Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen färben

Leerzeilen färben
03.03.2021 11:39:11
Simone
Hallo Ihr,
ich habe eine Tabelle die von A20:V450 geht, hier drin habe ich komplett leere Zeilen, die ich gerne färben möchte.
Zwischendrin sind immer mal leere Zellen, diese sollen aber so bleiben wie sie sind.
Brauche dafür ein Makro, da sich meine Datei ständig ändert und die Leerzeilen immer wo anders sind.
Gibt es da auch eine Möglichkeit zu erkennen, wie groß meine Tabelle ist?
Mal geht sie von Spalte A:V uns wenn es später im Jahr ist von A:L Beispielsweise, das selbe mit den Zeilen.
Viele Grüße
Simone

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeilen färben
03.03.2021 11:59:12
Daniel
HI
bedingte Formatierung sollte reichen mit folgender Formel als Regel
=Anzahl2(1:1)=0
in VBA bekommst du den benutzen Bereich auf dem Tabellenblatt mit ActiveSheet.UsedRange
wenns nur eine Teil der Tabelle ist: ausgehend von A20 mit den durchgehnden Leerzeilen so:
Range(Cells(20, 1), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlup).Row, Cells(20, Columns.Count).End(xltoleft).column))
Gruß Daniel

AW: Leerzeilen färben
03.03.2021 12:07:45
Simone
Hallo Daniel, Hallo Werner,
vielen Dank für eure schnelle Antwort!
mhh.. Ich hatte das immer so verstanden, dass Bedingte Formatierung nichts bringt, wenn mein Blatt jedes Mal gelöscht wird und ein neues mit aktuelleren Werten eingefügt wird.
Hatte verstanden, dass dort nur ein Makro geht.
Könntest du den Code eventuell erläutern? Ich würde das gerne verstehen. Und muss ich noch mehr eingeben als das?
Ich danke euch sehr!

Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.03.2021 12:11:34
neopa
Hallo Simone,
... muss denn das Blatt gelöscht werden? Du kannst doch auch die Daten des Blattes löschen und die neuen als Werte einfügen. Dann bleibt die bedingte Formatierung erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
03.03.2021 12:15:43
Simone
Das löschen aller Daten in dem Blatt, wenn es nicht mehr gebraucht wird müsste dann per VBA geschehen oder?

AW: kann, kann aber auch händisch geschehen owT
03.03.2021 12:40:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann, kann aber auch händisch geschehen owT
03.03.2021 19:13:20
FL
So nach langen probieren, habe ich es damit geschafft:
Pseudocode:
Sub Färben()
'Leerzeilen einfärben
Dim i As Integer
For i = 20 To 450
If IsEmpty(Cells(i,2)) Then
Range(Cells(i,"A"), Cells(i,"V")).Interior.ColorIndex = 34
End If
Next i
Da die Färbung weiter geht als ich brauche, habe ich einfach die komplett leeren Spalten per Makro gelöscht.
Vielen Dank für Tipps und Anregungen! Bin dankbar, dass es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige