Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschieben innerhalb eines Bereiches

Verschieben innerhalb eines Bereiches
24.07.2018 23:27:31
Ibo
Abend alle zusammen!
Ich stehe vor einer scheinbar großen Herausforderung und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Im Zeitstrahl ist ein Bereich farblich markiert - hauptsächlich Rosa/Gelb. Diese sind jeweils dem Datum zugeordnet. Es gibt Datums, die dürfen nicht belegt werden aus irgendeinem Grund - diese werde unterhalb des Zeitstrahles mit einem X und der Bereich mit der Farbe Orange markiert. Und hier liegt schon das Problem...
Wie bekomme ich es so hin, dass wenn ich einen zusätzlichen Tag einplane (in der Tabelle Rot markiert), die Belegung so verschoben wird (um einen weiteren Tag), sodass der orangenfarbene Bereich übersprungen wird?
Ich habe das Ganze versucht in einer Excel-Tabelle zu verdeutlichen und ich hoffe, dass es verständlicher ist, als die Beschreibung, die du gelesen hast.
https://www.herber.de/bbs/user/122866.xlsx
Einen schönen Abend
Ibo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben innerhalb eines Bereiches
25.07.2018 00:16:46
Barbaraa
Hi Ibo
Bitte um genauere Angaben:
Wann soll verschoben werden?
Vorschlag: Wenn in Zeile 17 (also dort, wo die "X" stehen) ein X eingetragen wird. Welche Farbe soll diese eingeschobene Spalte bekommen? Rot? Oder Orange?
Was soll verschoben werden?
Vorschlag: Alle Inhalte und Hintergrundfarben aller nachfolgenden Tage mit farbigen Hintergrund, wobei die bereits gesperrten (X) Tage übersprungen werden.
Das würde helfen beim Helfen. Wer immer auch hilft.
LGB
AW: Verschieben innerhalb eines Bereiches
25.07.2018 08:07:19
Ibo
Danke Barbaraa für deine Rückmeldung.
Der Zeitstrahl stellt zukünftige Ereignisse dar und gleichzeitig auch die aktuellen. Wir befinden uns z.B. an dem Tag vor der orangefarbene Markierung. An dem Tag wissen wir, dass wir einen Tag länger brauchen und markieren den Tag Rot und alle anderen sollen nach rechts verschoben werden - ein x bei der roten Markierung unterhalb des Zeitstrahles wäre optional! Die Orangefarbene Markierung und die X bleiben erhalten.
Alle Inhalte innerhalb des Strahles sollen verschoben werden, also die farbige Hintergründe und Texte falls diese gibt, außer wo orange markiert ist
LG
Anzeige
AW: Verschieben innerhalb eines Bereiches
25.07.2018 08:07:20
Ibo
Danke Barbaraa für deine Rückmeldung.
Der Zeitstrahl stellt zukünftige Ereignisse dar und gleichzeitig auch die aktuellen. Wir befinden uns z.B. an dem Tag vor der orangefarbene Markierung. An dem Tag wissen wir, dass wir einen Tag länger brauchen und markieren den Tag Rot und alle anderen sollen nach rechts verschoben werden - ein x bei der roten Markierung unterhalb des Zeitstrahles wäre optional! Die Orangefarbene Markierung und die X bleiben erhalten.
Alle Inhalte innerhalb des Strahles sollen verschoben werden, also die farbige Hintergründe und Texte falls diese gibt, außer wo orange markiert ist
LG
Anzeige
Fragen
25.07.2018 18:41:22
KlausF
Hallo Ibo,
da ist noch einiges unklar:
1. Gibt es mehrere solcher orangener Blöcke innerhalb eines Zeitstrahls oder nur einen?
2. Angenommen alle Spalten sind bis zum Ende (hier: 17.10.2018) farbig und haben Inhalte.
Was passiert beim Einfügen einer Spalte mit den Inhalten der letzten Spalte? Werden die gelöscht?
Ist aus dem vorliegenden Beispiel nicht zu ersehen. Oder hängt sich ein Tag hinten ran?
3. Der Zeitstrahl hat kein fortlaufendes Datum (20.7. - 23.7.). Absicht oder Zufall?
4. Gibt es mehrere Zeitachsen auf einer Seite (wie im Beispiel) oder nur eine?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Verschieben innerhalb eines Bereiches
25.07.2018 23:25:22
Barbaraa
Hallo Ibo,
probier mal das:
Setze folgendes Makro in das Modul von "Tabelle8 (vorher)".
Private Sub Worksheet_Change(ByVal rTarget As Range)
Dim rAnfang     As Range
Dim rEnde       As Range
If rTarget.Row = 17 Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
If rTarget = "x" Then
Set rEnde = Cells(17, Cells(2, 3).End(xlToRight).Column)
Do
Set rAnfang = Rows(17).Find(What:="x", After:=rEnde, _
LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious).Offset(0, 1)
If rEnde.Column > rAnfang.Column Then
Range(Cells(3, rAnfang.Column), Cells(16, rEnde.Column - 1)).Copy
Cells(3, rAnfang.Column + 1).PasteSpecial
End If
Set rEnde = Rows(17).Find(What:="", After:=rAnfang, _
LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious)
If rEnde.Column  rAnfang.Column Then
Range(Cells(3, rAnfang.Column + 1), Cells(16, rEnde.Column)).Copy
Cells(3, rAnfang.Column).PasteSpecial
End If
Set rAnfang = Rows(17).Find(What:="", After:=rEnde, _
LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext)
Range(Cells(3, rAnfang.Column), Cells(16, rAnfang.Column)).Copy
Cells(3, rEnde.Column).PasteSpecial
Loop
Set rEnde = Cells(17, Cells(2, 3).End(xlToRight).Column)
Range(Cells(3, rAnfang.Column + 1), Cells(16, rEnde.Column)).Copy
Cells(3, rAnfang.Column).PasteSpecial
Range(Cells(3, rEnde.Column), Cells(16, rEnde.Column)).ClearContents
Range(Cells(2, rEnde.Column), Cells(17, rEnde.Column)).Interior.Color = 16777215
End If
rTarget.Select
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Es wird automatisch aufgerufen, wenn Du ein x in Zeile 17 schreibst oder löschst.
Wenn in Zeile 17 ein x GESETZT wird, werden alle Einträge und Farben dieses Tages und aller folgenden Tage um eine Spalte nach rechts geschoben und dieser Tag orange gesetzt. Folgenden Tage, die ein x haben, behalten dieses und werden beim Verschieben übersprungen.
Wenn in Zeile 17 ein x GELÖSCHT wird, werden alle Einträge und Farben aller folgenden Tage um eine Spalte nach links geschoben und der letzte Tag des Zeitstrahls weiß gesetzt. Folgenden Tage, die ein x haben, behalten dieses und werden beim Verschieben übersprungen.
Funktioniert es?
LGB
Anzeige
AW: Verschieben innerhalb eines Bereiches
28.07.2018 11:27:00
Ibo
Hallo Barbaraa,
ich habe es soeben getestet und was soll ich dazu schreiben? Bin einfach baff. Barbaraa du bist ein Traum!!! Es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielen Dank für deine Mühe und an die, die versucht haben, mir zu helfen.
Ein schönes Wochenende!
LG
Ibo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige