Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Auswahl eines Gültigkeitbereiches ...

VBA Auswahl eines Gültigkeitbereiches ...
udo
Hallo Forum Gemeinde,
hätte da mal wieder einen Hänger und würde daher bitte nochmals Eure Hilfe benötigen
Ich hab ein einem speziellen Tabellenblatt verschiedene Bereiche mit Namen bezeichnet und
nutze diese Namen ( sprich Bereiche ) in meinen Formeln und Anweisungen, soweit alles funktionierend.
Jetzt würde ich gerne ein Makro auslösen können das aus einem dieser Bereiche ( mittels Namen definiert "Beleg_Art" ) einen Eintrag dessen Bereich aus bestimmter Position auswählt, oder ausgibt.
Als Beispiel: In Tabelle "Vorgaben" ist der Bereich A1:A100 mit Name " Beleg_Art " definiert, wennich jetzt in irgendeinem anderen Tabellenblatt eine Zelle mit folgender Anweisung makrotiere, hab ich dann den Gültigkeitsbereich dort verankert.
With Selection.Validation
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="=Belegart"
End With
( das ünnötige Zeugs der Anweisung hab ich gleich gelöscht )
Jetzt meine Frage:
wie müsste denn die Anweisung verändert werden bzw. generell gestellt werden, damit nicht nur der Bereich dieser Gültigkeit in der Wunschzelle verankert wird, sondern auch gleich der zB 3. oder 12. oder ...
wievielte Eintrag diesen Gültigkeitbereiches dann gleich in der Zelle dann steht.
Sprich, wenn im Gültigkeitsbereich an 3. Stelle ( =A3 ) zB " Kraftstoffe " stünde, würde dann auch das in meiner Auswahlzelle in der das Makro ausgeführt wird auch dann stehn.
Die Positionsangabe 3. oder 12 oder ... würde ich gerne im aktiven Tabellenblatt aus einer bestimmten Zelle ( M1 ) vorgeben als Zahlenwert, steht da 21 drinne dann wird also in meiner Auswahlzelle aus dem Gültigkeitsbereich ... dann der 21 Eintrag von oben gesehn dann eingetragen usw.
Hoffe ich konnte es deutlich genug erklären , sonst bitte einfach nochmals Fragen wenn etwas unklar wäre.
Ich danke schon mal allen Helfern sehr für Eure Hilfe und Tipps
Freundliche Grüße aus dem Süden der Republik
udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Auswahl eines Gültigkeitbereiches ...
21.10.2011 19:37:50
Josef

Hallo Udo,
also bei deiner Beschreibung verstehe ich nur Bahnhof
Wenn du einen Eintrag aus deine Liste in der Zelle stehen haben willst, warum dann über Gültigkeit?
Genügt da nicht die Formel "=INDEX(Belegart;M1)" ?

« Gruß Sepp »

Ja klar, hehe, kannte ich noch nicht , ...
21.10.2011 19:43:00
udo
das reicht mir auch schon völlig aus.
Ganz herzlichen Dank Josef
wünsch dir einen schönen Abend und ein erholsames WE
Danke & lieben Gruß
udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige