Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem

VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem
09.07.2013 15:36:17
Tony
Hallo liebe Community!
ich habe eine Frage zu der Sort-Funktion im VBA.
Mein Code lautet:
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("B3", "G" & Worksheets("Tabelle2").Cells(Cells.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Select
SELECTION.Sort Key1:=Range("F3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Als Vorgeschichte:
Wenn man auf einen Button in der Tabelle 1 drückt - Soll er den Bereich in der Tabelle2 "B3" bis "G(Anzahl der vorhandenen Elemente)" sortieren. Leider kommt gleich in der ersten Zeile der Fehler:
Laufzeitfehler 1004, Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Wo ist mein Fehler?
Wenn das erstmal überhaupt ohne Fehler funktioniert würde mich auch interessieren wie ich eine benutzerdefinierte Sortierung machen kann. Und zwar:
Die vorhandenen Elemente in der Tabelle2 sollen erst nach der Spalte G [Überschrift der Spalte befindet sich in G3] (absteigend) sortiert werden und zusätzlich dann nach Spalte F [Überschrift in F3] absteigend nach Monaten....also Dezember, November, Oktober etc.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir helfen!
Wäre sehr dankbar!
Danke für jede Hilfe!
P.S. ich weiß leider nicht wie man den Code schöner hervorhebt im Beitrag :( sorry
LG Tony

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem
09.07.2013 16:54:38
Rudi
Hallo,
With Worksheets("Tabelle2")
.Range(.Cells(3, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)).Resize(, 6).Sort _
Key1:=.Range("G3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("F3"), Order2:=xlDescending, _
Header:=xlYes
End With

Gruß
Rudi

AW: VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem
10.07.2013 15:45:52
Tony
Danke vielmals Rudi!
Das einzige was noch bleibt ist die richtige Sortierung. Denn jetzt sortiert er die Monate ja nach Alphabet und nicht nach deren Chronologie. Wäre super, wenn du bzw jeamnd mir da noch kurz helfen könnte! :)
Danke im Voraus!!

AW: VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem
10.07.2013 20:30:52
Rudi
Hallo,
dann so.
Sub aaa()
With Worksheets("Tabelle1")
With .Sort.SortFields
.Clear
.Add Key:=.Parent.Parent.Range("G4"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending,  _
DataOption:=xlSortNormal
.Add Key:=.Parent.Parent.Range("F4"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending,  _
CustomOrder:= _
"Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember" _
_
, DataOption:=xlSortNormal
End With
.Sort.SetRange .Range(.Cells(3, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)).Resize(, 6)
With .Sort
.Header = xlYes
.Apply
End With
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA Excel benuSortierung eines Bereiches - Problem
10.07.2013 23:47:34
Tony
Danke Rudi, bist der Beste! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige