Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Makro + Schleife

Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:17:55
Elmar
Hallo Experten,
kann mir jemand helfen, denn ich komme nicht weiter....
Ich brauche eine Schleife in einem Makro, die prüft, ob in Zelle P24 das Wort "Gesamtergebnis" steht, dann füge die Formel xxxxx in Zelle P25 ein, wenn in Zelle Q24 das Wort "Gesamtergebnis" steht, dann füge in Zelle Q25 die Formel yyyyy ein. Und das gleichfalls dann so weiter bis Spalte T24 und analog in T25 einfügen.
Hat jemend einen Ansatz dazu? Wäre klasse...
Danke vorab
Elmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:26:22
Daniel
HI
kann "Gesamtergebnis" in dem Bereich nur 1x vorkommen oder mehrfach?
im ersten Fall würde folgendes reichen, wenn "Gesamtergebnis" immer genau einmal vorkommt:
Range("P24:T24").Find(what:="Gesamtergebnis").Offset(1, 0).FormulaR1C1 = "=xxxx"
kommt es mehrfach vor:
dim Zelle as Range
for each Zelle in Range("P24:T24")
if Zelle.Value = "Gesamtergebnis" then Zelle.Offset(1, 0).FormulaR1C1 = "=xxx"
Next
Gruß Daniel
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:44:45
Elmar
Hallo zusammen,
ich glaube, ich hab das noch nicht ganz sauber beschrieben.... (sorry)
Das Wort Gesamtergebnis kommt immer nur einmal vor, in den anderen Zellen steht dann entweder ein Datum oder auch nichts drin.
Mein Problem ist aber, dass die Formel jedes Mal anders ist, je nach dem, in welcher Spalte (in Zeile 24) das Wort "Gesamtergebnis" steht, insg. also 5 verschiedene Formeln.....
Aber schon mal DANKE vorab.
VG
Elmar
Anzeige
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:57:52
Daniel
HI
schreibe mal die Formel in eine Zelle und setze alle Zellbezüge, die nicht zwingend relativ sein müssen, auf Absolut (also das $ überall dort einfügen, wo es möglich ist, so dass man die Formel noch in die anderen Zellen kopieren kann)
lass dir dann den Formeltext in der Z1S1-Adressierungsart (in VBA R1C1, der Recorder zeichnet auch in R1C1 auf) anzeigen und du wirst feststellen, dass der Formeltext in dieser Adressierungsart immer der gleiche ist, egal in welche Zelle du Formel schreibst, so dass du für alle Zellen den gleichen Formeltext verwenden kannst.
Gruß Daniel
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 15:51:26
Elmar
Hallo zusammen,
DANKE, ist ja echtes Expertenwissen!!
Die Formel lautet beispielsweise wenn in Zelle Q24 "Gesamtergebnis" steht
=wenn(und(B25="SE";F25>=1;Q25>=10~f~ usw.
Wenn nun Gesamtergebnis in R24 steht, dann muss in der Formel ~f~R25>=10 stehen usw., der Rest ist immer gleich. Hintergrund ist, dass das eine Pivottabelle ist mit Tagen, bei der es immer Werte der letzten 14 Tage anzeigt, aber wegen den Feiertagen usw. die Spaltenanzahl nie gleich ist. Das ist mein Problem....
Irgendwie bekomme ich das noch nicht hin
VG
Elmar
Anzeige
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 17:07:18
Daniel
hi
baust du dir damit nicht einen Zirkelbezug?
denn wenn in R24 "Gesamtergebnis" steht, wird die Formel in R25 eingetragen (so dein Wunsch) und wenn die Formel ihr eigenes Ergebnis verwendet, ist das problematisch.
ansonsten wie ich schon Schrieb: verwende beim Schreiben der Formel die R1C1-Adressierungsart, dann kannst du in der Regel für alle Zellen den selben Formeltext verwenden, ohne dass du irgendwas anpassen musst (das gilt immer dann, wenn sich die Formel per Copy-Paste aus der einen in die andern Zellen übertragen lässt)
Gruß Daniel
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:32:18
Werner
Hallo,
Public Sub bbb()
Dim i As Long
For i = 16 To 20
If Cells(24, i) = "Gesamtergebnis" Then
If i Mod 2 = 0 Then
Cells(25, i).FormulaLocal = "=Formelxxx"
Else
Cells(25, i).FormulaLocal = "=Formelyyy"
End If
End If
Next i
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 14:57:33
Elmar
Hallo Werner,
kannst Du mir kurz erklären, für was "If i Mod 2 = 0" steht?
Blicke hier grade nicht durch....
Danke Elmar
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 15:12:51
Elmar
Hallo Werner,
kannst Du mir kurz erklären, für was "If i Mod 2 = 0" steht?
Blicke hier grade nicht durch....
Danke Elmar
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 15:22:06
onur
entspricht in Excel: Wenn(Rest(i;2)=0;.......)
AW: Formel mit Makro + Schleife
08.01.2020 15:24:03
Werner
Hallo,
kann ich dir gerne erklären, bringt dir aber für dein Anliegen nichts, weil ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.
Ich bin davon ausgegangen, dass du tatsächlich zwei unterschiedliche Formeln hast und die abwechselnd in die Zellen kopieren willst.
i ist der Zähler für die Spalten
Spalte P = 16
Spalte Q = 17
i Mod 2 = 0 ermittelt den Rest einer Division: bei Spalte 16: 16/2 Ganzzahl 8 Rest 0
i Mod 2 = 0 ermittelt den Rest einer Division: bei Spalte 17: 17/2 Ganzzahl 8 Rest 1
Auf diese Weise wird in jede gerade Spalte Formel1 und in jede ungerade Spalte Formel 2 geschrieben.
Bringt dir aber nichts, weil du ja was ganz anderes willst.
Ich vermute jetzt mal auch, dass es sich um eine ganz normale Summenformel handeln soll, bei der nur jeweils die Spalte entsprechend angepasst werden soll.
Dazu schau dir mal den Hiweis von Daniel an.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige