Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox ohne Leerzeilen

Listbox ohne Leerzeilen
23.07.2020 10:48:19
JuliaZ
Hallo,
ich fülle mit folgender Syntax eine zweispaltige ListBox. Leider sind in der Quelle des Arrays sehr viele Leerzeilen, die auch so benötigt werden. Ich möchte in der Listbox nur die Zeilen haben, die in einer der beiden Spalten einen Text stehen haben. Hab alle vier Versuche, das Problem in der Syntax auskommentiert und beschriftet.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrListe
Dim iItem, i, z As Integer
Dim zeile As Long
Set wksGliederung = ThisWorkbook.Worksheets("Gliederung") 'Gliederung
With wksGliederung
'Zeile mit 1. Wert der Ebene 1
zeiGS = 12
'letzte Zeile mit Wert der Ebene 2
zeiGL = Application.WorksheetFunction.Max(.Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, _
.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row)
'Auswahlldaten in Listbox übertragen
arrListe = .Range(.Cells(zeiGS, 4), .Cells(zeiGL, 5))
Me.ListBox1.List = arrListe
' 1. Versuch
'        With ListBox1
'        For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1
'            If .List(i, 0) & .List(i, 1) = "" Then .RemoveItem i
'        Next
'        End With
'2. Versuch
'        With ListBox1
'        .List = arrListe
'        For zeile = .ListCount - 1 To 0 Step -1
'            If .List(zeile, 0) = "" And .List(zeile, 1) = "" Then .RemoveItem zeile
'        Next zeile
'        End With
'3.Versuch
'        With ListBox1
'        For i = ListBox1.ListCount - 1 To 0 Step -1
'        If ListBox1.ListIndex(i, 0) = "" And ListBox1.ListIndex(i, 1) = "" Then
'            ListBox1.ListIndex.Remove (i)
'        End If
'        Next
'        End With
'4. Versuch
'        With ListBox1
'         .Clear
'         For i = LBound(arrListe) To UBound(arrListe)
'           If Not (arrListe(i, 1) = "" And arrListe(i, 2) = "") Then
'              .AddItem arrListe(i, 1)
'              .List(.ListCount - 1, 1) = arrListe(i, 2) '.Listcount zählt ab 0
'           End If
'        Next i
'        End With
Erase arrListe
End With
'Ermitteln, ob AP unter-AP hat
With ListBox1
ReDim arrSubAP(0 To .ListCount - 1)
For iItem = 0 To .ListCount - 1
If iItem = .ListCount - 1 Then
If .List(iItem, 0) = "" Then
arrSubAP(iItem) = True
End If
Else
If .List(iItem, 0)  "" Then
If .List(iItem + 1, 1)  "" Then
arrSubAP(iItem) = True
End If
Else
arrSubAP(iItem) = True
End If
End If
Next
End With
End Sub


Ich hab die Frage schon einmal hier platziert, allerdings nicht zu einer kompletten Lösung gekommen, deshalb nochmal die erneute Frage. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
LG Julia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
23.07.2020 11:44:10
onur
Wie füllst du die Listbox denn?
AW: Listbox ohne Leerzeilen
23.07.2020 13:38:40
JuliaZ
Hallo onur,
ich fülle die Listbox mit:
  • arrListe = .Range(.Cells(zeiGS, 4), .Cells(zeiGL, 5))
    Me.ListBox1.List = arrListe

  • Was auch richtig gut funktioneiert. Die Überlegung ist natürlich, ob man gleich nur die Zeilen übernimmt, die ungleich null sind.
    LG Julia
    AW: Listbox ohne Leerzeilen, war schon mal da...
    23.07.2020 16:41:57
    EtoPHG
    Hallo Julia,
    Das hatten wir doch schon hier.
    Da hat es so getönt, als ob das erledigt ist.
    Wenn du das Problem nicht hinreichend beschreiben kannst, dann lade eine Beispielmappe mit (anonymisierten) Daten und der Vorstellung, wie die Listbox mit diesen aussehen soll, ins Forum.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: Listbox ohne Leerzeilen, war schon mal da...
    24.07.2020 10:30:36
    JuliaZ
    Hallo Hansueli,
    Ich hab das Problem schon einmal angesprochen, aber leider sind wir in diesem Beitrag zu keiner vollständigen Lösung gekommen, wie Sie richtigerweise festgestellt haben. Deshalb hier ein zweiter Versuch.
    Die ListBox wird mit folgendem Code gefüllt und soll mit dem Code, den ich im Eröffnungsbeitrag angehängt habe bearbeitet werden.
    Vielen Dank LG
    Julia
    AW: Listbox ohne Leerzeilen, war schon mal da...
    24.07.2020 10:35:17
    EtoPHG
    Hallo Julia,
    Der Code und deine Beschreibung genügen NICHT, um einen Lösungsvorschlag zu machen!
    Bitte, wie oben gesagt, bitte eine Beispielmappe mit der Userform ins Forum laden!
    (siehe [Zum File-Upload] )
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    könnte es denn so ausseehend ?
    24.07.2020 20:08:55
    EtoPHG
    Hallo Julia,
    Wieso nicht gleich so? Vielleicht könnte dies die Lösung sein?
    Gruess Hansueli

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige