Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik

Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik
13.03.2003 16:09:41
Holger
Hallo,
wahrscheinlich ist das für Euch ein simples Problem, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen kann. In der datenbank habe ich auch nichts gefunden.
Ich möchte, dass ein User einen Zellenbereich z. B. A2 bis L2 manuell in einem Extrafeld eingibt. Mit Hilfe dieser Angabe soll mittels eines Makros eine (Säulen-)Grafik erstellt werden, die genau die angegebenen Werte im Zellenbereich darstellt. Dabei befinden sich die Wiederholungswerte, in diesem Fall die Monate Januar, ... in der Zeile 1.
Habt Ihr eine Idee?
Ich benötige zwei Infos:
Wie richte ich ein Feld ein, in dem der User den Zellbereich eingibt?
Und wie programmiere ich das Makro für die Grafikerstellung?

Danke schon mal im voraus! Das Forum hier ist echt spitze!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik
14.03.2003 09:21:55
MRR

Hi Holger,
Deine Tabelle stehe in B1:M10
In A2 macht der User seine Eingabe für die gewünschte Zeile, z.B. 4
Dann startet folgendes Makro, das Du für die fragliche Tabelle eingibst:

Das nur als erste kleine Idee.
Nicht schön - aber selten.

HTH, Matthias

Re: Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik
14.03.2003 14:34:54
Holger

Danke für Deine Antwort. Leider haben sich die Anforderungen geändert, aber vielleicht weißt Du hier einen Ansatz oder eine Lösung.
Alle Daten liegen in einer Tabelle, in der ersten Zeile 12 Monate, in den Spalten Beträge pro Kunden. Die Matrix ist also mit vielen Zahlen gefüllt.
Nun gibt der User nur noch die Zeilennummer an, in der der gewünschte Kunde steht, und es soll aus den 12 Daten (12 Werte, jeden Monat 1 Wert) eine Säulengrafik entstehen. Die Grafik existiert bereits, es müsste lediglich der Zellbereicht geändert werden. Und genau hier liegt das Problem. Im Makro steht:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Datentabelle!R35C3:R35C16"
Wie kann ich die Bereichsangabe variabel gestalten? Da fehlt mir echt das Wissen. Es ändert sich nur die Angabe der Zeile, die Spalten bleiben jedes Mal konstant.

Anzeige
Re: Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik
15.03.2003 16:43:47
MRR

Hallo Holger,
geht es so?
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Datentabelle!R" & [A2].Value & "C3:R" & [A2].Value & "C16"
???
Matthias


Re: Eingabe eines Bereiches + Erstellung einer Grafik
19.03.2003 10:52:50
Holger

Danke für die Hilfe. Habe über einen anderen Beitrag genau das gefunden, was ich gesucht habe. Habe das Problem mit sverweis lösen können!!!
Mercí für Deine Hilfe!!!
Behalte Deinen Beitrag trotzdem im Kopf!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige