Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Aktualisierung und Leerzeilen

Pivot-Aktualisierung und Leerzeilen
15.05.2022 14:16:01
Nader
Hallo Zusammen,
ich brauche wieder eure Hilfe.
Folgendes:
Tabelle1 Datentabelle (Wird ständig erweitert und aktualisiert)
Tabelle2 Pivot Tabelle
Bestehende Leerzeilen in der Datentabelle werden in die Pivot Tabelle übernommen.
Aktualisierung der Pivot Tabelle funktioniert aber nur so lange, wenn Leerzeilen mit angezeigt werden, aber sobald
ich das Häkchen bei Leerzeilen wegnehme, werden die Daten der Pivot Tabelle nicht mehr aktualisiert und die Erweiterung der Datentabelle
nicht mehr angezeigt!
Kann mir Jemand den Grund für dieses Problem erläutern!
Viele Grüße
Nader

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist so korrekt ...
15.05.2022 15:20:08
neopa
Hallo Nader,
... denn wenn Leerzellen ausgefiltert sind, werden wenn in der Datenquelle ein oder mehrere Datensätze ergänzt werden, werden bei einer Aktualisierung der Pivotauswertung zunächst nur derartige sofort darstellerisch übernommen, wo der/die Datenwert/e für den Feldnamen welche/r von der Filterung betroffen ist auch zugeordnet waren.
Die Excel-Pivotauswertung hat also alles richtig gemacht, wenn sie neue bisher noch nicht vorhanden (ein-)gefilterte Daten zunächst auch als "ausgefiltert" listet. Du musst/kannst diese nachträglich aber natürlich noch (ein)filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist so korrekt ...
15.05.2022 21:45:04
Nader
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ein weiteres Problem habe ich allerdings noch bezüglich der Datentabelle und zwar:
Spalte A2:A100 = Datum
Nun nach der Daten-Neueingabe sollte diese automatisch mit Hilfe einer "Sortier-Routine" an der richtigen Reihenfolge in der Tabelle
platziert werden, was bei vielen meinen Versuchen leider ergebnislos blieb.
Meine Vorgehensweise:
-Die gesamte Spalte A ist richtig formatiert (Datum Lang - TT.MM.YYYY)
Für die Sortierung habe ich die Spalte markiert und den Filter auf Datum "Aufsteigend" gesetzt, soweit so gut aber leider
über diesem Filter erreiche ich nur eine Sortierung nach TT, das heißt MM & YYYY werden ignoriert, die Auflistung der Tabelle findet nur
nach Tageszahlen statt!
Ungefähr so:
11.05.2022
12.06.2022
13.05.2022 (An der falschen Stelle)
14.06.2022 (An der falschen Stelle)
So sollte die Tabelle sortiert sein:
11.05.2022
13.05.2022
12.06.2022
14.06.2022
Datenblatt (Tabelle1) hat folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then
Range("A1:A100").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
Range("A2").Select
End If
End Sub
Kannst du mir bitte sagen, wo ich einen Fehler mache?
Viele Grüße
Nader
Anzeige
AW: das ist so korrekt ...
16.05.2022 10:18:51
ChrisL
Hi
Wahrscheinlich steht das Datum als Text (linksbündig) statt als Zahl (rechtsbündig) in der Zelle. Kann z.B. bei Text-Importen vorkommen.
So richtig kann man aber ohne Datei (und Kenntnissen, wie die Daten in die Datei kommen) nicht helfen. Womöglich wäre es sinnvoll mit Power-Query an die Sache ranzugehen (insbesondere wenn die Daten von einer externen Quelle stammen). Damit kann man die Typenkonvertierung (Herstellung eines richtigen Datums) mit einem Klick erledigen und zudem könnte man gleich noch die Leerzeilen wegfiltern.
Hier allgemeine Infos:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
cu
Chris
Anzeige
AW: das ist so korrekt ...
16.05.2022 11:25:56
Luschi
Hallo ChrisL,
die Anmerkungen von neopa C (Werner) treffen genau den Nagel auf dem Kopf.
Das liegt sicher daran, daß zwischen den Daten für die PivotTabelle und der Pivottabelle selbst noch den PivotCache gibt, der ermuntert werden muß, sich zu aktualisieren.
Leider kennt der Anwender dieses Dilemma bei Pivot, PQ und anderen Abfragetechniken nicht und denkt, Ausgangsdaten ändern und Alles ist paletti.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: das ist so korrekt ...
16.05.2022 14:56:56
ChrisL
Hi Luschi
Da hast du recht und mit meiner Aussage wollte ich Werner auch nicht widersprechen.
Mir ging es darum, dass sich die falsche Sortierung nach einer Text-Interpretation anhört, was bei einer normalen manuellen Eingabe ja eigentlich nicht auftreten sollte. Somit vermute ich einen externen Quellbezug (z.B. ab CSV). Was wiederum die Frage aufwirft, ob man es nicht einfacher/eleganter über eine externe Verbindung löst. Damit wäre man bereits in PQ unterwegs, die Typenkonvertierung wäre erledigt.
Und wenn man dann sowieso schon mit PQ arbeitet, könnte man die leeren Zellen gleich ausfiltern. Macht ja keinen Sinn diese erst zu laden, um danach wieder auszufiltern.
Wenn die Abfrage-Standardmittel (Aktualisierung beim Öffnen, alle paar Minuten etc.) nicht ausreichen, könnte man dann immer noch per VBA nachhelfen. Einmal ThisWorkbook.RefreshAll ist leichter umzusetzen, wie sich mit den ganzen Filter und Pivot-Cache auseinander zu setzen.
Ziemlich viele Annahmen meinerseits. Darum wäre die Beispieldatei interessant (Text-Datumsproblem verifizieren) und in der Folge müsste man sich dann fragen, weshalb es zum vermeintlichen Problem kommt, weshalb mich das "Big-Picture" interessieren würde.
cu
Chris
Anzeige
AW: das ist so korrekt ...
17.05.2022 12:28:04
Nader
Hallo Ihr Zusammen,
ich möchte mich bei euch für eure Ratschläge bedanken.
Die Lösung für meine Probleme war tatsächlich die Power Query, womit ich die Probleme mit den Leerzeilen und Datenkonvertierung
gelöst habe.
Vielen herzlichen Dank
Viele Grüße
Nader

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige