Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen haben Eigenleben ?!

Leerzeilen haben Eigenleben ?!
08.01.2020 14:23:25
J.
Hallo liebes Forum,
ich bastel jetzt schon seit einigen Tagen an einem Excel Dokument, dass mir hoffentlich einiges an Arbeit abnehmen soll.
Jetzt bin ich leider kurz vor Ende auf ein Problem gestoßen, dass ich weder selbst, noch mit Hilfe des allmächtigen Google lösen konnte :/
Kurze Zusammenfassung;
Ich hab eine Liste, in welcher Fertigungsaufträge für verschiedene Maschinen aufgeführt sind.
Beides ist recht "artenreich".
Um das ganze übersichtlicher zu machen bin über diverse Zwischenschritte (ginge bestimmt leichter ist aber - hoffentlich - nicht das Problem) zu dem Punkt gekommen, an welchem ich eine Tabelle habe welche mir das ganze so sortiert wie ich es haben will.
Hierbei sind - bedingt durch vorherige Schritte - jedoch Leerzellen zwischen den einzelnen Werten.
Beim Versuch diese durch Formel oder Makro verschwinden zu lassen haben sie sich aber leider wie ein fieser Grippeerreger verhalten: Resistent.
Was mich jetzt endgültig vom Glauben abfallen lies ist, dass ich sie nicht einmal sortieren kann.
Sie reagieren 0 und bleiben brav an Ort und Stelle.
Die Zellen sind tatsächlich leer und nicht etwa nur "" durch eine Formel.
Habe um eben dieses "" zu vermeiden im vorherigen Schritt nur die (W)erte auf ein neues (das jetzige) Tabellenblatt kopiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
JK

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
08.01.2020 14:28:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Leerzeilen haben Eigenleben ?!
08.01.2020 14:40:33
Daniel
HI
wenn du eine Zelle mit Formel mit dem Ergebnis "" hast dann ist diese Zelle nicht Leer sondern enthält einen Text. Soweit logisch.
Wenn du solche Zellen kopierst und an andere Stelle als Wert einfügst, dann sind die eingefügten Zellen ebenfalls nicht leer sondern es sind Textzellen mit dem Text Leerstring.
Dummerweise kann man sie jetzt optisch nicht mehr von echten Leerzellen unterscheiden.
um solche Zellen in echte Leerzellen umzuwandeln, gibt es verschiedene Methoden:
a) einmal reinklicken und Enter drücken (nur für Einzelzellen)
b) Text in Spalten ausführen (nur mit Einzelspalten)
c) mit dem Autofilter nach Leer filtern und die angezeigten Zellen löschen (Inhalte)
d) ERSETZEN von "nichts" durch einen Dummy-Wert + ERSETZEN des Dummy-Wertes durch nichts (Gesamten Zellinhalt vergleichen)
arbeitet mit VBA, kann man das Problem vermeiden, in dem man die Werte nicht mit Copy+PasteSpecial überträgt, sondern mit ZielBereich.Value = Quellbereich.Value (oder dies nach dem Copy-PasteSpecial nochmal ausführt)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Leerzeilen haben Eigenleben ?!
08.01.2020 16:55:21
J.
nochmal Hallo in die Runde,
Danke für die Idee (n, falls nach Daniel noch jemand gepostet hat).
Ich bin mir nicht sicher woran es letztendlich lag - ob es Leerzeilen in den Zellen waren möchte ich nicht beschwören. der Versuch selbige durch einen Dummy zu ersetzen ist nämlich fehlgeschlagen.
Ich bin durch Zufall auf eine Lösung gestoßen;
Sortieren des kompletten Arbeitsblattes hatte keine Auswirkung.
Merkwürdigerweise konnte ich aber die Spalten einzeln sortieren und kam dadurch (wiederum mit kleinem Umweg) zum gewünschten Ziel.
Problem damit behoben & nochmal ein Dankeschön.
Verbleibende Frage aus Neugierde: hat jemand eine Idee was dafür sorgen könnte, dass NUR das Sortieren von EINZELNEN Spalten eine Veränderung mit sich bringt?
Gruß,
JK
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige