Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Finden ohne Leerzeilen

Funktion Finden ohne Leerzeilen
23.04.2018 15:30:32
Silvia
Liebe Gemeinde,
heute benötige ich mal eure Hilfe. Folgende Situation
Ich habe 2 Tabellenblätter. Das erste Tabellenblatt ist für die Datenerfassung bestimmt. Dabei können sich die Werte in variabler Reihenfolge immer wiederholen. Ein Datensatz kann über mehrere Zeilen gehen und wird mit einer fortlaufenden Nr. deklariert. Auf dem zweiten Tabellenblatt sollen diese nun in vorgesehene Tabellen sortiert werden, wobei 3 Spalten immer zwingend zusammen gehören.
Wenn also in der Spalte H auf Blatt 1 als Bsp. 200 steht, dann soll es auf Blatt 2 die Zellen ab B5 füllen, außerdem soll er den Wert aus der Spalte I der gleichen Zeile in die C5 übertragen. Einfach gelöst mit einer Wenn-Funtion, allerdings enstehen dadurch Leerzeilen, die ich vermeiden möchte. Auch soll ja der Bezug zur entsprechenden Zeile nicht verloren gehen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen vermitteln, was ich meine.
Habt ihr einen Rat für mich?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu braucht man z.B. FINDEN() nicht und ...
24.04.2018 13:30:40
...
Hallo,
... wenn es keine Massendatenauswertung werden soll, dann kann man das sicherlich auch mittels Formeln lösen. Eine Beispieldatei solltest Du allerdings dazu hier einstellen und daran Deine Zielstellung konkret aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu braucht man z.B. FINDEN() nicht und ...
24.04.2018 14:02:32
Silvia
wie gewünscht habe ich mal eine Referenzdatei hinterlegt: https://www.herber.de/bbs/user/121241.xlsx
Auf den beiden Tabellenblätter sind dazu die Erklärungen, was ich gern erreichen möchte.
Danke und Gruß Silvia
AW: davon ich davon ausgegehe, ...
24.04.2018 14:37:34
ich
Hallo Silvia,
... dass in Buchungssätze!H:H die jeweilige Kontonummer öfters vorkommen kann (oder etwa nicht?) bei Deiner Datenstruktur: in W4 folgende Formel und diese nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX(Buchungssätze!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(X$5:X$99)/(Buchungssätze!H$5:H$99=WECHSELN(Y$2;" Bank";""));ZEILE(H1)));"")
Analog dann in Spalte X:AB
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige