Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Formel erstellen

Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 17:37:59
Birgit
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Excel 2019. habe die beigefügte Tabelle erstellt. Komme jetzt aber mit einer Sache nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/144605.xls
Das ist die Tabelle.
Kann ich hier mit SVerweis arbeiten?
Gruß
Biggi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 17:44:15
Hajo_Zi
Hallo Biggi,
Du kennst die Aufgabe also kannst Du es lösen.
Falls Antwort vom Forum sollte man die Auffgabe beschreiben?


AW: Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 17:46:53
Daniel
Hi
kommt darauf an, was du wisssen willst.
deine Informationen sind da etwas spärlich.
wenn du die Gesamtpunkte pro Namen zusammenaddieren willst mit einer Formel zum nach unten ziehen, dann so:
=SUMME(INDEX(E:AK;0;VERGLEICH("*"&A3;E$1:AK$1;0)+1))
ist jetzt vom Prinzp her eher WVerweis mit ganzer Spalte als Ergebnis für die Summe.
Gruß Daniel

AW: Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 17:58:53
Birgit
Sorry, hab mich zu ungenau ausgedrückt!
Ich möchte in der Spalte "Platz" eine Platzierung ermitteln. Von Platz 1 bis Platz 11. Es ist eine Fußballliste. Wer auf welchem Platz liegt anhand der erreichten Punktzahlen. Die Punktzahlen kommen aus den anderen Namensrubriken. Gruß Biggi

Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 18:02:32
Daniel
dafür gibt es die Funktion RANG
alles weitere kannst du in der Hilfe dazu nachlesen.
Gruß Daniel

AW: Spezielle Formel erstellen
09.03.2021 18:10:20
Birgit
vielen Dank Daniel,
ich werde auf die Suche gehen. So etwas hat mir vorgeschwebt. Gruß Biggi

da muss man nicht suchen.
09.03.2021 18:11:35
Daniel
wenn du die Formel eingibst, zeigt dir Excel doch die Bubble_help zur jeweiligen Funktion an.
da einfach draufklicken und die Hilfeseite öffnet sich.
Gruß Daniel

AW: da muss man nicht suchen.
09.03.2021 19:08:13
Birgit
Danke Daniel. Stimmt, in Excel wird die Hilfe zum Fehler bzw. zur Formel rechts angezeigt.
Aber ich stelle mich heute zu dämlich an. Schaff es nicht. Mache morgen weiter, vielleicht ist mein Kopf dann wieder in Ordnung..... Gruß und schönen Abend noch, Biggi
(mit 68 ist man nicht mehr ganz so schnell im denken - grins)

Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 10:25:52
Herbert_Grom
Hallo Biggi,
in C3:

=RANG(B3;$B$3:$B$13)
und runter ziehen!
Servus

AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 13:22:00
Birgit
Lieber Herbert,
tausend Dank, das war genau richtig! Hatte es gestern auch, nur bei mir funktionierte es nicht, weil
ich ein Semikolon mit einem Doppelpunkt verwechselt hatte, pppfffftttt! Tja, ich glaube, ich brauche eine neue Brille!!! Deshalb hatte ich auf aufgehört. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bin begeistert, da ich wieder etwas dazu gelernt habe. Mit SVerweisen kenne ich mich mittlerer Weise ganz gut aus. Die brauche ich bei meinen Aufzeichnungen von Rechnungseingang und -ausgang. Eine ziemlich praktische Sache. Ich eigne mir wirklich nur das an, was ich auch brauche, sonst vergesse ich es wieder. Deshalb habe ich vorsichtshalber auch nur "Basiskenntnisse" eingetragen. Bisschen mehr kann ich schon, glaube ich.
Nochmals lieben Dank und schöne Restwoche,
Biggi

Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 13:26:02
Herbert_Grom
Hallo Biggi,
mir SVERWEIS arbeite ich normalerweise nicht mehr. Besser, weil flexibler, ist INDEX & VERGLEICH!
Servus

AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 14:56:42
Birgit
Hallo Herbert,
das erscheint mir im ersten Blick zu kompliziert.
=SVERWEIS(A3;Debitoren!A$2:B$649;2;FALSCH)
=WENN($A3="";"";SVERWEIS($A3;Debitoren!$A$2:$C$649;3;FALSCH))
Bei diesen Funktionen hat mir damals, glaube ich, auch das Forum hier geholfen. Ich kenn mich einfach nicht bei den verschiedenen Trennungszeichen zwischen den Zeilen und Zahlen aus.
Zur ersten Funktion - hier gibt sie mir bei Eingabe einer Kundennummer die dazu gehörige Debitorennummer zurück. Bei der anderen das dazu gehörige Erlöskonto. So dass ich meinen Rechnungsausgang, der manchmal 150 Rechnungen betrifft, sehr schnell und effizient erstellen und in meiner Buchhaltungssoftware einspielen kann.
Der Rechnungsausgang umfasst eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern.
alles Gute und bis zum nächsten Mal hier im Forum....

Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 17:47:48
Herbert_Grom
Hallo Biggi,
wo verwendest du diese Formel?
Servus

AW: Spezielle Formel erstellen
10.03.2021 22:24:03
Birgit
Hallo Herbert,
habe ich doch geschrieben?! Die Tabelle kann ich nicht einspielen. Sie unterliegt dem Datenschutz.
Ich erfasse als Buchhalterin den Rechnungsausgang für einen Mandanten. Die Kundennummern der Kunden sind in einem extra Arbeitsblatt in "A" hinterlegt, der Erlös in der gleichen Tabelle unter "C" und die Debitorennummer unter "B". Die restlichen Arbeitsblätter sind die Monate von 1-12 des jeweiligen Jahres.
Den Rechnungsausgang bekomme ich vom Kunden, er arbeitet mit einem anderen Programm, so dass ich die Daten per "kopieren" in meine Tabelle einfüge. In dem Moment, wo ich die Kundennummer des Debitoren einspiele erscheint bei mir die entsprechende Debitorennummer und das Erlöskonto. Dazu dienen die beiden Funktionen, die ich dir genannt habe. Hast Du noch Fragen? Wie gesagt - einspielen kann ich die Tabelle nicht. Guts Nächtle!
Gruß Biggi

Anzeige
AW: Spezielle Formel erstellen
11.03.2021 10:08:34
Herbert_Grom
Hallo Biggi,
dass du die Originaldatei nicht hier hochladen kannst, ist mir klar. Doch ich mache Excel-Tools auch professionell und deshalb kannst du mir die Originaldatei an meine eMail-Adr senden, die findest du hier bei den Profilen. Dann bekommst du von mir auch eine "Datenschutzvereinbarung", damit Euere Daten auch sicher sind. Wenn du willst, dass ich dir helfen soll!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige