Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox befüllen ohne Leerzeilen

Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 16:40:33
Reto
Hallo Forum
Wieder mal stehe ich bei der ewigen Bastelei an meiner Tabelle am Anschlag und komme nicht weiter.
Schon vorab sorry, für das Chaos mit den Cods. Das meiste sind abgeänderte Cods aus diesem Forum / Tutorial und Hilfestellungen die ich von euch erhalten und dann weiter ausgebaut habe - danke dafür!
Um die Aktion auszuführen muss der Cursor in einer Zelle ab Spalte 27 stehen (sozusagen als "Auswahl"). Es werden dann die Daten aus der aktiven Zeile gelesen.
Was ich erreichen wollte, aber nicht funktioniert:
1. Kunde anwählen (welche Zelle auch immer) - funktioniert
2. Button "Kundendaten anzeigen" - funktioniert
3. Kundennummer mit OK bestätigen - funktioniert
4. Kundendaten ändern,... - funktioniert
im Formular Kundendaten "frmKundendaten"
5. Einlesen der Daten in die Listbox (habe ich umständlich über das Tabellenblatt "TNdaten" gelöst. Mit Index und Sverweis der Daten aus dem aktiven Tabellenblatt. Seither wird die ganze Tabelle sehr viel langsamer, hängt fast. Es ist vermutlich nicht sehr elegant, erfüllt aber den Zweck.
5.1. Daten werden aus "TNdaten" eingelesen, aber wie kriege ich es hin die Daten ohne Leerzeilen einzulesen.
- Beim aktuellen Lösungsansatz finde ich keinen Weg die Leerzeilen wegzulassen
- der Lösungsansatz mit dem Auskommentierten Bereich in "frmKundendaten" hat einmal funktioniert, ruft aber seither immer einen Laufzeitfehler hervor.
-- Die ursprüngliche Idee die Listbox direkt aus dem Tabellenblatt "Gesamtliste Teilnehmer" zu befüllen habe ich wieder verworfen, das bringe ich nicht zum laufen.
Von da aus sollte die Listbox mit den Daten aus der aktiven Zeile (grüner Rahme), wenn die Spalte ein X oder 1(gründe Felder) enthält die Zeilen (z.B. Zeile 1, 7 und 14 auslesen(orange Felder))
Wäre gigantisch, wenn ihr mir bei einem der Probleme helfen könnten: "frmKundendaten"
- den Ansatz mit einlesen über das Datenblatt "TNDaten" ohne Leerzeilen zu vervollständigen
- den Laufzeitfehler vom auskommentierten Code beheben
- die Listbox direkt aus dem Tabellenblatt "Gesamtliste Teilnehmer" zu befüllen.

Da die Tabelle viele Kundendaten enthält, habe ich eine kleine Beispiel Tabelle erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/143648.xlsm
Vielen Dank im Voraus, dass ihr es anaschaut und vielleicht helfen könnt.
Grüsse Reto

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 17:58:39
ralf_b
mit ein paar Anmerkungen in der Datei.
Und grundsätzlich finde ich deine Tabellenanordnung sehr sehr unübersichtlich.
nutze entweder Rowsource oder Additem . Beides ist Unsinn.
Excel hat viel Platz. Ob ich die Verweise zu den Tabellenblättern richtig gesetzt habe, weis ich nicht.
Dein auskommentierter Teil verweist auf Tabelle25, die in der Datei nicht existiert.
Tabelle26 und TNDaten ist ein und das selbe Blatt!!! Warum wird das Tabellenblatt mal so und mal anders angesprochen?
https://www.herber.de/bbs/user/143650.xlsm
gruß
rb
Anzeige
AW: Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 21:10:33
Reto
Hallo Ralf
Danke, dass du dich meines Problems angenommen hast.
- Ja, die Anordnung ist wirklich unübersichtlich. Habe da auch zu viel hin und her kopiert.
- Rowsource und Additem haben sich beim kopieren von Beispielen eingeschlichen, das waren zwei mögliche Lösungsvariante. Aber ja, kurzum ich habe nicht viel Ahnung, oft ist es vermutlich Glück was ich tue und ich kann noch viel lernen.
- Auch Tabelle26 sollte Tabelle25 heissen - und noch besser sollte diese einheitlich mit dem Tabellennamen angesprochen werden. Ich werde mir das hinter die Ohren schreiben.
- Die folgende Anmerkung habe ich versucht umzusetzen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie.
'Zeile ist global und jetz grad 0, das geht nicht
'Sinnvoll wäre es du füllst die Listbox mit den Daten und
'wählst zum Formularstart den ersten Eintrag aus und
'füllst anhand diesem dann die Felder. Entweder direkt aus der Tabelle oder aus der Listbox.
'Die Verbindung Listbox Tabellendaten geht verloren. Somit müssen die Kundendaten bei jeden
'Klick in der Tabelle gesucht werden oder du nimmst nur die Werte aus der Listbox und suchst den passenden Kunden
' erst wenn die Daten zurückgeschrieben werden sollen.

Ich werde es später nochmals durchgehen und studieren...
Schlussendlich nach dem Entfernen des ersten Teil des Cods, funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch wenn es vielleicht immer noch chaotisch und "unelegant" ist.
Hier nochmals der Cod, falls interessiert:
https://www.herber.de/bbs/user/143652.xlsm
Vielen Dank für die Hilfe, guten Abend, Grüsse
Reto
Anzeige
danke für die Rückmeldung - owT
05.02.2021 21:19:34
ralf_b
dann ist ja alles ok.
AW: Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 18:03:25
fcs
Hallo Reto,
leider kann Excel bei mir deine Datei nicht öffnen.
Meldung: Datei hat das falsches Dateiformat oder ungültige Dateierweiterung.
Die Dateigröße ist nach dem runterladen auch nur 2 kByte.
Versuche es noch einmal. Teste nach dem hochladen den generierten Link ob auch das drin ist was du hochgeladen hast.
LG
Franz
AW: Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 21:13:08
Reto
Hallo Franz
Weiss auch nicht, warum es nicht geklappt hat. Ich habe den Link getestet und er hat funktioniert. Wie auch immer, danke trotzdem... In der Zwischenzeit wurde mir auch weiter geholfen.
Das Endergebnis habe ich nochmals verlinkt...
Dank, Guten Abend, Grüsse
Reto
Anzeige
AW: Listbox befüllen ohne Leerzeilen
05.02.2021 21:13:09
Reto
Hallo Franz
Weiss auch nicht, warum es nicht geklappt hat. Ich habe den Link getestet und er hat funktioniert. Wie auch immer, danke trotzdem... In der Zwischenzeit wurde mir auch weiter geholfen.
Das Endergebnis habe ich nochmals verlinkt...
Dank, Guten Abend, Grüsse
Reto

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige