Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wie erstelle ich eine TAB- Datein

Wie erstelle ich eine TAB- Datein
hindenberger@gmx.de
Hallo,
für ein Statistil-Tool brauche ich einen Excel-Datei o.ä. als *.tab Datei.
Wie erzeuge ich diese?
Danke
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie erstelle ich eine TAB- Datein
23.11.2009 11:18:48
ChrisL
Hi
Datei speichern unter, Option "Text (Tabstopp-getrennt)". Ergibt eine *.txt Datei, die du bei Bedarf auch in *.tab umbennen kannst.
Ausserdem möglich wäre eine *.csv Datei, wobei du als Trennzeichen den Tab statt Komma verwendest. Wäre dann korrekterweise eine *.tsv (Tab Separated Values File).
http://www.fileinfo.com/extension/tab
cu
Chris
Anzeige
AW: Wie erstelle ich eine TAB- Datein
23.11.2009 11:25:57
hindenberger@gmx.de
Super. Danke.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TAB-Dateien in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel: Starte deine Excel-Anwendung.
  2. Erstelle oder öffne eine Datei: Du kannst eine neue Tabelle erstellen oder eine bereits bestehende Excel-Datei öffnen.
  3. Daten eingeben: Gib die benötigten Daten in die Zellen ein.
  4. Datei speichern unter:
    • Gehe zu Datei > Speichern unter.
    • Wähle den Speicherort aus.
    • Wähle im Dropdown-Menü unter dem Dateinamen die Option Text (Tabstopp-getrennt).
  5. Dateinamenerweiterung ändern: Die Datei wird als .txt gespeichert. Du kannst die Dateiendung manuell in .tab ändern, um eine .tab Datei zu erstellen.
  6. Fertig: Deine Datei ist nun als Tab-getrennte Datei gespeichert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datei wird nicht als .tab erkannt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Dateiendung nach dem Speichern korrekt in .tab änderst. Manchmal kann es auch helfen, die Datei in einem Texteditor zu öffnen und zu überprüfen, ob die Trennzeichen korrekt gesetzt sind.

• Fehler: Daten sind nicht korrekt getrennt
    Lösung: Überprüfe, ob du beim Speichern die richtige Option für die Trennzeichen gewählt hast. Alternativ kannst du auch eine .csv Datei speichern und das Trennzeichen nachträglich auf Tab ändern.

Alternative Methoden

1. CSV mit Tab-Trennzeichen: Du kannst auch eine .csv Datei erstellen und dabei den Tab als Trennzeichen verwenden. Dies wird häufig als .tsv (Tab Separated Values) bezeichnet.
  2. Daten exportieren: Einige Programme bieten die Möglichkeit, Daten direkt im .tab Format zu exportieren. Überprüfe, ob dein Statistil-Tool diese Funktion unterstützt.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine einfache Excel-Tabelle: Name Alter Stadt
    Max 30 Berlin
    Anna 25 München

Wenn du diese Tabelle als .tab Datei speicherst, sieht der Inhalt in der .tab Datei so aus:

Max   30  Berlin
    Anna  25  München
  • TSV Datei in Excel öffnen: Wenn du eine .tsv Datei hast, kannst du diese einfach in Excel öffnen. Excel wird die Tab-Trennungen automatisch erkennen und die Daten in Spalten anordnen.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze Makros, um den Prozess des Speicherns als .tab Datei zu automatisieren, besonders wenn du regelmäßig solche Dateien benötigst.
  • Datensicherung: Stelle sicher, dass du die letzte Version deiner Excel-Datei speicherst, bevor du sie in ein anderes Format exportierst. So kannst du immer auf die originale Excel-Datei zurückgreifen, falls etwas schiefgeht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich eine Datei im .tab Format direkt aus Excel?
Du kannst eine Excel-Datei im .tab Format erstellen, indem du sie als "Text (Tabstopp-getrennt)" speicherst und anschließend die Dateiendung in .tab änderst.

2. Was ist der Unterschied zwischen .tab und .tsv Dateien?
Beide Formate verwenden Tabs als Trennzeichen. Eine .tab Datei wird oft einfach so benannt, während .tsv eine standardisierte Dateiendung für Tab Separated Values darstellt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige