Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit teils identischen Spaltenwerten zusammenügen und löschen

Zeilen mit teils identischen Spaltenwerten zusammenügen und löschen
08.01.2020 11:47:37
Pelzwurst
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem und wäre über Hilfe sehr dankbar, denn leider bin ich auch nach intensiver Suche im Web und auch hier im Forum auf keine passende Lösung gestoßen.
Ich habe eine Tabelle mit etwa 800 Zeilen und den Spalten A-M. In dieser gleichen sich häufig mehrere Zeilen in den Spalten A-H und unterscheiden sich nur in den Spalten J-M. Was ich suche, ist ein Skript/Befehl/eine Funktion, die untersucht, welche Zeilen sich in den Spalten A-M gleichen, dann die Werte der Spalten J-M in eine Zelle zusammenfasst und dann die restlichen löscht, sodass ich am Ende nur noch eine Zeile habe. Im Endeffekt macht das ja eine Pivot-Tabelle, nur habe ich leider keine Zahlen, sondern Texte in den Spalten J-M. Gibt es hier eine Möglichkeit, das dennoch zusammenzufassen?
Vielen Dank bereits im Voraus für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Pelzwurst

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit teils identischen Spaltenwerten zusammenügen und löschen
08.01.2020 12:27:18
Lutz
Hallo Pelzwurst,
wie sehen die Spalten J-M aus? Sind mehrere Spalten pro Zeile gefüllt, hast Du pro gleichen Werten in Spalte A-H mehrere Werte in einer der Spalten J-M?
Evtl. kannst Du die Spalten A-H in ein neues Blatt kopieren, die Duplikate entfernen und dann Deine Werte per SVerweis holen.
Gruß,
Lutz
Zeilen mit teils identischen Spalten zusammenügen
08.01.2020 13:02:01
Pelzwurst
Hallo Lutz,
danke für die schnelle Antwort! Ja, die Zeilen J-M sind allesamt gefüllt. Die Werte hier gleichen sich stets in Spalte K, in den restlichen aber nicht. Zusammengefasst nochmal das, was ich suche:
Ist-Situation:
A B C D E F G H I J K L M (Spaltenbezeichnung)
A B C D E F G H I J1 K1 L1 M1 (Inhalte)
A B C D E F G H I J2 K1 L2 M2
A B C D E F G H I J3 K1 L3 M3
Soll-Situation:
A B C D E F G H I J K L M (Spaltenbezeichnung)
A B C D E F G H I J1J2J3 K1 L1L2L3 M1M2M3 (Inhalte)
Ist sowas möglich mit SVerweis?
Viele Grüße
Pelzwurst
Anzeige
AW: Zeilen mit teils identischen Spaltenwerten zusammenügen und löschen
08.01.2020 12:59:48
Daniel
Hi
im Prinzip so:
1. ab der Spalte N folgende Formel einfügen (für Zeile1):

=J1&Wenn(SUMMENPRODUKT(1*($A1:$H1$A2:$H2))=0;";"&N1;"")

2. Formel soweit nach rechts und unten ziehen wie benötigt
3. Formeln kopieren und als Wert einfügen
4. mit der ganzen Tabelle ein DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen, mit den Spalten A-H als Kriterium
5. Spalten J-M löschen.
Gruß Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige