ListBox befüllt aber mit Leerzeilen ganz oben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: ListBox befüllt aber mit Leerzeilen ganz oben
von: Chris
Geschrieben am: 31.07.2015 16:12:43

Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem aktuellen Excel Projekt. Ich möchte mit dem folgenden Code eine Listbox befüllen. Das klappt auch soweit nur leider habe ich ganz viele Leerzeilen am Anfang bis endlich die richtigen Einträge erscheinen?? Ich kann mir die Ursache nicht erklären.
Da ich im nächsten Schritt wieder auf diese Werte zugreifen möchte brauch ich die Werte konsistent ab der ersten Zeile...
Ich hoffe ihr könnt ihr könnt mir helfen. Es ist bestimmt wieder so ein blöder Detailsch*** :)
Besten Dank
Chris

If WSQuali.Cells(1, SpalteQuali2).Value = WSRotationAusfall.Cells(280, 1).Value Then 
     If WSQuali.Cells(ZeileQuali2, SpalteQuali2).Value = "1" Then 
       Me.ListBox2.AddItem WSQuali.Cells(1, SpalteQuali).Value  
                                                     
 For ZeileAusgabe = 5 To AusgabeZeileMax
If WSAusgabe.Cells(ZeileAusgabe, 1).Value = WSQuali.Cells(1, SpalteQuali).Value Then 
   Me.ListBox2.List(Me.ListBox2.ListCount - 1, 1) = WSAusgabe.Cells(ZeileAusgabe, Rotation). _
Value 
   Me.ListBox2.List(Me.ListBox2.ListCount - 1, 3) = WSAusgabe.Cells(ZeileAusgabe, Rotation + 2). _
Value 
   Me.ListBox2.List(Me.ListBox2.ListCount - 1, 2) = WSAusgabe.Cells(ZeileAusgabe, Rotation + 1). _
Value
  End If
 Next ZeileAusgabe
 End If
   End If

Bild

Betrifft: Box nur füllen wenn Zellen nicht leer sind ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 31.07.2015 16:54:41
Hallo
Kann ja keiner prüfen ohne die Datei
Vermutlich füllst Du die die listbox selbst mit leeren Zelleninhalten
Vielleicht hilft ne Prüfung ob
WSAusgabe.Cells(ZeileAusgabe, 1).Value und
WSQuali.Cells(1, SpalteQuali).Value nicht leer sind.
Erst wenn diese Bedingung erfüllt ist, schreibe in die Listbox.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Box nur füllen wenn Zellen nicht leer sind ...
von: Chris
Geschrieben am: 31.07.2015 18:14:31
Servus Matthias,
hat geklappt, ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie da leere Werte reinkommen. naja aber jetzt tuts!
Danke für deine Hilfe
Chris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ListBox befüllt aber mit Leerzeilen ganz oben"