nutze eigentlich seit Jahren Excel und Tabellen.
Nun habe ich ein Problem, welches ich weder verstehe und nur über Umwege lösen kann.
Wenn man bei einer Tabelle eine neue Zeile erfasst, so übernimmt Excel die Formatierung der in den jeweiligen Spalten hinterlegten Formatierung. Zudem werde auch Formeln in Zellen übernommen, so dass die automatisch berechneten Spalten auch funktionieren.
Nun habe ich Tabellen, bei der folgendes passiert.
Datumsspalte: Aus nicht erklärlichen Gründen wird ein Format bei der neue Zeile verwendet, welches ich nicht haben möchte. Die gesamte Spalte ist auf das Standard Format "TT.MM.JJJJ" formatiert. Bei einer Zeile wird das Format "M.TT.JJ" angewendet. Ich weiß ehrlich nicht warum. Woher zieht sich Excel dieses?
Textspalte: In dieser stand mal eine Formel. Nun aber wird Text eingegeben - soll heißen, in allen Zeilen darüber steht keine Formel mehr. Wenn ich nun eine neue Zeile anlege, dann steht aber in dieser Spalte wieder die Formel. Wo hält sich Excel die Information?
Workarround: Ich konvertiere die Tabelle in einen Bereich und danach wieder in eine Tabelle. Dann sind diese beiden Phänomene verschwunden.
Ich möchte aber verstehen, wie Excel mit Vorbelegungen und Formatierung bei neuen Zeilen vorgeht. Woher holt bzw. hält sich Excel diese Informationen?
Für Tipps oder Hinweise schon mal Dank im voraus.
Gruß Kay