Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmieren fürs Praktikum. Brauche bitte Hilfe

Programmieren fürs Praktikum. Brauche bitte Hilfe
Joop
Hallo Liebe Excel Könner,
ich bin gerade im Praktikum und muss so einiges für Excel machen, ua. für folgenden Sachverhalt bräuchte ich ein Makro:
Gegeben ist ein Datensatz mit 7 Spalten. In der ersten Spalte wird die Projektnummer angegeben, welche sich wiederholen kann (dazu mehr gleich) und dreistellig wird.
In der zweiten Spalte steht die Vorgangsnummer (aufsteigend). Pro Projekt finden natürlich mehrere Vorgänge statt daher wiederholen sich auch die Projektnummer in der ersten Spalte.
Das Makro sollte nun aus dem Datensatz, für jedes Projekt jene Zeile mit dem aktuellsten Vorgang ( also mit der größten Vorgangsnummer) kopieren und in "Tabelle 2" als neuen Datensatz auflisten.
Falls Ihr etwas hierzu habt, wäre ich euch soo Dankbar. Auch "links" würden mir extrem weiterhelfen.
Danke schon mal und Viele Grüße
Jo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Programmieren fürs Praktikum. Brauche bitte Hilfe
22.09.2009 08:27:20
David
Hallo Joop,
Einen Ansatz solltest du schon selbst erstellen, du kannst nicht erwarten, hier eine Komplettlösung präsentiert zu bekommen. Bei Detailfragen wird man dir sicher gut und schnell weiterhelfen.
Für den Anfang verweise ich erstens auf den Makrorekorder. Der produziert zwar nicht gerade schlanken und effizienten Code, aber zumindest hilft er, zu verstehen, wie VBA "denkt". Für notwendige Optimierungen des aufgezeichneten Codes wird man dir hier auch viele Tips geben.
Zweitens hat dieses Forum auch eine Suchfunktion und bei einigen Zehntausend Beiträgen sollte auch das eine oder andere für dich Nützliche zu finden sein.
Gruß
David
PS: Ein Praktikum sollte ja auch dazu da sein, um selbst etwas zu lernen, und das funzt m. E. am besten nach dem Prinzip "learning by doing".
Anzeige
AW: Programmieren fürs Praktikum. Brauche bitte Hilfe
22.09.2009 09:14:31
Tino
Hallo,
kannst ja mal testen.
Es wird mit eine Hilfsspalte gearbeitet, diese wird wieder gelöscht.
Sub Makro1()
Dim Bereich As Range, MerkBereich As Range
Dim Ziel As Range
Dim iCalc As Integer


'Quelle wenn mit Überschrift, sonst nur Usedrange 
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").UsedRange.Offset(1, 0)

'wo Daten hin sollen 
Set Ziel = Sheets("Tabelle2").Range("A2")



With Application
  iCalc = .Calculation
 .ScreenUpdating = False
 .Calculation = xlCalculationManual
        
        'Ziel leer machen 
        With Sheets(Ziel.Parent.Name)
         .Range(Ziel, .Cells(.Rows.Count, 7)).Value = ""
        End With
        
        With Bereich
            .Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Key2:=.Cells(1, 2), Order2:=xlDescending, Header:=xlNo
         
            With .Columns(.Columns.Count).Offset(0, 1)
              Set MerkBereich = Union(Bereich, Bereich.Offset(0, 1))
             .FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC1<>R[-1]C1,RC1<>""""),TRUE,"""")"
              MerkBereich.Offset(1, 0).Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending
             .Value = .Value
             On Error Resume Next
              Set MerkBereich = .SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireRow
             On Error GoTo 0
              .Value = ""
              MerkBereich.Copy Ziel 'wo Daten hin sollen 
              .EntireColumn.Delete
            End With
          
          .Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Key2:=.Cells(1, 2), Order2:=xlDescending, Header:=xlNo
        End With

 .ScreenUpdating = True
 .Calculation = iCalc
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige