Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit nächstgelegenem Datum finden

Zeile mit nächstgelegenem Datum finden
03.03.2017 20:59:46
Martin
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten:
A = Parkhaus
B = Gebühren
C = Datum
In einer zweiten Tabelle stehen aufgelistet verschiedenste Parkhausbesuche an verschiedenen Tagen mit jeweiligem Datum:
A = Datum
B = Parkhaus
Nun geht es darum, die Gesamtgebühren für das Jahr X zu errechnen. Dafür sollte jedem Eintrag aus Tabelle2 der korrespondierende Gebührenbetrag zugeordnet werden.
Das knifflige ist, dass ein Parkhaus mehrmals in Tabelle1 vorkommen kann, da sich dessen Gebühren während des Jahres verändert haben können.
Es geht nun also darum, aus Tabelle1 alle Zeilen mit dem korrespondierenden Parkhaus zu suchen und alle diese Zeilen dann nach dem zum Datum aus Tabelle2 nächstgelegenen Datum zu durchsuchen.
Mit einer Matrixformel habe ich bereits herausgefunden, wie man das am naheliegensten Datum herausfinden kann über:
MAX((DatumSpalte<=DatumAktuell)*DatumSpalte).
Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Formel nur über diejenigen Zeilen laufen lassen kann, in denen das gesuchte Parkhaus X steht.
So wie ich es bisher habe, liefert mir die Formel einfach das nächstgelegene Datum der gesamten Tabelle.
Hat jemand verstanden was ich vorhabe?
Vielen Dank bereits vorab.
PS: Bitte keine VBA-Lösungen
MfG
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit nächstgelegenem Datum finden
04.03.2017 00:07:34
Christian
Hallo Martin,
wir kennen den Aufbau deiner Tabellen ja nicht, aber das lässt sich doch wahrscheinlich mit SUMMENPRODUKT lösen à la:
SUMMENPRODUKT((JAHR("Datum-Spalte")=2016)*("Parkhaus-Spalte"="Parkhaus")*"Spalte-Kosten")
Aber bei deinem Level "Excel gut" hast du diesen einfachen Ansatz ja bestimmt schon durchgespielt.
Wenn du damit nicht parat kommst, dann lade doch mal deine Datei hier hoch.
Grüße
Christian
AW: Zeile mit nächstgelegenem Datum finden
04.03.2017 17:24:44
Martin
Hallo Christian,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
In der Tat habe ich exakt diesen Weg benutzt den du beschreibst, mit Index und Vergleich mit Übereinstimmung des Parkhauses.
Der Denkfehler dabei ist, dass er übergeordnet zuerst nach dem naheliegensten Datum sucht und dann vergleicht, ob dazu das Parkhaus passt. Somit ergibt sich (mit Ausnahme dass zufällig das passende Parkhaus dort steht) meistens kein Treffer. Ich benötige eine Formel, die nur die Zeilen, in denen das Parkhaus passt, nach dem dort aktuellsten Datum durchsucht, weißt du was ich meine?
Ich bin gerade der Lösung mit einer Matrix-Verweisfunktion, kombiniert mit einer sortierten Tabelle, auf der Spur:
=VERWEIS(42;1/(Tabelle1!$A$2:$A$100=B2)/(Tabelle1!$C$2:$C$100<=A2);Tabelle1!$B$2:$B$100)
Diese Formel setzt voraus, dass die Datum-Zeile sortiert ist, deshalb müsste ich zuerst die Tabelle sortieren.
Werde schauen, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle...
Anzeige
AW: Zeile mit nächstgelegenem Datum finden
05.03.2017 12:51:04
Christian
Hallo Martin,
Die Datei willst du offensichtlich hier nicht hochladen, antwortest auf die falsche Rückantwort, und nun sind die Daten halt auch nicht sortiert (nach was auch immer). Nachdem die Infos nur stückchenweise kommen und man sich daraus eine Tabelle bauen soll ..., welche Hilfe erwartest du dir von einem Forum?
Viel Erfolg
Christian
AW: Zeile mit nächstgelegenem Datum finden
04.03.2017 10:02:11
Christian
Hallo Martin,
ich hatte gestern deine Frage wohl nicht ganz gelesen.
Tipp: erweitere deine Matrixformel mit der Bedingung, dass das Parkhaus übereinstimmen muß:
MAX((DatumSpalte<=DatumAktuell)*DatumSpalte*(ParkhausSpalte=ParkhausAktuell))
und mit INDEX und VERGLEICH kommst du an den Preis.
Grüße
Christian
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige