Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leerzeilen löschen?
Frank
Einen wunderschönen Guten Morgen!
Mein Problem: In einem Arbeitsblatt - Namens "Schaltflächen" - befinden sich diverse Buttons. Mittels einem Button soll nun erreicht werden, dass alle Zeilen in Blatt "1 GK" gelöscht werden, wenn in Zellen A3:A300 keine Werte stehen! Ich kann in das Blatt wo die Zeilen gelöscht werden sollen keine Buttons platzieren und darin liegt mein Problem!!! Bitte helft!!!
Danke im Vorraus!!!
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen?
22.09.2009 06:59:34
Luschi
Hallo Frank,
versuch es mal so:
Sub loeschen()
Dim rgDel As Range, rg As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
For Each rg In ThisWorkbook.Worksheets("Schaltflächen").Range("A3:A300")
If rg = "" Then
If rgDel Is Nothing Then
Set rgDel = rg
Else
Set rgDel = Union(rg, rgDel)
End If
End If
Next
If Not rgDel Is Nothing Then
rgDel.EntireRow.Delete Shift:=xlShiftUp
End If
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Leerzeilen löschen?
22.09.2009 07:13:37
Frank
Hallo Luschi!!!
Danke!!! Funzt Super!!! Schön das du schon so früh wach bist und geholfen hast, nun kann icg zufrieden zur Arbeit fahren!!!
Gruß Frank H.
Falsches Tabellenblatt?
22.09.2009 10:29:50
Jens
Moin Luschi
dass alle Zeilen in Blatt "1 GK" gelöscht werden, wenn in Zellen A3:A300 keine Werte stehen!
Du beziehst Dich aber auf das falsche Blatt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Sub loeschen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim LoI As Long
For LoI = 300 To 3 Step -1
With Worksheets("1 GK")
If .Cells(LoI, 1) = "" Then
.Rows(LoI).Delete
End If
End With
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
hier noch eine Version
22.09.2009 10:44:11
Tino
Hallo,
es wird eine Hilfspalte verwendet,
diese wird wieder gelöscht, als Belohnung wird dies wohl die schnellste Variante sein.
Sub LoescheLeere_ab_A3()
Dim iCalc As Integer
With Application
  iCalc = .Calculation
 .ScreenUpdating = False
 .Calculation = xlCalculationManual
 
        With Sheets("1 GK").UsedRange 'hier eventuell Tabellenname anpssen 
          With .Columns(.Columns.Count).Offset(0, 1)
           .FormulaR1C1 = "=IF(AND(ROW()>2,RC1=""""),TRUE,ROW())"
            Sheets(.Parent.Name).UsedRange.Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
            On Error Resume Next
            .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow.Delete
            On Error GoTo 0
            .EntireColumn.Delete
          End With
        End With
 
 .ScreenUpdating = True
 .Calculation = iCalc
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier noch eine Version
22.09.2009 16:30:23
Frank
Hallo alle Zusammen!!!
Bin wieder daheim, ihr seid alle Spitze!!! Das mit dem falschen Blatt bemerkte ich selbst und habe es entsprechend angepasst. Da ich mit der Lösung zufrieden war und selbst nicht darauf gekommen wäre wollte ich nicht "kritisieren"!!!
Nun werde ich Tino seinen Vorschlag noch ausprobieren und mich dann entscheiden. Allen nochmals herzlichen Dank!!!
Gruß und schönen Feierabend!!! Frank H.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Leute,
ich benötige einmal Hilfe eines Experten, da ich noch in den Anfängen stecke.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Datensätzen (jeder Datensatz steht für eine Person). Die Datensätze sind unterschiedlich lang. Grds. sind die Datensätze von Spalte A - Spal...
Anzeige

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
habe eine große Datentabelle (B1:O31407); in dieser sollen diejenigen Zeilen gelöscht werden
in denen sowohl in der Spalte B als auch in der Spalte H der Zellwert "1" ist.
steht in einer der besagten Zellen ein anderer Werte soll nichts...

Hi zusammen,
habe eine Tabelle hochgeladen, mein Problem ist dort beschrieben.
Gruß Marion
https://www.herber.de/bbs/user/62707.xls
Anzeige

Hallo zusammen,
hatte vorhin geschrieben, leider nicht mehr im Forum.
Ich habe eine große Tabelle, ab Zeile 6 von Spalte A bis M
soll diese kontr. werden ob eine Zeile doppelt (gleich) ist und
diese Doppelte dann von A-M löschen.
Das Ende der Tabelle kann von A6 bis 500 ode...

Hallo zusammen,
habe mein Problem in der Beispieldatei beschrieben. Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar.
Gruß Marion
https://www.herber.de/bbs/user/62728.xls
Ps. Franz hatte mir schon ein Makro gebastelt, doch leider funktioniert es nicht richtig.
Sub BegriffSuchenZeilenLoesc...

Hallo,
ich habe eine große Tabelle und möchte die Zeilen löschen, die eine "1" in Spalte O:O haben.
Ich habe auch hier und in anderen Foren eine Reihe Makros gefunden. Unter anderem dieses hier:
Sub loeschen() Dim loZeile As Long Application.ScreenUpdating = False For loZeile = 12...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige