Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenanzahl eines Bereiches berechnen

Zellenanzahl eines Bereiches berechnen
15.04.2008 16:43:00
Friedemann
Hallo an alle,
Ich habe ein Problem, und es kann sein das ich mich einfach nur zu dumm anstelle.
Folgendes:
Ich muss die Anzahl der Zellen einer Reihe ausgeben die zwischen der ersten und der letzten Zelle liegen die eine bestimmte Bedingung erfuellen, unabhaengig davon ob die Zellen dazwischen diese Bedingung auch erfuellen.
Der Bereich von erster zu lezter Zelle aendert sich je nach Eingabe und die Aktualisierung der Ausgabe muss automatisch erfolgen da sie fuer weitere Berechnungen unmittelbar benoetigt wird.
Beispiel:
A5=1
A10=1
A25=1
Ausgabe in einer anderen Zelle muss dann sein "21", also die erste und letzte Zelle beinhalten.
Ich bedanke mich fuer jede Idee
Friedemann

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenanzahl eines Bereiches berechnen
15.04.2008 16:56:49
Jens
Hallo Friedemann
Versuch mal so:
{=MAX((A1:A1000"")*ZEILE(1:1000))-VERGLEICH(WAHR;A1:A1000"";0)+1}
(Matrix-Formel!)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zellenanzahl eines Bereiches berechnen
15.04.2008 17:09:40
Friedemann
Danke Jens,
werds gleich mal probieren.
Gruss aus Bakersfield, California
Friedemann

AW: Zellenanzahl eines Bereiches berechnen
15.04.2008 17:24:00
Friedemann
Funktioniert leider noch nicht.
Es sieht so leicht aus, macht mir aber schon lange Zeit Kopfschmerzen. ich finde einfach die Loesung nicht.
Danke,
Friedemann

AW: Zellenanzahl eines Bereiches berechnen
15.04.2008 18:21:00
Jens
Hallo Friedemann
WAS funktioniert nicht?
Bei mir kommt da aber 21 raus:
https://www.herber.de/bbs/user/51579.xls
(vorausgesetzt, ich hab Dich richtig verstanden)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
Danke an alle ! It works
16.04.2008 00:27:29
Friedemann
Danke an alle.
Es funktioniert.
Friedemann

Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 17:49:40
Friedemann
Hallo an alle,
Ich habe ein Problem, und es kann sein das ich mich einfach nur zu dumm anstelle.
Folgendes:
Ich muss die Anzahl der Zellen einer Reihe ausgeben die zwischen der ersten und der letzten Zelle liegen die eine bestimmte Bedingung erfuellen, unabhaengig davon ob die Zellen dazwischen diese Bedingung auch erfuellen.
Der Bereich von erster zu lezter Zelle aendert sich je nach Eingabe und die Aktualisierung der Ausgabe muss automatisch erfolgen da sie fuer weitere Berechnungen unmittelbar benoetigt wird.
Beispiel:
A5=1
A10=1
A25=1
Ausgabe in einer anderen Zelle muss dann sein "21", also die erste und letzte Zelle beinhalten.
Ich bedanke mich fuer jede Idee
Friedemann
PS: Eigentlich soll es in einer Zeile und nicht in einer Spalte funktionieren, ist aber irrelevant fuer die Loesung, denke ich.

Anzeige
AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 18:08:00
Caruso
Hallo Friedemann
für den Bereich A1:A100 bei Prüfung auf Wert 1

=MAX((A1:A100=1)*ZEILE(A1:A100))+MAX((A1:A100=1) *(100-ZEILE(A1:A100)))-(100-1) 


Formel als Matrix-Formel eingeben (mit Strg-Shift-Enter abschließen)
LG
Carlo

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 18:28:00
Friedemann
Danke auch Dir Carlo,
keine Ahnung was ich falsch mache, aber hier mal meine angepasste Formel wie ich sie tatsaechlich brauche:
{=MAX((H13:IR13=1)*ROW(H13:IR13))+MAX((H13:IR13=1) *(245-ROW(H13:IR13)))-(245-1)}
(ich habe die englishe Version von Excel 2003)
Obwohl in der Zeile von H13:IR13 von V13 bis AT13 insgesamt 19 mal der Wert "1" steht und ich als Ergebnis dem zur Folge 25 erhalten muesste, gibt mir die Formel nur "0"
Danke,
Friedemann

Anzeige
AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 19:52:00
Caruso
da du in einer Zeile arbeitest - Column() statt Row() ?
die Formel soll die Spalte mit dem ersten / letzten Auftreten herausfinden
Außerdem Spalte IR müsste die 252. sein, dh. 245 durch 252 ersetzen
also =MAX((H13:IR13=1)*COLUMN(H13:IR13))+MAX((H13:IR13=1) *(252-COLUMN(H13:IR13)))-(252-1) als Matrixformel wirf bei mir die 25 aus.
LG
Carlo

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 21:56:12
Friedemann
Danke Carlo,
die Formel funktioniert in meiner Formel-Testversion, aber noch nicht in meiner final Version. Das liegt aber jetzt an einem Zirkelbezug wo mir noch nicht klar ist welchen Einfluss er auf die Matrixformel hat.
Falls es Dich interessiert,
=IF(AND(H$11>=$D13,SUM($G13:G13) das ist die Zellformel fuer alle Zellen (hier h13) der Zeile.
- H11 ist eine Hilfszelle zum pruefen eines Datums
- F13 liefert eine Zahl (Arbeitstage). Ich gebe die Arbeitstage vor und die Zellen kalkulieren von Zelle zu Zelle wann der prozess zu ende ist (grafische Darstellung als Farbwechsel)
Ich denke hier liegt der Fehler, der Zirkel.
- von H4 kommt der Wochentag. Es wird also geprueft ob es sich um einen Sonntag oder Samstag handelt.
Nochmals Danke,
gruss aus California,
Friedemann

Anzeige
AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 22:13:00
Friedemann
Problem gefixt.
Mit einer Ausnahme. Wenn keine 1 in der gesamten Zeile vorhanden ist, sollte die Ausgabe "0" sein. Ich habe jetzt "-251"
Gruss
Friedemann

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 18:23:00
Specke
Hallo Friedemann,
für A1 bis J1 Prüfung auf 1 (Matrixformel!)
{=MAX(WENN(A1:J1=1;SPALTE(A1:J1)))-VERGLEICH(1;A1:J1;0)+1}
Gruß Specke

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
15.04.2008 19:35:00
Friedemann
Danke Specke,
auch hier leider kein Erfolg
meine angepasste Formel:
{=MAX(IF(H16:IR16=1,ROW(H16:IR16)))-MATCH(1,H16:IR16,0)+1}
Gruss aus California
Friedemann

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
16.04.2008 08:32:00
Specke
Hallo Friedemann,
Du hast die äußeren geschweiften Klammern weggelassen und die Formel mit Umschalt+Strg+Enter abgeschlossen?
Gruß Specke

Anzeige
AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
16.04.2008 10:13:05
Erich
Hallo Friedemann,
nochmal: Du arbeitest mit Spalten statt Zeilen, also versuch mal
=MAX(IF(H16:IR16=1,COLUMN(H16:IR16)))-MATCH(1,H16:IR16,0)+1
(wie gehabt als Matrixformel)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Noch immer offen - Zellenanzahl
16.04.2008 16:30:00
Friedemann
Danke Erich,
Die Formeln, auch die von anderen, funktionieren, bis auf den Fall wenn ich keine Uebereinstimmung habe.
Entweder ist die Ausgabe, wie in diesem Fall hier, N/A oder sie ist -251 (Anzahl der Spalten). Ich brauche dann aber 0 oder "".
Ich denke mal, da muss noch eine "if" Anweisung rein. Werds mal probieren.
Gruss
Friedemann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige