Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA

Excel VBA
05.02.2021 16:20:55
Gert
Hallo,
Ich habe für ein Blatt per VBA in der Event-Prozedur Workbook_open die Komplett-Sperrung der ersten Spalte und der ersten Zeile verfügt. Das funktioniert wie gewünscht.
Außerdem möchte ich für einen weiteren rechteckigen Bereich Blattschutz verfügen, ausgenommen 2 Zellen in diesem Rechteck. Tatsächlich ist nach der Sperrung immer das gesamte Rechteck geschützt. Die 2 angesprochenen Zellen sind auch mit gesperrt. Trotz verschiedener Notationen ergibt sich am Ende immer die gleiche Wirkung. Dafür zeigt die unter dem Rechteck liegende Zeile 24 merkwürdige Sperrungen an.
Gibt es da eine Einschränkung für die Kontur oder Struktur von Ranges, die ich übersehen habe?
Ich hänge ein vereinfachtes Beispiel als Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/143646.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA
05.02.2021 16:34:32
ralf_b
setz doch vor das Selection.locked= true mal ein Cells.Locked = False
das würde Überbleibsel aus irgend welchen vorherigen Aktionen eliminieren.
AW: Excel VBA
05.02.2021 17:33:11
Gert
Hallo Ralf,
schneller geht's nimmer!
Zeile eingefügt - und Treff ins Schwarze. Ich habe jede Zelle des Rechtecks und seiner Umgebung abgecheckt und jede verhält sich so, wie gewollt.
Vielen Dank und einen symbolischen Blumenstrauss.
danke für die rückmeldung -owT
05.02.2021 17:49:48
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige