Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellen - Format neue Zeile

Excel Tabellen - Format neue Zeile
09.03.2021 17:42:32
Kay
Hallo,
nutze eigentlich seit Jahren Excel und Tabellen.
Nun habe ich ein Problem, welches ich weder verstehe und nur über Umwege lösen kann.
Wenn man bei einer Tabelle eine neue Zeile erfasst, so übernimmt Excel die Formatierung der in den jeweiligen Spalten hinterlegten Formatierung. Zudem werde auch Formeln in Zellen übernommen, so dass die automatisch berechneten Spalten auch funktionieren.
Nun habe ich Tabellen, bei der folgendes passiert.
Datumsspalte: Aus nicht erklärlichen Gründen wird ein Format bei der neue Zeile verwendet, welches ich nicht haben möchte. Die gesamte Spalte ist auf das Standard Format "TT.MM.JJJJ" formatiert. Bei einer Zeile wird das Format "M.TT.JJ" angewendet. Ich weiß ehrlich nicht warum. Woher zieht sich Excel dieses?
Textspalte: In dieser stand mal eine Formel. Nun aber wird Text eingegeben - soll heißen, in allen Zeilen darüber steht keine Formel mehr. Wenn ich nun eine neue Zeile anlege, dann steht aber in dieser Spalte wieder die Formel. Wo hält sich Excel die Information?
Workarround: Ich konvertiere die Tabelle in einen Bereich und danach wieder in eine Tabelle. Dann sind diese beiden Phänomene verschwunden.
Ich möchte aber verstehen, wie Excel mit Vorbelegungen und Formatierung bei neuen Zeilen vorgeht. Woher holt bzw. hält sich Excel diese Informationen?
Für Tipps oder Hinweise schon mal Dank im voraus.
Gruß Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabellen - Format neue Zeile
09.03.2021 17:57:34
Hajo_Zi
HGallo Kay,
Du hast die Tabelle als Tabelle formatiert.
Ich konnte in meiner Tabelle das nicht nachvollziehen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: Excel Tabellen - Format neue Zeile
09.03.2021 18:53:17
Kay
Hallo Hajo,
klar, dass man das nicht einfach nachstellen kann. Kommt ja auch äußerst selten vor.
Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist wo Excel sich diese Informationen für jede Spalte (Anzeigeformat und Formel) her holt. Es kann nicht aus der darüberliegenden Zeile sein - so viel ist sicher...
GGfs. gibt es ja Einstellungsbereiche, die ich noch nicht kenne...
Sollte dieses keinem bekannt sein, dann wär es ja eine reine Fehleranalyse, die ich wie unter Workaround beschrieben bereits selbst beheben kann.
Mir geht es um das Verständnis, wie/woher Excel eine neue Zeile belegt, mit Formeln und Formaten.
VG Kay

Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige