Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Blatt nicht neu berechnen

Einzelnes Blatt nicht neu berechnen
08.04.2005 09:34:07
Bourtscheidt
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe zu folgendem Problem recherchiert, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Problem: Ich habe eine Mappe. In Tabelle1 befinden sich Basisdaten, die ständig aktualisiert werden. In Tabelle2 finden Berechnungen statt, die aber sehr komplex sind und sich auf eine Spalte in Tabelle1 beziehen.
Erfolgt eine Änderung in Tabelle1 werden die Berechnungen in Tabelle2 ausgeführt, was zu Zeitverzögerungen führt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die verknüpften Berechnungen in Tabelle2 per VBA so zu steuern, daß ich erst durch Drücken von F9 nach Aktivierung des Blattes Tabelle2 die Neuberechnung starte?
Schön wäre es, wenn in Tabelle1 die automatische Berechnung bestehen bleibt, weil hier die Formeln nicht so rechenaufwendig sind.
Ich habe die folgenden Lösungen gefunden, die aber nicht richtig funktionieren.
Entweder wird in beiden Tabellen gar nicht gerechnet oder nach F9 in Tabelle1 wird auch in Tabelle2 neugerechnet. Die Neuberechnung in Tabelle2 wird korrekt ausgeschaltet, wenn ich sie aktiviere. Aber das ist ja nicht ganz das, was ich suche.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Volker aus Köln

Private Sub Worksheet_Activate()
With Application
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
.CalculateBeforeSave = False
End With
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
With Application
.Calculation = xlAutomatic
.MaxChange = 0.001
End With
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelnes Blatt nicht neu berechnen
08.04.2005 09:42:08
Tobias
Servus!
Hm... ich wuerd das berechnen generell abschalten, und in Tabelle 1 folgenden Code einfuegen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Worksheets("Tabelle1").Calculate
End Sub

So wird bei jeder Aenderung in der ersten Tabelle neu berechnet, Tabelle2 muesste dann eigentlich nicht neu berechnet werden. Ich konnte es hier aber nicht wirklich testen.
Konnte ich helfen?
Gruss

Tobias
AW: Einzelnes Blatt nicht neu berechnen
08.04.2005 10:15:18
Bourtscheidt
Hallo Tobias,
danke für den Tip.
zuerst hatte ich den Eindruck, daß es hilft, als ich mit Standardverknüpfungen und
Grundrechenarten getestet habe. Bei Funktionen klappt es nicht.
Vielleicht sind es ja spezielle Funktionen, die die VBA-Vorgaben unterlaufen.
Ich habe das jetzt mal mit sverweis getestet. Diese Funktion holt sich automatisch
in Tabelle2 die neuen Werte aus der Tabelle1, obwohl das Neuberechnen für Tabelle2 ausgeschaltet ist.
Kennst Du dich soweit aus, ob bestimmte Funktionen das Abschalten der Berechnung ignorieren?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Einzelnes Blatt nicht neu berechnen
08.04.2005 10:17:57
Tobias
Servus Volker,
da muss ich leider passen, das war die einzige Moeglichkeit, die ich kannte... ich setz die Frage auf offen.

Gruss

Tobias

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige