Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallssortierung mit Leerzeilen

Zufallssortierung mit Leerzeilen
23.12.2012 17:28:54
Burghard
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe einen Zellbereich, den ich per Zufall sortieren lassen möchte.
Ich habe dazu ein Makro gefunden, dass diese Aufgabe löst. Allerdings läuft es nur einzeilig.
Den Zellbereich, den ich per Zufall sortieren lassen möchte, hat aber jeweils eine Leerzeile dazwischen.
Diese Leerzeilen sollen aber bei der Zufallssortierung nicht berücksichtigt werden.
Es sollen diese Zellen per Zufall sortiert werden:
AC8 (mit Name A)
Leerzeile
AC10 (mit Name B)
Leerzeile
AC12 (mit Name C)
Leerzeile
AC14 (mit Name D)
Leerzeile
AC16 (mit Name E)
Leerzeile
AC18 (mit Name F)
Leerzeile
AC20 (mit Name G)
Leerzeile
AC22 (mit Name H)
Kann mir jemand das nachfolgende Makro umschreiben, damit es nur die Zellen mit Namen per Zufall sortiert?
Sub Mischen()
'Mischt die Zellen einer Selection
On Error GoTo nix
Sheets("Mischen").Activate
Dim i As Long, anz As Long
Dim iTemp As Variant, iZ As Long
anz = Selection.Cells.Count
If anz = 0 Then GoTo nix
'beginne Zellen zu vertauschen
For i = anz To 1 Step -1
Randomize Timer
iZ = Int((i * Rnd) + 1)
iTemp = Selection.Item(iZ).Text
Selection.Item(iZ) = Selection.Item(i).Text
Selection.Item(i) = iTemp
Next i
nix:
End Sub
Grüße
Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das Makro sortiert die Selection...
24.12.2012 13:01:09
Sheldon
Hi Burghard,
...also vermutl alles was selektiert ist. probier mal, ob es nur die gewünschten Zellen sortiert, wenn Du nur diese markierst und die Leerzellen nicht. also erste Zelle anklicken, dann Strg+zweite Zelle anklicken, Strg+dritte...
Kann das grad nicht selber testen, hab nur ein Smartphone hier.
Gruß
Sheldon

AW: Vorschlag geht nicht
29.12.2012 11:03:37
Burghard
Hallo Sheldon,
leider funktioniert Dein Vorschlag für mich so nicht, weil ich die Anordnung mit den trennenden Leerzeilen beibehalten möchte. Die Umsortierung soll nur innerhalb der ausgefüllten Datenzellen erfolgen. Die Leerzeilen sollen an Ihrem Ort bleiben.
Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Vorschlag geht nicht
29.12.2012 11:07:05
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
dann wähle doch die erste Zelle im Bereich und sortiere oder falls VBA gebe die erste Zelle an. Excel stellt durch die Leerzeile schon fest welcher Bereich sortiert werden soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige