. Ich habe gehofft, es gibt etwas einfacheres.
Problematisch wird die Anwendung nämlich, wenn man die Standardabweichung oder den Range der Daten berechnen will.
Gruß
Lars

AW: Mittelwert
05.08.2008 17:44:36
mpb
Hallo Lars,
setze eines Autofilter auf die Spalte und definiere das benutzerdefinierte Kriteriul >5 UND <8. Verwende anschließend die Funktion TEILERGEBNIS zur Berechnung des Mittelwertes und der Standardabweichung, z.B.
Mittelwert:
=TEILERGEBNIS(1;A1:A12)
Standardabweichung:
=TEILERGEBNIS(7;A1:A12)
Gruß
Martin
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige