Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungen via VBA öffnen und schliessen

Forumthread: Gruppierungen via VBA öffnen und schliessen

Gruppierungen via VBA öffnen und schliessen
ste
Hallo
Ich habe in einem File verschiedene Gruppierungen erstellt und möchte diese nun jeweils mit einem VBA Befehl öffnen und wieder schliessen können.
Ich habe dabei eine Makro aufgezeichnet und diese Gruppierungen geöffnet und geschlossen. Leider zeichnet es diese Befehle gar nicht auf.
Kann mir jemand einen Code mitteilen, der es mir erlaubt, bestehende Gruppierungen in einem File zu öffnen resp. zu schliessen?
Vielen Dank
Stephan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gruppierungen via VBA öffnen und schliessen
22.09.2009 10:03:02
ste
Hallo
Danke für den Link. Nur funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe mit folgendem Befehl:
Range("A1").Rows.ShowDetail = True / False
Ich habe nun im Worksheet die Spalten E:M gruppiert - Columns("E:M") - wie sollte nun der Befehl lauten, damit ich die Gruppierung ein.- respektive ausblenden kann?
Danke für die Geduld!
Anzeige
22.09.2009 10:09:47
MichaV
sheets(1).range("h:h").EntireColumn.ShowDetail=false
sheets(1).range("h:h").EntireColumn.ShowDetail=true
ich habe hier H genommen, aber es gehen alle Spalten von E bis M
Wenn bereits eingeblendet ist und Du per Code nochmal einblenden willst, dann gibts einen Fehler.
Gruß- Micha
Anzeige
22.09.2009 10:21:47
ste
Super - Besten Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gruppierungen in Excel mit VBA öffnen und schließen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Gruppierungen in Excel via VBA zu öffnen und zu schließen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.

2. Einfügen eines neuen Moduls: Klicke im Menü auf Einfügen > Modul.

3. Code eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub GruppierungAufklappen()
       Sheets(1).Columns("E:M").ShowDetail = True
    End Sub

Sub GruppierungEinklappen()
       Sheets(1).Columns("E:M").ShowDetail = False
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.

Dieser Code wird die Spalten E bis M aufklappen oder einklappen, je nachdem, welches Makro Du ausführst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Ausführen des Makros: Wenn Du einen Fehler erhältst, könnte es daran liegen, dass die Gruppierung bereits geöffnet ist. Stelle sicher, dass die Gruppierung geschlossen ist, bevor Du versuchst, sie erneut zu öffnen.

• Falsche Spaltenreferenz: Achte darauf, dass Du die richtigen Spalten angibst. Wenn Du z.B. die Spalten E bis M gruppiert hast, benutze Columns("E:M").

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, Gruppierungen manuell zu verwalten:

1. Gruppierung ein- oder ausblenden:

• Gehe zum Daten-Tab in Excel.
    • Verwende die Schaltflächen „Gruppieren“ oder „Gruppierung aufheben“ im Menüband, um die gewünschten Zeilen oder Spalten zu bearbeiten.
  2. Schnellzugriff:

• Klicke auf die kleinen Symbole neben den Gruppierungen in der Tabelle, um sie schnell ein- oder auszublenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die VBA-Befehle anpassen kannst:

• Alle Gruppierungen aufklappen:

Sub AlleGruppierungenAufklappen()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets(1)
       ws.Columns("E:M").ShowDetail = True
    End Sub
  • Alle Gruppierungen zuklappen:

Sub AlleGruppierungenZuklappen()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets(1)
       ws.Columns("E:M").ShowDetail = False
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie Du mittels VBA alle Gruppierungen in einem bestimmten Bereich bearbeiten kannst.

Tipps für Profis

• Makros in der Schnellzugriffsleiste speichern: Du kannst Deine Makros in der Schnellzugriffsleiste speichern, um sie schneller auszuführen.

• Fehlerbehandlung einbauen: Um Laufzeitfehler zu vermeiden, kannst Du eine Fehlerbehandlungsroutine in Deinen VBA-Code einfügen.

On Error Resume Next
  • Verwendung von Variablen: Anstatt die Spalten direkt im Code anzugeben, kannst Du Variablen nutzen, um den Code flexibler zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Gruppierungen in Excel ohne VBA verwalten?
Du kannst die Gruppierungen manuell im Daten-Tab über die Funktionen „Gruppieren“ und „Gruppierung aufheben“ verwalten.

2. Funktioniert dieser VBA-Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der bereitgestellte VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) funktionieren. Achte darauf, dass die Gruppierungen korrekt eingerichtet sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige